Verständnisfrage ELBA -> Blinkgeber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 1/C1
    Spannung: 12 V
    Zündung: E
    original: nein
    Schaltplan: ja

Hallo,

mal ne Frage: ware es möglich bzw. technisch sinnvoll, einen Blinkgeber (also den runden, der einzeln zu kaufen ist) zwischen Kabel 49 und 49a zu hängen, wenn es der in der ELBA nicht mehr tut?

Grüßle!

• soweit ich weiß gibts keine 12V-Blinkertonnen...
    Ich würds derwegen nich unbedingt ausprobieren wollen.
    MFG

• Ok...Man lernt nie aus...
    Dann würde ich 49 und 49a ganz abziehen und an den blinkgeber dranhängen...
    Was meinen die anderen?

• Mahlzeit!

Wenn Du 49 von der ELBA abziehst, dann wird auch die Batterie nicht mehr geladen.

Wenn nur der Blinkgeberteil kapott ist, aber der Ladeteil noch geht, kannst Du:
    - 49a von ELBA abziehen und an Ersatzblinkgeber Klemme 49a klemmen.
    - 49 an ELBA dran lassen, aber eine Drahtbrücke von 49 ELBA zu 49 am Ersatzblinkgeber ziehen

Für 12V würde ich aber keine Tonne nehmen, sondern einen handelsüblichen PKW-Blinkgeber vom Schrotti. Der braucht neben 49 und 49a aber noch Masse.

GlückAuf!

MacHeba

• Ok...Man lernt nie aus...
    Dann würde ich 49 und 49a ganz abziehen und an den blinkgeber dranhängen...
    Was meinen die anderen?

vergiß es ;)

die elba ist ein KOMBINIERTES bauteil. ein lade- und ein blinkerteil. jeder dieser teile brauch normalerweise 3 anschlüsse:
    der ladeteil benötigt die 59a (bei 6v kabel von der grundplatte, bei 12v vom gleichrichter, bzw dem ewr kommed), 31 (masse) und 30 (batterieplus)
    der blinkerteil benötigt die 49 (geschaltetes batterieplus), 31 (masse) und 49a (ausgang blinkerrelais)

bei der elba der simme haben die ingenieure diese eigentlich 6 einzelanschlüsse zu 4 zusammengefasst. 31 (masse), 59a (ladung), 49 (eingang und versorgung blinker), 49a (ausgang blinkerrelais)

der knackpunkt ist die 49. diese klemme ist bei der simme mit klemme 15/51 vom zündschloß verbunden. schaltest du die zündung ein, wird die 15/51 mit batterieplus (30) verbunden. die ladung von klemme 59a wird vom ladeteil in die klemme 49 der elba eingespeist. durch die zuvor beschriebene verbindung findet die ladung ihren weg auf die batterie und gleichzeitig der blinkerteil der elba seine versorgung. wenn du jetzt die 49 abziehst um einen anderen blinkgeber zu nutzen, wirds zwar erstmal blinken. aber nicht lange, weil die batterie keine ladung mehr bekommt ;)

alternativen:
    - neue elba kaufen. bringt die wenigsten probleme mit sich
    - die 49 mit der elba UND dem neuen blinkgeber verbinden. ist kabelage und du hast n zusätzliches teil in der simme drin

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mahlzeit!

Jo, tut sie. Und geht dann weiter von der 49 ELBA über Zündschloß zur Batterie. Willst ja die Batterie laden, nicht die ELBA :D

GlückAuf!

MacHeba

• Geht die Batterieladung nicht über 59ab vom EWR zur ELBA?

jo und von der elba an klemme 49, die wie oben beschrieben bei zündung ein mit der bakterie verbunden wird

der ewr richtet den strom der ladespule nur gleich, mehr macht der nicht. die elba regelt im anschluß die ladung der batterie, in dem sie den pulsierenden gleichstrom vom ewr (stinknormaler brückengleichrichter) über einen thyristor geregelt in die batterie "entlässt"

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ah, Denkfehler meinerseits. Danke für's Wachrütteln :)

gerne doch :D mit irgendwas müssen wir uns hier ja die zeit vertreiben :biglaugh:

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Da ihr beiden viel Ahnung von der Elektrik zu haben scheint, würd ich gern noch was fragen, was das Zündschloss betrifft. Hier machen oder neues Thema?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!