ABE einbehalten, einfach neue bestellen? (theorie)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also die Überschrift sagt eigentlich alles, wenn meine ABE eingezogen werden würde (tuning blabla) ich einen mängelschein bekommen würde damit zum tüv müsste, damit ich meine ABE wiederbekomme, könnte ich mir nicht einfach beim KBA eine neue bestellen? :D

• Nein, denn wenn du nicht bis zum angegebenen Termin beim TÜV erscheinst kommen die Grünen bei dir vorbei... Hast du gedacht, Straftaten verfallen einfach, wenn man nicht hingeht? Das wäre ja so, als würde ich jemanden ermorden und dann ungestraft davon kommen, weil ich einfach nicht zur Verhandlung gehe...

• Quatsch.. kommt keine Polizei vorbei.
    bei mir wär der abgegebene Lappen nach einem halben Jahr ungültig geworden.

Ich hab mich auch gefragt, ob ich die Karre einfach neu zulasse. Bin aber noch rechtzeitig zum TÜV.

Ich denke, daß das KBA mit der Zulassungstelle vernetzt ist, wenn ein Antrag auf Neuzulassung mit deiner Rahmennummer eingeht
    werden die schon sehen was mit der Karre ist, schließlich wissen die auch, ob eine Nummer als gestohlen gemeldet ist.

:u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind::u_blumenkind:

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Hääh?! Mir Ist so, dass die Zulassung nicht mehr vor Ort einbehalten werden darf, man jedoch innerhalb einer bestimmten Frist die Abstellung der Mängel nachweisen muß, bevor das Fzg stillgelegt werden kann.
    Habe ich da etwa etwas falsch in Erinnerung?

Erlischt der Versicherungsschutz (meist wegen Tuning), so darf man das Fzg im StV nicht bewegen. Aber das rechtfertigt jedoch nicht die Einbehaltung der Papiere. Jedoch dürfen die Grünlige verlangen, dass man sein Fzg schiebt bzw. abschleppen oder abtransportieren läßt (sprich: Sie dürfen die Weiterfahrt untersagen/verbieten).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited 2 times, last by DUO78 ().

• klar dürfen die das... war doch bei mir letztes Jahr im Juni so:

PolizeiKontrolle -> Rollerprüfstand -> 115km/h -> Karre mitsammt Papieren wegen Verdacht auf Leistungssteigerung zur Prüfung SOFORT eingezogen ->
    Karre nach prüfen mit gelber Mängelkarte wiederbekommen -> Papiere behalten -> nach Abstempeln des Mängelscheins -> Papiere abgeholt.

Laut Zulassungsstelle hätten sie nach 6 Monaten die Papiere einbehalten -> Karre wär dann stillgelegt...

und wie gesagt denk ich, daß das KBA keine neuen Papiere austellen würde.. die sind doch vernetzt und sehen sofort was unter der jeweiligen Rahmennummer los ist.

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!