S50 lautes knacken beim fahren im 1. und 2. gang.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: s50 b1
    Erfahrungsgrad: so lala ;)
    Original: jein ;) also leistungsmäßige sachen wie motor (mit ori 50er) und vergaser usw.. ist alles orginal. sie hat andere stoßdämpfer ^^
    Problem: von selber aufgetreten ... und zwar: ich habe nn endlich meine s50 bekommen. nun war die kette zu locker als ich sie bekommen habe. der kettenkasten war zerbrochen usw.. ich habe das dann zu einem bei uns im dorf gebracht, der mir n neuen kettenkasten eingebaut hat. er hat die kette angeblich auch gespannt 8| es war auch alles in ordnung bis eben :cursing: ich wollte vom hof runterfahren, als ich merkte, das es laute knackgeräusche macht und ich ganz leichte stöße nach vorn mache. wenn ich beschleunige (immer noch im 1.) kommt das knacken 2 mal pro sekunde. im zeiten gang ist das knacken immer noch da, aber nicht mehr so häufig. im 3. gang gar nicht. also ich hab geprüft, ob man die kette mit kettenschlauch 2cm nach unten oder oben bekommt. ich bekomme sie aber noch ein bisschen weiter, ohne groß zu drücken. was soll ich machen? MFG Fabi :b_wink:
    Problembeschreibung: beschreibe dein Problem möglichst genau

Lösungsversuche: was hast du schon unternommen und getestet

**** nicht zutreffendes bitte vor dem Posten löschen ****

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• Hallo,

kontrollier mal die Spur...also ob beide Räder von hinten (Liegestütze :D ) in der Flucht sind.

Oftmals wird das hintere Rad nämlich schief eingebaut, was die Kette am Ritzel knacken lässt.

Nico

• Spann mal die Kette:

-hinten rechts die Mutter von der Achse lösen (nicht rausziehen, nur lose schrauben)
    -links die Achse auch lösen (nicht rausziehen, nur lose schrauben)
    - hinten die beiden kleinen Muttern gleichmäßig nachziehen, damit spannst Du die Kette
    - Achse wieder ordentlich fest schrauben
    - Probefahrt

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• ich mache das mal schnell! bis gleich und danke schonmal :thumbup:

• Ich wollte mich mal richtig ernsthaft bedanken, das hier immer jemand ist, der einem tipps zu jeder sache geben kann. die kette ist jetzt gespannt, es ist kein knacken mehr zu vernehmen. DANKE :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• hallo grüß dich!

habe da auch noch einen tip für dich. hatte das gleiche problem. entferne mal den Lima-Deckel und ziehe die mutter vom kleinen kettenritzel nach. das ritzel hat ein langloch und es kann sein das es ein wenig locker sitzt. das heißt es, rutscht im langloch durch die umdrehung ein wenig hin und her. den tip habe ich von meinem Freundlichen aus der werkstatt Simson-Strauch. bei mir hat es geholfen.

gruß S50-Schrauber

• bin eben nochmal probegefahren, klappt alles! ich mach das entweder heute abend oder morgen nachmittag mit dem kleinen ritzel :thumbup: danke MFG Fabi :b_wink:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!