Kickstarter undicht / Getriebeölfarbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    heute hab ich an meinen Sr50 den Kicker ma nachgebogen und richtig befestigt,
    da sah ich nen fetten schwarzen öltropfen an der welle Hängen...
    Ich denke mal das das Getriebeöl war, ergo der Dichtring auf der Kickstarterwelle irgendwie am sack is.
    Ist der einfach zu tauschen ?

Weiter hab ich dann mal das Getriebeöl abgelassen um zu gucken obs noch die richtige Menge ist.
    das Öl ist ca 3000 km gelaufen gewesen und war nun tiefschwarz und 200ml!
    Dabei hatte ich eben vor den 3000km 400ml frisches reingekippt und das Alte entsorgt.

Wie kann das sein ?
    Hab ich mich nun vertan, also der Motor war beim ablassen des Öls kalt aber ich kann mir nich vorstellen das da 200ml drin hängen geblieben sind oder is das alles durch die scheinbar undichte Kickstarterwelle raus.
    Ich kanns mir nicht erklären denn wenns rauslaufen würde dann wär sicher auf dem boden wo die Karre manchmal wochenlang steht n fleck.
    Ist es normal das das Öl so schnell schwarz wird?

Danke schonmal im vorraus

• Ein großer teil verbleibt immer noch im Gehäuse. Du mußt den motor noch ein wenig hin und her kippeln. Du wirst sehen,da kommt noch einiges raus. Ich fülle bei einem Ölwechsel auch immer nur 350ml nach oder orientiere mich an der Kontrollschraube.

Die Undichtigkeit kann auch vom O-Ring auf der Kickerwelle kommen.

Und wenn das Öl gewechselt wird,verbleibt ja immer noch Altöl im Motor. Da ist dann das Neue nach 3000km auch verfärbt.

Solange es schwarz ist ist gut :D

• Hmm okay dann bin ich beruhigt,
    also ich hab an dem Öl ma gerochen der Simmering scheint dicht zu sein riecht wie öl eben und net nach Benzin.

Zur Kickerwelle, ists normal das die Hohlwelle und die Kickstarterwelle n bisschen radiales Spiel haben also beim Kicken die ganze chose 1mm nach unten geht z.b.

Ist zu viel Öl eig schädlich, ich hatte nämlich nu noch 50ml nachgekippt gehabt?

• wenn du viel zu viel öl drinne hast, kann es passieren, dass die kupplung nicht mehr trennt, aber von 50ml zu viel kommt das nicht...

• Zu DDR-Zeiten gab es Spülöl für glaube 50 oder 60 Ost-Pfennige, leider gibt ed das nicht meht. Denn den Ölschlamm bekommst nie richtig raus, der sitzt in jeder Ritze, in jedem Lager.... Ich kauf für solche Fälle dünnes Hydrauliköl für glaube 1,60Euro/Liter. Rein damit, ein paar Km fahren, raus und Getriebeöl rein. Klar tue ich der Umwelt damit keinen Gefallen, auch wenn es über unsere Firma fachgerecht entsorg wird, mache es ja auch nicht jedes mal. Aber ab und an möcht ich es schon schön sauber haben.

wenn
    du viel zu viel öl drinne hast, kann es passieren, dass die kupplung
    nicht mehr trennt, aber von 50ml zu viel kommt das nicht...

Zu viel geht nicht, oder nur minimal. Alles was zu viel ist kommt aus der Antriebswelle wo das Kettenritzel drauf sitzt wieder heraus. Vorteil, die Kette wird mal frisch geölt.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Nur Zusätze, also nicht direkt zur Reinigung ?? Müsste mal schauen, vielleicht auch nicht verkehrt. Schon Erfahrungen ? Das Hydrauliköl...?? 270 oder so, jedenfalls fast dünn wie Wasser holt nämlich schon eine Menge raus, wenn es da Alternativen gibt.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hallo,

Ein Zusatz.

Hier mal die Artikelbeschreibung:

Den Doseninhalt (0,5 l) vor dem Ölwechsel in den warmen Motor füllen. Danach 10 Minuten Motor im Leerlauf mit wechselnden Drehzahlen laufen lassen. Zum Schluss den Motor abstellen und sofort das fließverbesserte Altöl restlos ablassen und Ölwechsel durchführen.Der Inhalt der Dose ist ausreichend für 5 l Motorenölfüllungen. Eine 500 ml Dose ist ausreichend für 10 Anwendungen bei Simson.

Kostenpunkt:

~11€

MfG Robert.

• Robert... also kippt man 100ml bzw. 0,1 Liter rein in dem warmen Motor von dem Zusatz?

• Laut Anleitung 50ml. Jedoch würde ich auch zu 100ml raten.
    Jedoch sollte vorher etwas abgelassen werden, da es sonst aus der Abtriebswelle läuft, wie oben beschrieben.

Wichtig ist ja, das sich der ganz schlamm löst.
    Gruß Robert.

• Ich nehme zum Spülen Petroleum. Fahre dann 200-300 Meter, Motor abstellen, 10 Minuten warten dann Petroleum ablassen, Öl einfüllen, dann eine große Runde fahren bis der Motor warm ist. Öl nochmals wechseln dann ist erfahrungsgemäß der Motor/Getriebe sauber. Ein Bekannter spült seine Kreidler immer mit Kompressoröl.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Ehhh wie wärs mit einfachem Bremsreinreinger für 1,50 die Dose.... :rolleyes:

Weiß garnicht warum ihr euch das so schwer macht. Bremsenreiniger ist perfekt dafür geeignet! Löst Fette und kommt mit einem hohen Druck aus der Dose geschossen, sodass jede Ritze und Pore ausgespült wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!