Pfeifen bei Motorbremse?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Habe ein Problem, welches vielleicht garkeins ist: Ich fahre Bergab, gebe ein wenig Gas - alles in Ordnung. Sobald ich das Gas weglasse (beim Auto, und auch bei der Simme denke ich, wirkt in diesem Moment die Motorbremse) höre ich ein pulsierend schleifendes Geräusch. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber wenns normal wäre, müsstet ihr es kennen. Fahre mittlerweile schon etliche Kilometer damit (das war seit Anfang an) und ansonsten läuft sie an sich sehr gut.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das mehr oder weniger normal?

Habe übrigens eine S51 mit 4 Gang Getriebe und bin am Ende der Einfahrphase für meinen neuen Zylinder.

• nur so als kleiner tipp:
    mit einem zweitakter würde ich nie oder ncicht so häufig eine motor bremse machen,weil der motor hochdreht ohne genügend öl bzw. schmierung zu bekommen da der ja dies durch den sprit bekommt. könnte selbst mit nem eingefahren motor zu klemmern kommen
    das pfeifen könnte daran liegen bin mir aber nicht sicher

Bester Mann !

• Hallo,

normalerweise fährt man den Motor nicht im Schiebebetrieb. Gefahr ist ein Kolbenklemmer.
    Ein wenig abtouren ist okay, jedoch nicht übermäßig und ständig.

Geräusche könnten vom Primärantrieb kommen, da dort die Kräfte genau anders herrum wirken. Ist eine Vermutung.
    Schwer zu sagen, aus der Ferne... großes Rätselraten... Vielleicht kommt das Geräusch auch aus dem Zylinder / Kolben Bereich.

MfG Robert.

• Ok, also halte wir fest: Wenn ich mich entschließe einen Berg runter nur 30 zu fahren (wir haben hier ein paar echt schlechte Straßen bei denen das manchmal nötig ist), dann lieber abbremsen und schööön ein bisschen angasen, sodass ich dann bergab die 30 halte. Oder halt direkt auskuppeln und rollen lassen. Korrekte Vorgehensweise so?

Danke schonmal für die Hilfe! :thumbup:

• Hi, bitte immer auskuppeln und ggf. halt einfach normale Bremse nehmen... Ein Kumpel von mir hat es im bergigen Allgäu auch schon zu einem fetten Kolbenklemmer bei einer Vespa gebracht, vom ständigen Motorbremse fahren!

Und lieber mal öfter ne Bremsbacke gewechselt als einen ganzen Zylinder gehohnt+neuen Kolben etc...!

Klar, wenns mal nur ein Kurzes Stück über 100 oder 200 Meter ist und du trotzdem ein bisschen gas gibst bekommt der Motor ja dank Öl im Sprit trotzdem noch ein wenig schmierung ;)

Nur nicht zu lange und zu oft!

Grüße, Christian :b_wink:

• Die Gefahr eines Klemmers durch Schiebebetrieb ist bei 2-Taktern zwar groß und sollte nicht unterschätzt werden, jedoch gibt es bei den Motoren keine Schubabschaltung wie sie bei 4-Taktern üblich ist, dass also die Spritzufuhr gänzlich unterbunden wird. Eine kleine Menge kommt immer durch, wie scrap schon sagte. Es sei denn, der Vergaser ist so katastrophal eingestellt, dass da nix durchläuft. Und dass Sprit durchkommt, wird dadurch bewiesen, dass 2-Takter im Schiebebetrieb ruckeln, weil das wenige Gemisch, was durchkommt, dann doch ab und zu zündet.

Ob die Geräusche dadurch im Zylinderraum entstehen, ist schwer zu sagen. Wenn das Pfeifen sofort nach dem Gas wegnehmen einsetzt, wird es mit Sicherheit kein Problem der Schmierung sein. So schnell ist der Ölfilm nicht unterbrochen. Dann müsste man ja vor jeder Kreuzung kurz vorm Klemmer stehen, wenn man sich ranrollen lässt, ohne Kupplung zu ziehen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!