Simson Schwalbe Kr 51/1 S

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich möchte dann auch mal ein neues "Projekt" vorstellen.
    Mein Vater las heute morgen in unserer Zeitung, das jemand eine Simson Schwalbe BJ 79 verkauft.
    Nunja ich lag seit nen paar Tagen mit ner Grippe im Bett (geht aber wieder besser!) und rief sofort bei dem Herrn an, um nähere Informationen zu erhalten.
    Also der Herr am Telefon war nicht Besitzer der Schwalbe sondern nur der Verkäufer. Der Besitzer war ein ehemaliger Mieter in dem Häuserkomplex, in dem der Herr Verkäufer die Verwaltung übernahm.
    Der Mieter zog jedoch um, genauer ins Ausland und lies die Schwalbe zurück.
    Mit dem Verkäufer also telefoniert wegen Zustand, Ort etc.
    Dann mit Vater gesprochen ob wir uns die Schwalbe mal ansehen sollten und er stimmte zu, jedoch musste er leider am Nachmittag arbeiten.
    Also nen Freund angerufen (MZ Saxon Country 500) ob er mitkommen wollte und ab ins Auto nach Soest.
    In der zwischenzeit nochmal den Verkäufer angerufen, das wir uns die Schwalbe ansehen wollten und er sagte nur, sie müssten sich beeilen, es wären schon andere Interessenten unterwegs.
    Wir natürlich Gas aufm Boden festgespackt und ab geht er der Peter.
    Wir kamen an in strömenden Regen und es war auch schon recht spät, weshalb wir nicht mehr allzu zuversichtlich waren.
    Wir wollten gerade klingeln, aber da kam uns auch schon ein Mann entgegen, der sich als der Verkäufer herausstellte und uns sofort zur Schwalbe lotste.
    Die Schwalbe stand auf einem Hänger teilzerlegt aber sah dann doch noch recht gut aus.
    Wir verhandelt und einigten uns schließlich auf 150€ (200€ VB). Nunja wir hatten Glück und kamen doch als Erste. Die Schwalbe also so wie sie war mit 2 Kartons voll Ersatzteilen und Karosserielementen ab ins Auto (VW Touran, seeeehr großer Kofferraum!) und ab nach Hause.
    Nun zur Schwalbe: Kr 51/1 S (Automatik) Baujahr 1979 und Kilometerstand ca 10000. Sie stand vermutlich seit 1998 trocken.
    Mein Vater und ich waren schon länger auf der Suche einer Schwalbe um diese für meine kleine Schwester herrzurichten, die gerade den Führerschein mit 17 macht, damit sie auch mal mobil wird. (Es nervt schon sie jedesmal 20km zu ihrem Freund zu fahren :cursing: )
    So denn noch ein Bild, wie sie jetzt im Keller bei mir steht:

• glückwunsch....ist doch ein super preis! viel spass damit...und mal ehrlich du richtest echt ein moped für deine schwester her? und lässt sie damot fahren? krass! meine durfte mal mitfahren und fertig!^^ mfg maxi

• Und ich darf wieder putzen... :biggrin:
    Ma schauen wie lange wir für den Bomber brauchen, also der Opa vom Frischling meint, dass Wir die vorm Sommer nich mehr ans laufen bekommen. Ich wette das Moped läuft in spätestens 3 Monaten Störungsfrei... :P

Die Country :bounce:

• Die sieht aj super aus 0.o War auf jedenfall nen echtes Schnäppchen.

Kaum Rost, Lack sieht auf dem Bild auch noch ganz gut aus, ziemlich komplett.

