M53 Motor -> nur Kurbelwellensimmerringe tauschen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Habe ganz stolz am Samstag die erste Runde mit meiner gekauften und teilweise neu aufgebauten S50 gedreht. Die Freude weilte nicht lange. Nach nur ~5 Km war Schluss. DIe Kupplung geht kaum noch zu ziehen. Nachsehen ergab: Kaum noch Getriebeöl.
    In die Garage, aufgefüllt, 5 Km heimgefahren, Kupplung geht immenroch nicht. Am Tage nachgesehn und Getriebeöl schon wieder fast leer. vllt noch 150 ml drin. Da es auch ordentlich doll qualmt und nicht volle lEistung anliegt wird wohl mein gutes Öl durch den Kurbelwellensimmerring gesaugt und die Kupplung ist verbrannt nehm ich mal an und klebt deswegen zusammen.
    Jetzt hab ich mich in die Motorregenerations materie reingelesen und will es mit Geduld einmal probieren den Motor zu zerlegen. Wenns was nicht geht hab ich professionelle Hilfe an der Hand, wollt mir das Geld für ne komplette Regeneration aber erstmal sparen, da der Motor und die Lager ansonsten echt TOP zu sein scheinen.
    Jetzt meine Frage:
    Sollte es halbwegs leicht zu machen sein nur die beiden Kurbelwellensimmerringe zu tauschen oder macht das Null sinn bzw stellt mich vor weitere Probleme? Wenn ich den Block getrennt habe sollte ich ja nur noch die kurbelwelle herausziehen und schon liegen die beiden entscheidenden SImmerringe frei, oder? So wären es erstmal nur 5 Euro, ich kann mich etwas austoben, spar mir die 80 Euro und wenn ich glück hab, läuft die Bude dann wieder?!
    Bitte nur um Antworten von Leuten, die den M53 Moter schonmal zerlegt/von innen gesehen haben !!!

Vielen Dank im Voraus! Gruß, Stefan.

- Suche Hochtank von S50 -

• na wenn der rest wirklich top ist...ok. achte aber trotzdem auf die anderen innereien..dreh mal alle lager durch. wenn die hakelig sind sind die reif zum umtausch.achte auf das lagerspiel der kurbelwelle. zieh am pleuel. haste hier spürbares spiel, austauschen. guck dir genauer die verzahnung aller zahnräderan.nur im tadellosen zustand wieder einbauen.das zahnsegment der kickerwelle und die spannfeder ist der einzige echte schwachpunkt dieser motoren..

und pass auf das du die ölleitscheibe hinter dem simmer net zerdepperst..das war mein fehler beim ersten reggen.. :whistling:
    mal ne frage...qualmt dein moped auch weiß aus dem auspuff..? nur dann sind die simmerringe wirklich hin, ist der qualm blau sindse unschuldig..

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Hi,

ich halte nur die Simmeringe tauschen, einfach für schwachsinn.

Wenn dann komplett. Dazu gehören für mich:

-Lagersatz
    -Dichtsatz
    -alle Sicherungsbleche
    -Kontrolle aller Teile, wie Kickerwelle+Mitnehmerzahnrad,Kurbelwelle,Zylinder..
    -Kontrolle der Kupplungswelle, speziell auf Verschleiss an der Vielzahnwelle vom zweiten Gang
    -Kupplungskorb+Primärtrieb
    -Kontrolle Schiebemuffe
    -Halbmonde
    -alle Schrauben neu, ich hasse ausgenuddelte Schlitzschrauben

MfG

Tobias

• ja, klar könnt mans komplett machen, da ich son ding aber das erste mal aufmache, würd ich mich schon mit den simmern zufriden geben, ist halt einfacher als alle lager raus, maße mit ausgleichsscheiben wieder herstellen etc.. ist also als übung anzusehen.. von der vernunft der sache mal etwas abgesehen.

will halt wissen, ob das so, wie ichs mir vorstelle funktioneren würd:

primär,kupplung,ritzel alles runter.. spalten. nun liegt ja schon der eine simmer frei. dann kurbelwelle (vorsichtig) rausziehen und schon hab ich den zweiten simmer.
    abtriebswelle und kupplungswelle mit zahnrädern, kicker mit feder etc würde ja alles an ort und stelle bleiben.

also neue mitteldichtung und die 2 simmer wären mein geplantes material und ich würds einfach versuchen.

oder stell ich mir das zu einfach vor? welche probleme könnten/werden auftreten?

• nagut. im moment scheint sich alles von selbst erledigt zu haben.. qualmt net mehr und der ölstand im getriebe sinkt nun auch nicht mehr (sofern ich das begutachten kann).

werd es weiter beobachten. trotzdem fehlt maximalleistung, beschleunigt mit choke deutlich stärker, säuft dann natürlich ab, wenn man auf leerlaufdrehzahl geht..

hab krümmer, zylinderfüß und vergaserflanschdichtung gewechselt, so wirklich brachte es nichts.. ist ne s50 mit 70er HD .. gehört ja 72 rein.. kann das alleine schon der grund sein für den anscheinenden kraftstoffmangel?

mfg, stefan.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!