Zündlichtschalter: welche Klemme bei welcher Stellung aktiv?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 1/C1
    Zündung: E

Hallo,

ich bin ein relativer E-Laie und suche eine Art Übersicht, welche Klemme bei welcher Schalterstellung mit Strom versorgt wird... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :)
    Es geht mir nicht um die Kabelbelegung des ZLS, diese Übersicht habe ich.

Danke euch!

• Mahlzeit!

Schau mal in den entsprechenden Moser-Schaltplan hier: (Klick)

Ziemlich in der Mitte das graue, hohe Rechteck mit Beschriftung "0 Aus, 1 Ein, 2 Licht, 3 Parken", das ist das Zündschloß.
    Klemmennummern stehen dran, die bunten Striche drumrum sind die Kabel mit entsprechenden Farben, die kannst Du erstmal vergessen.

Der Zündlichtschalter besteht zuerst aus 4 getrennten Schaltern in einem Gehäuse. Jedes der 4 Kästchen stellt einen der Schalter dar.
    Die schwarzen Striche sind elektrische Verbindungen, gezeichnet ist Schalterstellung "0 Aus".

Jetzt siehst Du schon: Die Striche sehen etwa aus wie eine Weiche bei der Eisenbahn, und genau so kann man sich die Funktion als Eselsbrücke merken.
    In Stellung "0" sind die 4 schrägen Balken (die "Weichen", vom kleinen schwarzen Kreis rechts zu den vier weißen Kreisen links) ganz nach unten geklappt, so wie gezeichnet.
    In den anderen Stellungen sind die Balken entsprechend nach oben geklappt. In Stellung 0 sind die Balken zum untersten weißen Kreis geklappt, wie gezeichnet.
    In Stellung 1 der zweite von unten, Stellung 2 zweiter von oben, Stellung 3 ganz oben.

Jetzt kannst Du sehen, welche Klemmen dann verbunden sind. Einfach den sich nun ergebenden Strichen folgen.

Oder das ganze mal ausdrucken und den Balken einzeichnen.

Ich gebe zu, mit Bildern wäre das ganze anschaulicher zu erklären, aber da hab ich jetzt grad kein' Zeit, die zu malen. Muß zur Arbeit..!

GlückAuf!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!