Zusätzlicher Leerlauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• N'abend

ich hab mir eben mal die äußere Schaltmechanik genauer angeguckt
    (anhand eines Rumliegenden Blockes).
    Vor allem die Schaltwalze ist mir dabei ins Auge gefallen, also das Teil auf dem kleine Einbuchtungen für
    jeden Gang bzw den Leerlauf sind.

Könnte man nicht einfach mit einer Feile zwischen 3. und 4. Gang einen zusätzlichen Leerlauf einfügen
    um so bei längerer Bergabfahrt den Motor zu Schonen ohne vorher in den normalen Leerlauf Schalten zu müssen
    oder (so wie ich es immer mache) den Hebel zwischen 3. und 4. Gang festhalten zu müssen damit er nicht hin und herklappert?

Ist der Ausbau der Walze kompliziert, bzw worauf muss man achten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Edited once, last by MAG ().

• Total unsinnig! Bergab lieber die Motorbremskraft nutzen als die Bremser zu quälen, bis sie nicht mehr greifen und du dich hinlegst oder Schlimmeres!!

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Mahlzeit!

Ich würd's auch lassen.

Einmal ist die Schaltwalze dann verbastelt, zum zweiten wirst Du die zusätzlichen Rastungen nicht so wirklich präzise da reinfeilen können. Und dann hast Du Leerläufe, wo keine hingehören...

Das Runterschalten bei voller Fahrt in den Leerlauf (durch den 3. und 2. Gang hindurch!!!) würd ich auch lassen, da können ganz schöne Kräfte und da werden ganz schöne Drehzahlen auftreten, die dem Getriebe nicht wirklich gut tun dürften...
    Genau wie das Festhalten der Wippe in einem nicht vorgesehenen Leerlauf. Da schnackt dann mal der 3. Gang rein, oder dei Kugeln rasseln dumm rum, das ist nu auch wieder nicht optimal.

Angst um den Motor haben, aber das Getriebe ärgern... kann auch keine Lösung sein...

Ich halte sowieso generell nichts von zu viel Panik vor dem Schiebebetrieb. Das muß das Boot abkönnen! :smokin:
    Zugegeben, bei uns gibt es ja immer nur kurze Gefällestrecken, da wird einfach runtergefahren. So lange ich im Schiebebetrieb den Motor noch zünden höre, ist auch Gemisch aus der Leerlaufdüse da und schmiert. Das muß ihm reichen.
    Wenn ich Angst verspüre, zieh ich einmal den Choke, dann hatter Öl satt!

Ich weiß, es gibt 100000 Meinungen dazu, und alle haben 1000% Recht, daher hier bitte, bitte, keine der Diskussionen, ob man überhaupt mit einem Zweitakter bergab fahren darf, oder ob man den besser schieben muß.

Meine "Konfession" ist: Das Ding ist im bergigen Thüringen entwickelt worden, und hat daher Berge rauf- und runterzufahren ohne Murren und Knurren und erst recht ohne Tricks.

Außerdem gibt es bei allen meiner Fahrzeuge Leerlauf nur im Stand. Während der Fahrt bleibt der Motor immer "auf Tuchfühlung" mit der Geschwindigkeit, damit ich jederzeit mit dem Motor bremsen und beschleunigen kann, ohne mir dazu erstmal wieder einen passenden Gang suchen zu müssen.
    Diese Unart (auch im Auto), vor Ampeln und an Autobahnausfahrten den Gang rauszunehmen, und bis zum Stillstand oder zur Kurve Lichtjahre im Leerlauf zu rollen...neeee! Die stehen auch 5 Minuten mit laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener / getretener Kupplung am Bahnübergang...

GlückAuf!

MacHeba

• Das mag ja alles Stimmen, aber bei uns ist es so
    wenn ich daheim Losfahre geht es erstmal gut 2km den Berg runter und zwar nich leicht sondern man kann die
    Ganze Strecke mit 40-55 rollen ohne gas zu geben und auf der Strecke in die nächste Stadt kommen noch 2 Berge dieses Kalibers.
    (auf der Ganzen Stecke ist kein einziges mal Bremsen angesagt, man kann permanent durchrollen)

Eingekuppelt geht das nicht, wegen der Motorbremse außerdem denke ich nicht das es weder gut Für den kalten Motor ist wenn ich die Strecke permanent mit Motorbremse fahre oder eben Gasgebe und direkt auf 65-70 komme weils eben steil is.
    Manchmal lass ich den Leerlauf drin und Schalte erst wenn ich unten bin (bei 20km/h) in den 2. gang.

Natürlich bin ich bis jetzt auch so klar gekommen aber ich seh da schon ne ganz klare Verbesserungsmöglichkeit (zumindest für meine Strecken hier in der Eifel)

Schaue ich mir die Schaltwalze an erkennt man ja Links den ersten gang, dann is der kleine Hubbel der Leerlauf und danach der 2. usw
    http://www.akf-shop.de/shop/im…/1204_1__NP-006385-02.JPG

Würde man den Normalen Leerlauf einfach nachamen, also eine nicht so tiefe "Kerbe" zwischen 3. und 4. machen dann würde man den ja auch theoretisch überschalten aber könnte mit einem halben Schaltvorgang eben auch in den Leerlauf kommen.

• Hallo,

von der Motorbremse rate ich auch ab. Ganz klar. Das kann man mal kurzeitig machen, aber sollte bei den Simson 2 Takt Motoren sein lassen

Ich denke mal, es wäre möglich dort den Leerlauf "reinzufeilen" jedoch ist es fraglich ob dies beim Fahren dann noch Spaß macht und ob die Ziehkeilwelle in der richtigen Stellung ist.

