zündkerze/-spule für s51n

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin allerseits
    hab mir letzn okt ne s51n (86er jahrgang) zugelegt, daher is mein erfahrungsgrad bei ca 0 :p
    die simse is im originalzustand und ca 18.000 km gelaufen. anfangs lief sie einwandfrei wurde aber von zeit zu zeit immer unzuverlässiger. inzw stirbt sie nach ner zeit (ca 10 min) ab und geht erst nach 10-20 min wieda an. der mechaniker hat einiges gecheckt (schwimmerstand, grundeinstellungen vom vergase usw.)
    erst zum schluss hat er bemerkt dass kurz bevor der motor ausgeht die zündung fehlt.
    er meinte ich solle mal ne neue zundspule kaufen. aba um auf nummer sicher zu gehn will ich mir auch ne zündkerze besorgen (denk ma eine auf reserve is nie verkehrt)
    daher meine frage: welche modelle brauch ich? bzw worauf muss ich beim kauf achten? (beschreibung auf derzeitiger zündspule: TGL 12V FFK; an zündkerze komm ich nicht ran, muss erst werkzeug beschaffen)
    is est sonst noch sinnvoll etwas neues zu beschaffen?

hab zu dem thema leider noch nichts im forum gefunden...

grüße, basti

• probier erstmal den austausch von Kondensator und unterbrecher und stell den unterbrecher ein.

zündspule wäre eine 12V, gibts bei jedem händler. und Zündkerze ist eine Isolator mit 260er wärmewert. gibts auch bei jedem simsonteilefritzen.

• wow danke erstmal für die schnelle antwort!
    muss ich beim kauf von unterbrecher/kondensator auch etwas beachten oda gibt es im bereich mokicks nur einheitliche modelle? bzw. kann ich den austausch als anfänger machn? hab wie gesagt noch kA von dem zeug, will aba lernen...

• probier erstmal den austausch von Kondensator und unterbrecher und stell den unterbrecher ein.

:dash:
    Aber doch nicht bevor man die Zündkerze tauscht :g_nono:

Zu der Zündspule...
    Wie gesagt, es wäre eine 12V und gibt es überall!
    http://www.zweirad-schubert.de

Allerdings wird es diese nicht sein :i_troest:
    Zündspule gehen nicht soo selten kaputt!

Für uns wäre erst mal wichtig zu wissen was du für eine Elektrische Anlage hast ;)
    Am besten mal den rechten (i.Fr.) Motorseitendeckel demontieren und ein Bild machen und uns zeigen ;)

Dann sehen wir weiter ;)

Gruß, Nico

Edited once, last by Charles ().

• Na wir warten erstmal ab, was der Beitragsersteller zu sagen hat!

ick gloob da könnt ihr inzwischen lange drauf warten, mit eurem hochtechnischem gequatsche dürftet ihr ihn vergrault haben -.-

wenn sich hier wer meldet und schreibt er hat null plan von gar nix, dann kann man ihn nicht mit vermutungen gegendarstellungen und abkürzungen verwirren, das bringt gar nix, außer einen frustierten user der nich mehr weiter weiß

also seid mir nicht böse, aber den ganzen mülle von erfahrungen und gegenteiligen erfahrung zieh ich jetzt hier raus, so dass die essenz übrig bleibt die dem ersteller helfen kann/soll un denn is man gut hier

so und jetzt nochmal langsam für den Threadersteller:

deine Problembeschreibung klingt nach typischen Verschleißerscheinungen an Unterbrecherzündungen, den Vergaser kannst du erstmal ausschließen

da du etwas von einem Mechaniker geschrieben hast, sag ihm, er soll mal die Zündung nachstellen, die Zündkerze testweise mal austauschen schadet auch nichts

wenn der Unterbrecher zu stark abgenutzt ist oder zu starke Abbranderscheinungen aufweist sollte er gewechselt werden (dann den Kondensator gleich mit)

wenn das Nachstellen allein nichts helfen sollte bringt meistens der Austausch der beiden Elemente (Unterbrecher und Kondensator) die Lösung

die Zündspulen selber sind es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, das gehört also auch nicht unbedingt auf die Liste vorrätig zu haltender Ersatzteile, ein paar Unterbrecher und Kondensatoren sollte man aber schon liegen haben und natürlich einen Abzieher ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Edited 2 times, last by Charles ().

