Ritzel verkleinern-wieviel einbußen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir mal überlegt bei meiner S51 3 Gang(2-Kanal 60ccm,Orginal 16er Gaser,AOA1)vorne das Ritzel zu verkleinern,um mehr Kraft zu bekommen!

Aber wieviel an Endgeschwindigkeit würde ich einbußen?

Würde sich der anzug und generell die Kraft der Simme verbessern(bergauf etc.)?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß:
    Lui 84

• Hi,

ungefair 5 Km/h pro Zacken.
    Mach leiber ein bisschen Tuning an deinem Zylinder!
    Originalübersetzung ist meiner Meinung nach bei der S51 am Besten.

Gruss Rudi

• Baujahr 1987, aber immernoch fit!!
    • Mehr rein, mehr rum, mehr raus......
  • Hallo,

hier mal ne grobe rechnerische Schätzung:

Dein original Ritzel ist nen 15er.
    Du könntest jetzt z.b. nen 14er einbauen.
    Hinten ist immer nen 34..

Nehmen wir an, mit nem 15er fährt du 60:

15/60km/h=14/x
    14/0,25=x

x=56km/h.

;)

• Wäre denn dann der anzug mit einem 14er deutlich zu spüren?

Meine läuft momentan gute 65km/h auf der geraden!

Also 5km/h würd ich ohne probleme einbußen können,wenn der anzug/Bergfahrten deutlich besser wäre!

Nen 4 Kanal 60ccm wäre zwar auch eine Möglichkeit,aber mein 2 Kanal ist erst 500km alt...

• Nimm ne Feile und mach die Kanäle größer! Müssen ja nicht gleich 4 sein.
    Meiner Erfahrung nach, bist du dann nur schnell am Durchschalten, "Man bringt das Drehmoment nicht auf die Straße". Mal ehrlich, willst du nur 60 fahren?
    Gruss

• Baujahr 1987, aber immernoch fit!!
    • Mehr rein, mehr rum, mehr raus......
  • Lass bloß die Feile stecken, bevor du den Zylinder schrottest!

• ich rate ab vom 4 kanal zu viel verschleiß, eher dann 70ccm, so hab ichs auch gemacht und ich bin riesig zufrieden, guter durchzug auch im 4. gang
    :)

• Ne mit ner Feile wollt dem 60er nicht so gern zu leibe rücken..

Ich denke selbst wenn ich den Zylinder zum bearbeiten schicken würde,lohnt das nicht wirklich,dann kann ich mir auch gleich eine 4 Kanal holen und dann würde mein 19er Amal auch endlich arbeit bekommen... ;)

Aber wie sieht das nun mitm 14er aus.Merkt man den anzug spürbar?

Momentan ist es so das ich die Gänge schon ziemlich hochdrehen muss,um beim schalten nicht in ein "übergangsloch" zu fallen!

• Nimm ne Feile und mach die Kanäle größer! Müssen ja nicht gleich 4 sein.
    Meiner Erfahrung nach, bist du dann nur schnell am Durchschalten, "Man bringt das Drehmoment nicht auf die Straße". Mal ehrlich, willst du nur 60 fahren?
    Gruss

Und genauso sieht auch dein Kolben aus, den du festbekommen hast - nach feile ;)

mfg

• das ab ich auch grad gelesen mit dem geschrotteten Zylinder :biglaugh:
    aber zum durchzug bei nem kleineren Ritzel, man merkt den schon aber ob er stark genug ist bei steigungen kann ich dir leider nicht sagen da es hier recht flach ist in mannheim und keine steigungen groß gibt

• klasse oder? schön die feile angesetzt und sich dann gewundert warum das ding fest geht :a_grgrins:

Is nich böse gemeint - aber verdammt lustig :biggrin:

mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!