Fragen über Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe mir vor ein paar tagen eine Simson S 50 B2 zugelegt und habe jetzt jedoch mit einigen Problemen zu kämpfen...

Zunächst mal das 1. Problem.... Laut Papieren handelt es sich um eine B2, sie sollte also eine elektronische Zündung haben... als ich jedoch den rechten Seitendeckel vom Motor abgenommen habe, habe ich festgestellt, dass das Teil eine normale Unterbrecherzündung hat...
    2. Feststellung: Es handelt sich um eine normale 6 V Anlage (meines Wissens zumindest, es sind auch 6 V Birnchen verbaut, die funktionieren) auf der Zündspule steht jedoch 12 V... Die Anschlüsse und alles passen aber... Irgendwie bisschen strange.

Dann zum eigentlichen Hauptproblem:

Die Simson läuft nicht wirklich an... Sie kommt ab und zu kurz wenn ich sie antreten will aber bleibt eigentlich nie lange an, selbst wenn ich versuche sie mit dem Gas bei Laune zu halten. Meißtens geht sie nach allerhöchstens 30 Sekunden wieder aus. Manchmal geht sie auch aus wenn ich versuche mehr bzw weniger Gas zu geben.

Bisher versuchte Lösungen:

- andere Zündkerze (Zündfunke ist immer da)
    - Vergaser gereinigt und in Grundeinstellungen versetzt
    - Luftfilter gereinigt
    - frischer Sprit rein
    - momentan habe ich den Kondensator im Verdacht, da es ab und zu Funkenregen am Unterbrecher gibt... den werde ich nachher mal tauschen und hoffen...

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen ?

Wie weit muss der Unterbrecher öffenen ?

Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten,

Michi

• Und das mit der Zündspule ist auch normal...
    6V Elektrik: 12V Spule
    12V Elektriv: 6V Spule

• neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnn ich hab was falsches gesagt :dash:
    nich haun bitte ;(

• Zunächst mal vielen Dank !!

Ich habe einen neuen Kondensator eingebaut und siehe da, sie läuft. 1. Problem also beseitigt... ich denke mit der entsprechenden Einstellung sollte man das hinbekommen.

Kaum ist ein Problem gelöst, kommt aber auch schon das nächste...

Wenn sie läuft, läuft ne ordentliche Menge Öl an der Verbindung vom Krümmer zum Motor raus und die Abgase sind extrem weiß. Die einzige Idee die ich dazu habe sind die Kolbenringe...

Gibt es andere Vermutungen ?

Gruß

• Meine Prognose sind auch Ringe, aber keine Kolbenringe sondern Wellendichtringe und zwar der Wellendichtring auf der Kupplungsseite. Wenn der undicht wird, lässt der Getriebeöl durch und dadurch werden dann die Abgase sehr weiß...

• ich konnte n kleines stück mit der simson fahren... dann waren die abgase nimmer ganz so schlimm weiß...

wenn s der wellendichtring is, wie erkenn ich das sicher und wie kann ich den wechseln ?

eine frage bleibt dann aber immernoch... woher kommt das viele öl am krümmer ??

• Das viele Öl am Krümmer tritt aus, weil das Gemisch zu fett ist, was auch mit dem Simmerring zu tun haben kann. Man kann relativ zuverlässig feststellen, ob der Ring hinüber ist, indem man das Getriebeöl ablässt und daran schnuppert. Wenn es nach Benzin riecht: Simmerring tauschen!

• okay... dann werd ich mich da mal ran machen...

wenn ich das getriebeöl ablasse, läuft dann auch das öl raus, dass der simmering durch gelassen hat ? wie bekomm ich das sonst raus ? und wie wechsele ich den simmering am einfachsten ? gibts da tricks ?

sorry... bin n blutiger anfänger was motoren angeht...

grüßle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!