Hi,
ich habe mir vor ein paar tagen eine Simson S 50 B2 zugelegt und habe jetzt jedoch mit einigen Problemen zu kämpfen...
Zunächst mal das 1. Problem.... Laut Papieren handelt es sich um eine B2, sie sollte also eine elektronische Zündung haben... als ich jedoch den rechten Seitendeckel vom Motor abgenommen habe, habe ich festgestellt, dass das Teil eine normale Unterbrecherzündung hat...
2. Feststellung: Es handelt sich um eine normale 6 V Anlage (meines Wissens zumindest, es sind auch 6 V Birnchen verbaut, die funktionieren) auf der Zündspule steht jedoch 12 V... Die Anschlüsse und alles passen aber... Irgendwie bisschen strange.
Dann zum eigentlichen Hauptproblem:
Die Simson läuft nicht wirklich an... Sie kommt ab und zu kurz wenn ich sie antreten will aber bleibt eigentlich nie lange an, selbst wenn ich versuche sie mit dem Gas bei Laune zu halten. Meißtens geht sie nach allerhöchstens 30 Sekunden wieder aus. Manchmal geht sie auch aus wenn ich versuche mehr bzw weniger Gas zu geben.
Bisher versuchte Lösungen:
- andere Zündkerze (Zündfunke ist immer da)
- Vergaser gereinigt und in Grundeinstellungen versetzt
- Luftfilter gereinigt
- frischer Sprit rein
- momentan habe ich den Kondensator im Verdacht, da es ab und zu Funkenregen am Unterbrecher gibt... den werde ich nachher mal tauschen und hoffen...
Habt ihr sonst irgendwelche Ideen ?
Wie weit muss der Unterbrecher öffenen ?
Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten,
Michi