Neue Reifen, Speichen, Motor reggen und ab auf die Piste würd ich sagen ;)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Seehr schönes Teil. Habe von der 2 Stück. Eine zum fahren, eine zum ins Wohzimmer stellen :D

Der Lack sieht sehr gut aus, lackier da nix neu.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Auf dem Bild sieht man es nicht, aber sie hat einige Roststellen, vor allem im vorderen Teil.
    Um eine Neulackierung werde ich wohl nicht drumherum kommen. Vor allem komme ich so endlich in den genuss, zum lackieren mal nen Kompressor zu benutzen, da ich sonst immer nur mit Spraydose lackiert habe.
    Rahmen werde ich neustreichen mit Hammerit (superzeug!) und ansonsten wird sie wieder original aufgebaut. Aber zuerst muss alles erstmal saubergemacht werden (und dafür bietet sich die Saxon Country an, hat schließlich nen Hochdruckreiniger iner Firma :thumbup: ) und dann gehts auch schon ab ans abschleifen und Teile sichten und Bestellen (schön auf Vaters kosten natürlich :thumbup: ).
    Wird allerdings wohl etwas dauern, hab nach den Osterferien meine Abiprüfungen und die gehen leider vor :dash:
    Ich werde nachher noch mehr Bilder online stellen, wenn meine Schwester mir die Bilder geschickt hat :_shoot1:

• Diese Nächstenliebe - einfach toll :thumbup: .
    Nicht, dass ich dir und deinem Projekt einen Dämpfer versetzen will: Gerade heute unterhielt ich mich mit einem Kollegen über Führerscheinneulinge und Mopets. Er meinte, mit Mopet-/Autoführerschein darf man nur noch 45km/h Zweiräder bewegen. Das gilt wohl rückwirkend für alle, die ihren Fleppen seit 2005 gemacht haben. Seine Tochter wollte nämlich auch ne Schwalbe. Ich weiß jetzt aber nicht in welchem § das steht.
    Wenn nicht, fährt sie halt der Vadder! :bounce:

... irgendwie kommt man immer nach hause... :dance:
    Typ: Kr 51 3-Gang-gebläsegekühlt
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie

• Wenn du wirklich neu lacken möchtest, dann lass uns doch bitte den Kotflügel tauschen. Kann dir da einen ohne Dellen anbieten, mein originaler ist total im Eimer. Kannst dich ja mal per PN melden wenn es soweit ist.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• So hier noch nen paar Bilder:

Ich werde sämtliche Teile erstmal säubern und vllt bekommt man durchs polieren auch wieder einiges hin. Lackieren wäre vor allem bei der Schwalbe ne Heidenarbeit.
    @ Lowrider2905 falls ich wirklich lackieren sollte melde ich mich vorher bei dir

• Moin!

Ich erlaube mir jetzt ma hier n bischen was zu aktualisieren.

Wir haben dann gestern den Rahmen gereinigt, abgeschliffen und dann das erste mal gelackt. Motor ist jetzt auch wieder sauber. Dann haben wir noch so grob überschlagen, was der Frischling jetzt an Teilen bestellen muss. :b_fluester:
    Heute gehts dann an den Rahmen (2tes mal lacken), den Tank, den Luftberuhigungskasten und dann an den Schwingenträger und den Vorderradkotflügel. Dann können wir den ganzen Sarotti nämlich wieder zusammenschmeißen. 8)
    Heute abend werd ich euch ma n paar Bildchen unterjubeln. :biglaugh:

Bis denn denn

Die Country :bounce:

• So dann mal den aktuellen Stand preisgeben.
    Bremshebel, Hinterradschwinge und Schwingenträger abgeschliffen und lackiert:

Jedoch ist immer noch nen Haufen zu tun. Da wären noch Sitzbankbodenblech, Tank, Luftberuhigungskasten, Schwinge vorne Lenker etc.
    Neu lackiert wird erstmal nicht, wir werden erstmal alles polieren. Da meine Schwester sowieso mit Zweirädern außer Fahrädern keinerlei Erfahrung hat, wäre es doch sehr ärgerlich, wenn sie sich gleich mit ner frisch lackierten Schwalbe langmachen würde (ich hoffe natürlich sie tuts nicht!).
    In der kommenden Woche werden alle nötigen Teile bestellt und vllt wird sie noch in den Osterferien fertig.
    Hier noch ein Bild vom Zylinder, den Die Saxon Country mühevoll gesäubert hat!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!