Kein Zündfunke beim sr 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe ein Problem mit meiner Sr 50 ce Bj 1989, Spannung 12 V, mit elektronikzündung.

Die Sr hat einfach keinen Zündfunken.

Kurz zur Geschichte:Moped wurde 1993 gekauft und ist bis ca 1998 zuverlässig gelaufen.Danach fing die Leidensgeschichte an. Zuerst machte sich das Problem sporadisch nach dem Betrieb bemerkbar.Also sie fuhr einwandfrei und nach dem abstellen und wieder anlassen war kein Funke mehr vorhanden.Nach ca 2-3 Tagen Standzeit war er wieder da und lief auch wieder ca 2 Monate. Dies wiederholte sich ein paar Mal bis irgenwann gar kein Funke mehr da war. Das Moped stand jetzt ca 3 Jahre und jetzt haben wir mal alles ausprobiert um es zu reparieren, was hier so alles im Forum besprochen wurde.

Ausprobiert wurde:

Neues Elektonikteil

Neues Zündkabel, Stecker und Zündkerze

Zündschloss überprüft-->Ok

Kabel durchgemessen-->Ok

Und heute wurde eine neue komlette Grundplatte eingebaut.

Das Ergebnis-->Wieder kein Funke!

So haben den Geber durchgemessen 15 Ohm!(Replika).Haben dann an den Klemmen 3, 14, 15 mit einen Prüflämpchen überprüft ob Strom vorhanden ist--> Ja

Nur bei der Zündspule verschwindet auf einmal der Strom.

Meine Frage nun: Kann man dieses überhaupt mit einem Prüflämpchen den Strom messen?

Was könnte noch alles sein? Weiss nicht mehr weiter!

MFG

Andreas

• Grüße,
    Probier mal ne andere Schwungscheibe und ne andere Zündspule aus!
    Un mess ma den Durchgang zwischen dem Massekontakt der Zündspule (1) un dem Motor
    kannst ja alle massepunkte mal durch messen!

• massekabel vom motor zum rahmen ziehen. ansonsten mal andre zündspule testen

cya vg30

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Kann man die Zündspule auch durchmessen? Was kann denn an der Schwungscheibe defekt sein, wenn oben der Strom ankommt?

MFG

• Ist eine EMZA. Spule wurde von einer Motorradwerkstatt durchgemessen und die sagen die ist in Ordnung.PIN ist ok nichts angerostet oder so.Kann man den Strom auch mit einem ganz normalen Kontrolllämpchen testen?Meine eines mit der man Gleichstrom messen kann.

• wenn du alles gewechselt hast, dann liegt das problem an deiner verkabelung
    bitte bitte wechsel einfach mal die zündspule, ich hatte den gleichen leidensweg, auch wenn nicht so lange wie du
    auch kann der halbmond auf der kurbelwelle abgeschert sein!
    bitte wechsel die zündspule und schau nach dem halbmond, wenn das in ordnung ist, check mal ob masse überall richtig gelegt ist

http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html

auch nochmal alles durchmessen, irgendwo muss der fehler sein!!!

• Hallo,

so hab jetzt neue Zündspule drin wieder das gleiche.Hab vom Zündkabel aus ganz schwachen Strom.Vielleicht messe ich falsch? Masseverbindungen sind alle in Ordung.Halbmond ist auch ok.Hat noch jemand eine Ahnung was ich sonst noch machen könnte?

MFG

• Moin,

verwendest du ein Kupfer-Zündkabel (ein Muß!)?
    Hast du schon mal den Kerzenstecker abgedreht und das Ende ca 1mm vom Motorblock gehalten, ob da wenigstens ein Funken kommt?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!