Blinkgeber blinkt nicht mehr!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

seit gestern funzt mein blinkgeber nicht mehr. wenn ich den blinkschalter betätige, leuchtet die jeweilige seite dauerhaft. ich hatte das gleiche problem schon einmal vor 1-2 Monjaten, als es so kalt war. da ging es aber plötzlich und ohne mein zutun wieder, sodass ich es auf die niedrigen temperaturen schob.

es ist ein 6V nachbau blinkgeber.

elektrik wurde vor 2 jahren komplett instandgesetzt. hatte das problem jemand schonmal? gibt es andere 6V blinkgeber, die ich verwenden kann? war vorher auch nicht wirklich zufrieden, da die blinker zu lange brauchen, um zu reagieren.(als überhaupt anzugehen). bei einem kleinen kreisverkehr muss man z.B. schon beim einfahren blinken, damit der blinker im richtigen moment angeht ;) meistens lasse ich es deshalb ganz...

mfg

lima

• Hast du mal die Sicherungen im Herzkasten überprüft?
    Ist vielleicht eine Birne in einem anderen Blinker durchgebrannt?

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• nee, mit den sicherungen ist alles ok. undselbst wenn eine durchgebrannt wäre, hätte das imho keinen einfluss auf die blinkfrequenz. birnen sind auch nicht durchgebrannt. dann würde es nur schneller blinken. bei mir blinkt garnichts: wenn ich blinken möchte, leuchtet die jeweilige seite dauerhaft, ohne frequenz.

• Achso, ganz ohne Frequenz. Ich hatte gedacht, dass sie nur ganz ganz schnell blinken.
    Dann wirst du wohl wieder einen originalen Blinkgeber verwenden müssen, bzw. dir einen neuen kaufen.
    Und dass die so "spät" reagieren wirst du kaum ändern können denke ich. Allerding hatte ich damit bisher keine Probleme, dauert doch nur so ca. ne halbe Sekunde oder so.

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• meine blinker funktioneieren auch nicht mehr, da sich mein blinkgeber verabschiedet hat.
    gibt es noch andere blinkgeber, eventuell modernere?
    hab ne 6V anlage und nen originalen blinkgeber drinne.
    würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ob es da jetzt vielleicht ne zuverlässigere alternative gibt.
    danke schonmal!

• für 12v gibt es elektronische, für 6v sind mir bei schwalben mit U-Zündung nur die alten bekannt. ich glaub bei deiner uralt 15w zündung funktioniert auch die elba nicht. wäre was, was du mit dem Vape umbau in angriff nehmen könntest :D

• Es gibt doch bestimmt auch Blinkgeber 2x21W 6V aus dem Industrie-Zubehörhandel. Ich hab hier auch noch nen 3x21W 12V zu liegen (sehr praktisch bei Anhängerbetrieb ;) )

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke erstmal für eure Hilfe!

Problem gelöst! Mit Hammer und Schraubenzieher ;) Hab dem Blinkgeber einen leichten Schlag verpasst. Jetzt blinkt er wieder.

Manchmal ist es so einfach.....

• Hmm, also kann ich die elba für meine 6v schwalbe vergessen? hab ja die mit der 15w kerze vorne drinne. woran liegt das,das der elba blinkgeber bei meiner nicht geht? was ist das elba teil genau? Worin liegt da der unterschied zum originalen blinkgeber?

• Mahlzeit!

ELBA ginge auch, aber nur mit 4 Blinkleuchten. Soll wohl aber auch Varianten mit 2x10W statt 2x21W geben, die könnten dann in der Schwalbe wieder tun. Aber über die genaue Typenvielfalt kann ich nix sagen.

Die ELBA kombiniert einen elektronischen Blinkgeber mit einer elektronischen Ladeanlage. Hm, OK, daher der Name "Elektronische Lade- und BlinkAnlage"
    In der Serienschwalbe ist das alles noch elektromechanisch (Hitzdrahtblinkgeber und Ladedrossel. Diode als einziges elektronisches Bauelement)

Die gibt es in 6V und 12V Ausführung und sie muß zur Blinkerlast passen. Ich kenne nur 2x21W, hab aber auch von 2x10W gehört. Aber nix genaues weiß ich nicht.

Die ELBA ersetzt dann die Ladeanlage und den Blinkgeber. Da in der Ladeanlage auch die Schlußlichtdrossel enthalten ist, muß man diese entweder bei ELBA-Umbau drin lassen, und nur die Schlußlichtdrossel weiter nutzen, oder das Schlußlicht auf Batteriebetrieb umklemmen.

Ginge also, aber nicht 100% Plug-and-Play

GlückAuf!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!