Sicherung brennt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: nein
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein

Bei meinem Moped brennt nach kurzen fahrt immer die linke Sicherung durch, also da wo das Kabel zu Batterie geht.

Ich hab schon die Kabel im Herzkasten überprüft, ob diese vllt durchgescheuert sind. Es hat auch schon mal alles funktioniert, also schließe ich eine Falschverkabelung mal aus.

Was hängt eigentlich alles an der Sicherung? Doch eigentlich nur Die Batterie, weil sobald der Motor läuft funktionieren die Blinker ja noch. Was könnte ich noch überprüfen?

• Mahlzeit!

Die Sicherung sichert einerseits die Batterie ab, nämlich dann, wenn sie von der Vape geladen wird, andererseits sichert sie die Verbraucher ab, wenn gehupt, geblinkt oder geparklichtet wird.

Hat die Sicherung die richtige Stärke? Bei Vape soll sie 8 Ampere haben.
    Funktionieren alle Verbraucher bei stehendem Motor (Blinker, Hupe, Standlicht) EDIT: Bei heiler Sicherung?
    Brennt die Sicherung vielleicht beim Durchschalten des Zündschlosses durch?

Es kämen in Betracht:
    - zu schwache Sicherung (<< 8A)
    - irgendwo ein (zeitweiser) Kurzschluß (Blinker, Lenkerarmatur, Hupe, Licht...)
    - Zündschloß defekt (zeitweiser Kurzschluß)
    - Batterie defekt (Plattenschluß?) EDIT: Liegt nahe, wenn im Stand gar nix geht.
    - Masseverbindungen unsauber / fehlen
    - Laderegler defekt

GlückAuf!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!