Drosselsatz für Schwalbe (Mofa Zulassung)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gibt es für Simson eine Ofiziellen Drosselsatz um z.b.eine Schwalbe als Mofa zu fahren?Wenn ja wo bitte?Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Denke mal der von der S 53 M
    sollte gehen
    den auspuff mit krümmer hab ich noch

• unerheblich was noch fehlt, weil zugelassen bekommt man den kram nicht...
    das man ne schwalbe auf 25km/h drosseln kann ist klar, aber da es keine mofa schwalbe gab müsste man ne einzelabnahme beim TÜV machen lassen, und für das geld kann man dann auch direkt den A Führerschein machen...

• Mit 15 den A Führerschein?Wo wohnst Du?Da melde ich sofort eine Nebenwohnung an.

• Mit 15 den A Führerschein?Wo wohnst Du?Da melde ich sofort eine Nebenwohnung an.

Ne das gibts in keinem Bundesland , ich denke ihr redet hier über den A1 Führerschein ,Heißt : - Mindestalter 16
    - Man darf ne Maschine mit 125 ccm fahren die auf 80 km/ gedrosselt ist.
    - Kostet so ca um die 1000 Euro je nach dem

So nochmal zur schwalbe : Man müsste wie gesagt das ganze elektronisch drosseln lassen ( CDI) oder Meschanisch ist aber zu aufwendig da benötigt man ( wie bei der s53m) : 51er Kettenrad , 10er Bing Vergaser , Gedrosselter Auspuff, Gedrosselter Zylinder sowie Ansaugtrakt und das wird sehr schwierig bei einer Schwalbe .
    Ich würde deshalb eher zu einer S53m Raten die sind meistens auch gar nicht so teuer .
    Ich hätte bald einen s53m Rahmen übrig , wenn du interesse hast kanst dich ja melden .
    Mfg Dominik

• ganz ehrlich ?
    Warum willst du ne schwalbe verschandeln ? Kauf die lieber noch ne alte gammlige S53 Mofa und gut ist ...
    Wenn es dann soweit ist das du deinen M-Lappen hast, dann freu dich das du ne gute alte schwalbe hast

• nein ich rede von A... is mir schon klar, das mofa-kiddys nicht alt genug sind um A zu machen, wollte nur verdeutlichen wie sinnfrei es ist, sich für ne schwalbe ne mofa zulassung zu besorgen, zumal das auch einfach keinen spaß machen würde...

• Mir ging es dadrum das ich zwei Schwalben habe und wenn es einen Drosselsatz dafür gegeben hätte,hätte ich eine für meine Tochter umbauen können.Da es aber nicht möglich ist bleit nur ein anderes fertiges Mofa zukaufen.Der Vorteil von Schwalbe:Wenn Metall hinfällt gibt es eine Beule welche meist mit einem Hammer zu richten ist.Bei Plastik bricht soviel ab und muss immer neu oder gebraucht gekauft werden.Und wenn ich ein Mofa kaufen muss hat es keine Gangschaltung. Anmachen draufsetzen und fährt.Aber trotzdem vielen Dank das es nicht geht.Volker

• Hey Volker,

es GIBT Mofas mit Schaltung!

Ich selbst hatte 2 Stück!

Ich hatte die KTM SM 25 mit 3 Gang Handschaltung und dann die S53M (also Mofa), auch bekannt als Habicht 25. Steht auch grad einer bei der Bucht drin:

Mofa / Mockik Simon s53 M

Gruß jaiby

• STOPP!!!

Hier in NDH fährt ne /1er Schwalbe, die auf 25 km/h gedrosselt is (Gaser, Motor M533/2M, Krümmer, Auspuff, Sekundärübersetzung). Is zwar alles ziemlich verbastelt (M533 im /1er Rahmen 8| ), aber legalisiert. Der Fahrer bekommt keinen Führerschein mehr, weder für Geld, noch gute Worte, is aber alt genug, daher kann er die Schwalbe sogar ohne Prüfbescheinigung fahren. Der Aufwand lag alles in allem (incl Kauf der Schwalbe u Komplettabnahe bei der Dekra) bei ca 1.200 €. Der Bowdenzug der Hinterradbremse wird über ein, an der oberen LiMaDeckel-Schraube befestigtes, Winkeleisen gehalten. Der Dekra-Mensch hats abgenickt u somit isses vollkommen legal.

Gruss

Mutschy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!