Richtiges Ladegerät für Simson Batterie 6v/4,5ah

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein Ladegerät, womit ich meine Batterie (6v/4,5a) aufladen will. Auf dem Ladegerät steht, dass es bei 6v-Einstellung mit 4,8a arithm/ 7a eff lädt. Ich hab auch schon mal eine Batterie damit aufgeladen, was auch gut funktioniert hat. Hab sie aber nicht so lange drangelassen, weil ich beim Suchen im Forum gelesen habe, dass man eig. nur mit einem Zentel der Batterie-Ampere-Zahl laden soll.

Muss ich da irgendwas beachten bezüglich der Dauer des Ladevorgangs, ist alles okay oder ist das Ladegerät gar nicht geeignet?

Danke dafür

Edited once, last by ICN002 ().

• mh schwierig zu sagen, weil die Daten nicht so wirklich aussagekräftig sind -.-

aber wenn das Teil wirklich mit 7A effektiv lädt, dann solltest du da besser Intervallladung machen

also 10 Minuten laden 30 Minuten ruhen und das so 5-6x

weil ansonsten kannst du die Batterie ziemlich schnell gar kochen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Danke für die Antwort, sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Hab ich auch gemacht, habe sie nur kurz geladen - ca. 1,5 std. Was mich an der Ladeanlage nur verwundert, ist, dass dort ein Ampermeter dranzusein scheint, was mit beim Laden 0,5 Amper anzeigt. Aber die Logik versteh ich nicht, denn ich bezweifle, dass das alte Gerät weiß, was meine Batterie braucht :wacko:

• Mahlzeit!

Deine Batterie weiß selber, was sie braucht :D Die meisten einfachen Ladegeräte sind dermaßen plump aufgebaut, die regeln und wissen gar nix. Trafo, Gleichrichter (ziemlich lange sogar Selengleichrichter), Amperemeter, Blechgehäuse, fertig. Selbst mein oller Werkstattlader hat nur einen Stufenschalter zusätzlich.

4,8 bzw 7 A bedeutet lediglich, daß das Ladegerät den Strom liefern kann, wenn er gefordert ist. Wenn die Batterie nicht knalleleer ist, zieht die auch kaum STrom, wie Du am Amperemeter gesehen hast.

Ich würd mir da gar keinen Kopp machen: Stopfen rausnehmen, anklemmen, laden lassen, gelegentlich mal nach dem Rechten sehen, ob die Batterie nicht zu stark gast (blubbert) und gut is.
    Nachladen ist ja nun auch kein Dauerzustand, eine Simson ist ja kein Handy oder mp3-player. Einmal nach längerer Standzeit laden, und fahren, fahren, fahren.

Funken und offenes Feuer in Batterienähe vermeiden! Also erst die Kabel an die Batterie klemmen, dann Ladegerät einstöpseln / Einschalten. Umgekehrt erst Netzstecker ziehen oder Abschalten, dann Klemmen entfernen.

GlückAuf!

MacHeba

• Danke für die informative Antwort. Na, dann mach ich das doch einfach mal so. Hatte eine Batterie ja auch schon länger dran und es ist auch nix passiert :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!