Kurbelwelle nicht mittig!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    hab mein motor neumachen lassen von meinen onkel der ein oberguru in sachen simson ist.
    Zum Problem:
    die Kurbelwelle ist nicht mittig was mich ja stutzig macht. Ich hab ihn drauf angesprochen aber er meint es ist nicht so schlimm.
    Sie schleift auch nicht am gehäuse und lässt sich super leicht drehen.
    Was kann und muss ich eurer Meinung nach tun?!
    Jetzt sag mir dann aber nicht im muss ihn wieder spalten lassen!^^
    Ist es den schlimm wenn sie nicht ganz mittig liegt?
    Und hat das auswirkungen auf das gasgemisch? sprich verschlechtert das das strömungs verhalten??
    Es sind nur ca 0.2mm luft spalt vorhanden und auf der andereseite sind es bestimmt 3mm.

gz chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• also mir ist es noch nicht so dolle aufgefallen das eine kurbelwelle dermaßen nach links versetzt ist. ich schau bei nächster gelegenheit mal nach ob das bei den originalen auch so war.

• Ich hab gerade mal in einen alten Motor reingeschaut. Der hat zwar auch auf der Limaseite mehr Luft,aber bei weitem nicht so extrem unterschiedlich.

Nur bleibt die frage,was da falsch gemacht werden kann. ;(

Das Lager geht bis zum Anschlag und die KW ist auch auf Anschlag.

da kann ja nur was im Argen liegen,wenn da mal jemand am Anschlag rumgespielt hat

• mal ganz blöd in den raum geworfen kann es evtl. an der MEGA fetten mitteldichtung liegen??? sie sieht mir recht dick aus....

kann mich aber irren..also nich megern :thumbup:

gruß andré

Hier bitte signatur eingeben...

• jo mädels danke für eure hilfe.
    Hab das Problem gelöst und nun sitz sie mittig!
    War nochmal bei meinen onkel und wir haben uns den motorblock nochmal angeschaut.
    Haben einfach den Block auf die heizplatte gelegt und mit einpaar schlägen auf den Limazapfen die Kurbelwelle um 2mm verschoben.
    Anscheinend hatte er die KW nicht richtig eingesetzt aber nun ist alles im lot.

Und ja ich weiß schläge auf ne Kw sind scheiße aber diesmal ging es nicht anders. War auch alles mit Gummihammer gemacht worden und haben auch nicht mit aller Kraft drauf geschlagen. Die Kw läuft immernoch leichtgängig also hoffe ich mal das ich mir keine sorgen mehr machen muss.

gz chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• ..
    Haben einfach den Block auf die heizplatte gelegt und mit einpaar schlägen auf den Limazapfen die Kurbelwelle um 2mm verschoben.

Und ja ich weiß schläge auf ne Kw sind scheiße aber diesmal ging es nicht anders. War auch alles mit Gummihammer gemacht worden und haben auch nicht mit aller Kraft drauf geschlagen. Die Kw läuft immernoch leichtgängig also hoffe ich mal das ich mir keine sorgen mehr machen muss.

Zimperlichkeit ist wirklich nicht angesagt, aber AUF DEN LIMAZIPFEL ? Und dann noch mit nem HAMMER? :lol: bam bam bam

Und dann noch sagen es geht nicht anders ??? 8|

Toller Hammeronkel, ich mein Guruhammer oder Guruonkel. Man kann die Welle auch recht simpel, relativ schonend und einfach von der Kuluseite her einziehen, ohne Spezialwerkzoich. Auch nach festen Schlägen mit nem Metallhammer, bleibt die Welle leichgänging nur eben nicht mehr rund.

Sorry, finde die Bezeichnung absoluter Guru recht lustig in diesem Zusammenhang.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

Edited once, last by _-charly-_ ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!