Hallo,
die Telegabel meiner S51 schlägt schnell durch.
Ich hab das Vorderrad schon ausgebaut gehabt und an beiden Holmen gezogen. Die hängen jedenfalls noch an den Federn, denn es ist Druck beim Ziehen und drücken zu spüren. Trotzdem schlagen Sie beim Fahren schnell durch. Woran kann das liegen? Welche Rolle spielt das Öl dabei- ist das nur zur Schmierung, oder?
Dank im voraus.
Telegabel schlägt ständig durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Je dünner das Öl ist, desto leichte fällt es dem Stoßdämpfer, ein- und wieder auszufedern. Ist das Öl zu dünn, schlägt denn die Gabel auch mal durch. Laut Betriebsanleitung kommt da Hydrauliköl HLP 36 rein. Das ist schon ein verdammt dünnflüssiger Öl. Ich hab bei mir momentan sogar nur ein HLP 22 drin (noch dünner) mit dem Erfolg, dass die Schmierleistung auch schwächer wird. Das wirkst dann irgendwann wie Wasser

Ich hba mal von einem gehört, der früher in seine Telegabel sogar stinknormales 15W-40 Motorenöl verwendet hat. Er sagte, das war noch zu dünn.
Also wieder einmal gilt: Herstellerangaben beachten, dann geht nix schief

-
Soll das nur am Öl liegen? Wo bekommt man neues Öl?
Können nicht auch die Federn ausgeleiert sein? -
Ja, es kann durchaus sein dass einfach die Gabelinnereien als solche verschlissen sind. Bei AKF gibt es für 15€ Gabelregenerationssets mit Öl und allen Innereien, da 15€ nicht die Welt sind würde ich dir einfach empfehlen son Set zu kaufen und deine Gabel zu regenerieren.
3,2mm Feder ist normal
3,4mm ist härterAlso musste wissen was dir lieber ist!
-
Ja, es kann durchaus sein dass einfach die Gabelinnereien als solche verschlissen sind.
Welche Innereien meinst Du?
-
Also: Das die Gabel durchschlägt liegt vermutlich an den Federn.
Das Öl dient in der Simsonfedergabel mitnichten der Dämpfung und beeinflusst somit eben nicht, wie leicht oder schwer sie eintaucht. Sie ist einzig und allein ein Endanschlag, damit nicht Metall auf Metall schlägt.
Um dein Problem zu lösen wäre es vllt angebracht die 3,4 Federn oder gar welche aus der Honda CX (?)500 Familie (Güllepumpe) zu verbauen. Diese sollten das Durchschlagen vermeiden.
Zum Öl: HLP46 und die richtige Menge laut Reparaturanleitung und alles ist schick.
Viele Grüße
huj
-
Also: Das die Gabel durchschlägt liegt vermutlich an den Federn.
Das Öl dient in der Simsonfedergabel mitnichten der Dämpfung und beeinflusst somit eben nicht, wie leicht oder schwer sie eintaucht. Sie ist einzig und allein ein Endanschlag, damit nicht Metall auf Metall schlägt.
Dito, welches Öl du letzten Endes benutzt ist irrelevant.Empfehle dir die verstärkten Federn, auf deutschen Straßen absolut ideal. Meine Telegabel ist sogar noch gekürzt dazu, bin sehr zufrieden, super hartes aber gutes Fahrwerk.
Hätte ansonsten noch originale neue Federn da, DDR Restbestand. ungefähr noch 3-4 Federpaare. Kannst du für 5€ haben, denke das wäre fair.
-
Das durchschlagen der Telegabel ist eine Krankheit bei der s51 Telegabel.
Ich hab bei mir die verstärkten federn drin was ich mit einer Regenerierung verbunden habe.
http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-S53-S70---3-4mm.html
hab mir damals das set hier gehollt. Das Öl ist bei der Telegabel als Schmierung und als endanschlag gedacht.
Werkseitig gehören pro Holm 34ml Gabelöl rein. Hab bei meiner damals 50ml pro Holm reingemacht.ist verbunden mit der verstärkten Druckfeder schon wesentlich weniger geworden.

Wenn man die sache mit den Fahrwerk auf die Spitze treiben würde müsstest du je nach Beladungszustand und Fahrweise immer ein neues set up bestimmen aber an der telegabel bei der s51 kannst das ehh vergessen ist halt nun mal uralt backen technik die einfach Solide und wenig kosten sollte. *sieht man ja auch daran das keine dämpfung verbaut ist*Fahrwerke einzustellen ist schon eine wissenschaft für sich, womit ich mich selber aber auch nicht auskenne. Aber an der telegabel kannst du an sich nicht viel Falsch machen.

-
@Threadersteller: aber gekürzt ist die Telegabel nicht oder?
-
ich habe bei mir auch die verstärkten drinne und die sind super
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!