• Wollte auch gerade anfangen, zu schimpfen charles :thumbup:
    Zumal die Frage, was er denn für ne Anlage drin hat, überflüssig war (siehe avatar)

Erst mal der Tipp: Schau dich mal bei den FAQs um. Da steht ne ganze Menge zur Bedienung und Fehlerbehebung drin. Dann weißt du auch, wie man Unterbrecher und so wechselt. Auch findest du dort viele Zahlen und Daten, die du für dein Moped wissen musst, was für Zündkerzen, Zündspulen usw.

Dann ist meine Frage: Is das ein schleichender Prozess gewesen? Und was meinst du mit dem unzuverlässig? NUr, dass sie ausgeht, oder gab es noch andere Probleme? Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Hat sie auch an Leistung verloren etc.? Je mehr das Forum weiß, desto leichter fällt es ihm auch, dein Problem zu lokalisieren. :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• moin charles & gurkensalat,

das problem mim mechaniker is, dass er zum schluss (nach 2std check) ebenso ratlos war wie ich... der kennt sich eher mit alten traktoren aus und bastelt an denen rum. deswg würd ich gern selba versuchn die zünding hinzubekommen (in südbayern gibts so gut wie keine simsons =/)

so wie ichs jetz verstanden hab, is s wichtigste zu besorgen: ne zündkerze, n kondensator und unterbrecher (wead gleicha sammelbestellung machen, von dem her: kennt ihr noch irgendwelche wichtigen ersatzteile die ich brauchen könnte?). wenn ich das gemacht hab FAQs lesen und unterbrecher-einstellungen checken ansonsten austausch, richtig?

ich denk nicht dass es ein schleichender prozess war. im herbst is sie noch ganz gut gelaufen, ausser dass sie erst nach dem 10. kick angesprungen ist und 1-2 mal im stand (leerlauf) ausgegangen ist. jetz im frühjahr ist sie sogar mal wärhend dem fahren einfach ausgegangen und erst nach 10-20 min schieben und kicken angesprungen (das meint ich mit unzuverlässig)
    z.Z. springt sie am anfang gut an, fährt 10min einwandfrei fängt dann s stottern an (als wär eben kein zündfunke da...), geht aus. wenn sie warm ist springt sie kaum noch an.

danke nochma für eure hilfe!

• Hmm...dass sie im herbst schlecht im kalten Zustand ansprang, was sie jetzt nhct mehr macht, kann auch ne Vergasergeschichte sein. Da wäre mal interessant zu wissen, was du für einen Vergaser verbaut hast. Irgendwo am Vergaser steht höchstwahrscheinlich 16N1-11 oder 16N3-4 Bei meinem Moped is das so, dass sie mit dem N3-4 Vergaser große kaltstratprobleme bei kaltem Wetter hat, sonst aber gut läuft.

Dass sie dir im Stand noch 1-2 mal ausgegangen ist, is möglicherweise auch nur ein nicht 100%ig genau eingestellter Vergaser (FAQs sind wieder hilfreich ;) ). Sollte an der Stelle aber nicht weiter schlimm sein. Das wird nicht das Problem sein.

Nun war es mal bei mir so, dass meine Maschine auch nach längerer Fahrt ohne Grund ausging und ich sie nicht mehr gestartet bekam. Erst nach Minuten des Wartens... Da war aber komicherweise kein Zündungsproblem dahinter, sondern der Tank war verdreckt. Warum dann solange keine Zündung erfolgte, is mir bis heute schleierhaft. Nach ner erneuten Reinigung des Tanks (saumäßige Arbeit :wacko: ), Vergasers und des Benzinhahns lief sie seitdem einwandfrei (bis auf ein anderes Problem, was damit aber nichts zu tun hat :D )

Du hast geschrieben, dass die Zündung weg war kurz vorm ausgehen. Wurde das Gasgemisch nur nicht mehr gezündet oder fehlte sogar der Zündfunke?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also eingebaut is n 16N1-11 vergaser. wead den auf alle fälle nochmal genau unter die lupe nehmen und die daten versuchn so genau wie möglich einzuhalten... s problem is, ich kann zum teil gewisse einstellungen nicht ausführen weil der motor ausgeht bevor ichs eingestellt hab (z.B. beim einstellen der luftzufuhrschraube)

deine frage zwecks der zündung kann ich leider nicht genau beantworten. da mechaniker hat die zündung an n messgerät angestöpselt und gewartet bis der motor von alleine ausgegangen ist. dabei hat er eben gemert dass kurz bevor der motor ausgeht keine kurve mehr auf dem messgerät zu erkennen war... weiß leider nicht ob das was mim funken oda mim gemisch zu tun hat =/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!