Spannungsproblem SR 50/1 C - 80 Volt statt 12 Volt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson SR 50/1 C
    Spannung: 12 V
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja

Hab mir vor 2 Wochen eine Simson SR 50/1 C gekauft und leider geht von der Elektrik gar nichts. Jetzt hab ich die Spannung mal am Scheinwerferlicht getestet und da ist sie um die 80 Volt, statt die benötigten 12 Volt, hoch.
    Kann mir wer sagen welche Teile ich brauch um das Problem zu beheben und welche Teile vielleicht noch dadurch kapputgegangen sind? wollte eh eine Großbestellung von Ersatzteilen im Internet machen, also muss ich wissen was ich alles so brauche.
    Also Kabelbaum muss eh gekauft werden, da die meisten Kabel verschmort sind.Glühbirnen eh.
    Und noch ne frage am Rande: Da ich keine Blinker hab, wollte ich welche nachrüsten.Brauch ich da nen extra Blinkgeber oder reicht die ELBA?

Danke und Gruß,
    Jan

• Da wird wohl die EWR Abgeraucht sein und ja die Elba reicht ist gleichzeitig dein Laderegler.Aber ohne jegliche Last kann es schon mal sein das du mehr als 12V messen kannst.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• kann das sein, dass wenn keine glübirnen drin sind, die voltzahl so hochsteigt? also wenn ich alle birnen(neue) reinschraub dass die voltzahl wieder stimmt?

• Mahlzeit!

Zum einen: Ja! Wenn keine Last an der Lichtspule angeschlossen ist (keine Lampe drin), dann steigt die Spannung auf ziemlich extreme Werte. 80V könnten da bei 12V Spulen gut mal drin sein. Mit passenden Lampen (35W vorne, 5W hinten) wird sich das schon wesentlich ziviler geben, was die Spannungen angeht.

Nun sollte aber beim SR50/1 C eigentlich ein EWR / ESB1 verbaut sein, der die Spannung für den Scheinwerfer unabhängig von der Last begrenzt. Dieser Baustein fehlt entweder, oder er ist defekt, oder nicht richtig oder nicht vollständig angeschlossen.
    Wichtig ist, daß das Kabel von der Lichtspule (Klemme 56 Zündschloß, Verbinderklemme) am EWR (Klemme 56) angeschlossen ist (ein weißes Kabel), und die Masseklemme (31) des EWR auch an Masse geht.
    Bei verschmorten Leitungen, wie Du sagst, wäre ich mir da nicht mehr sicher.

GlückAuf!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!