Es kann möglich sein, das ansonsten die Kugeln im Ziehkeilgetriebe bei einer falschen Stellung am Ziehkeil rattern und diesen enorm beschädigen.

MfG Robert

• Das Runterschalten bei voller Fahrt in den Leerlauf (durch den 3. und 2. Gang hindurch!!!) würd ich auch lassen, da können ganz schöne Kräfte und da werden ganz schöne Drehzahlen auftreten, die dem Getriebe nicht wirklich gut tun dürften...

also ich schalte bei steilen bergen immer vom 4. in den leerlauf. wenn man vorsichtig schaltet sehe ich da kein problem. ist meiner meinung nach immer noch besser als den kolben mit 70km/h mit zu geringer schmierung durch den zylinder schrubben zu lassen.

könnte mir außerdem vorstellen, dass der kolben bei der motorbremse anders im zylinder anliegt("aufläuft?") und so die gefahr steigt, dass sich die kolbenringe irgendwo verkanten. berichtigt mich wenns falsch ist

ich seh jedenfalls immer zu, dass der motor das moped bewegt und nicht das moped den motor.

mfg

lima

• Ist denn zwischen den Kugeln des 1. und 2. Ganges ein größerer Abstand als zwischen den anderen, sonst wäre die goldene Mitte (bekannt aus Herzblatt) zwischen 3. und 4. vllt doch schon das richtige?

• also ich hab bisher jeden (simson-)motor relativ problemlos in alle "zwischenleerläufe" bekommen. manche rasseln dabei bischen mehr als andere. (achtung, ich spreche jetzt nur von den ziehkeilmotoren, mit dem m5x bin ich noch nicht so oft gefahren)

bei meinem eigenen motor erwisch ich die zwischenleerläufe zwischen dem 2. und 3. gang und zwischen dem 3. und 4. gang (fast ^^) IMMER ohne rasseln der kugeln. und wenns doch mal rasselt, schalte ich wieder einen gang hoch (kupplung gezogen ^^) und dann noch mal mit gefühl runter. normalerweise rasselts dann nicht mehr

einziger nachteil: wenn ich an ne ampel ranrolle, geh ich vom 4. in den zwischen leerlauf zum 3. gang. meistens vergess ich an der ampel selbst dann ganz runterzuschalten und würg den motor erst 2 - 3 mal fast ab, wenn ich versuch im 3., bzw 2. gang anzufahren :D deswegen bekommt der motor jetzt ne leerlaufkontrolleuchte :biglaugh:

jo und von motorbremse beim 2-takter halte ich mal so gar nichts :wacko: wenn metall auf metall reibt, dann is der fresser-teufel auch gleich um die ecke, vor allem wenn der motor schön warm ist :teufel: jetzt echt ohne witz: das schlimmste was dir bei sich gegeneinander bewegenden maschinenteilen, welcher art auch immer, passieren kann ist, daß kein schmierfilm mehr besteht! diese art von reibung ist absolut unerwünscht.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Also, obwohl einige die idee net so doll finden, ich wills halt mal Probieren, das is mir im Zweifelsfall auch ne Schaltwalze wert.

Also gehts jetzt um die Umsetzung, also ich muss die Kupplung ausbauen nehm ich mal an, weil die walze ja größtenteils drunter ist?
    Die kupplung bekommt man ab indem man das Druckstück auf der Kupplung abschraubt und dann die darunter liegende Mutter ?
    Dann Rasthebel und der innere Schalthebel ab und dann kann ich die Schaltwalze bergen?

• Mahlzeit!

Einer fällt mir noch ein:

Die Verrastung des Ziehkeils ist doch auf dem Keil selbst?!? Nämlich in Form von umlaufenden Nuten, in welche 4 Kugeln von einer Schnurfeder gedrückt werden.
    Außer einer weiteren Kerbe in der Schaltwalze sollte doch dann eigentlich auch eine weitere Nut in den Ziehkeil gedreht werden, oder?

Zum Schiebebetrieb:
    - Der Gasschieber ist fast zu
    - Der Motor saugt, wegen hoher Drehzahl
    - Die Leerlaufbohrung ist offen (so sollte es sein, wenn nicht verdreckt)
    - Der Motor bekommt also wenig Luft, rüsselt aber durch den Unterdruck warscheinlich sogar etwas mehr Sprit, als im normalen Leerlauf üblich
    - Er läuft mit fast keiner Last, nur Drehzahl
    - Ölfilm ist auch noch von den vielen Kilometern davor vorhanden.
    - Bis da nacktes Metall auf Metall reibt, müßte man doch wohl schon 'ne halbe Flasche Bremsenreiniger da reinlenzen...

Also, so viel Kopp, daß ich Getriebeteile selber feile, mach ich mir da um den Schiebebetrieb nicht. Ich bin schon Motorhypochonder, und höre böse Geräusche, wo gar keine sind, aber für so viel Panik reicht es dann doch noch nicht.

Ranfahren an die Ampel? Killefitt, natürlich Motorbremse! Immer, jederzeit, überall! Passabfahrt... na gut, kann man mal auf Nummer sicher gehen, Startvergaser ziehen, auskuppeln und Gas geben und sowas. Bevor ich auch nur das geringste Risiko eingehe, von einem Gang, in welchem der Motor eh schon fast Höchstdrehzahl hat, in einen kleineren zu schnacken...oder Kugeln zu Halbkugeln mache...

Ich werd ja wahrscheinlich dies Jahr in Suhl sehen, was passiert.
    Ein unfreiwilliger Selbstversuch zeigt: Ein VW-Motor kann auch mal 1 Minute komplett trocken gefahren werden, ohne den Dienst einzustellen... 400km ohne Geräusche macht er jetzt dann doch schon. ;) Schade, in 4 Wochen ist es vorbei...R.I.P.

GlückAuf!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!