Kraftpaket. 60cm³ mit verkohrter Kubelwelle. Was meint ihr ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich möchte mir gernen bei ebay nen alten gammligen motor kaufen und ihn wieder herrichten !

Gute lager rein und dazu eine schöne neue feingewuchtet und verkohrte kurbelwelle. Dazu nen schönen 60cm³ einring kolben :)

Der Motor müsste schön alltagstauglich sein udn richtig kraft besitzen. Ich wurde mir ja den Sputnik Zylinder holen nur dieser ist mit einer komplett erneuerung zu teuer :(
    Der Motor muss viel aushalten ich fahre monatlich ca. 400-500 km. Er sollte also nicht alle 5000 km ausgeschliffen werden.

Ich lege sehr viel Wert auf drehmoment :) Was meint ihr dazu ? Das solle eine fette diskussion werden :) Also haltet euch ran

mfg
    Der Schnur

• Die verkork(s)te Welle setzt nur die Resonanzdrehzahl um etwa 1000U/Min. herauf. D.h. die maximale Leistung wird dann nicht mehr bei 5500U/Min. erreicht, sondern erst bei ca. 6500U/Min.. Das hilft dir leider nicht weiter.

Was du bruachst ist Hubraum(=Drehmoment). Den 60er Zylinder merkt man eigentlich kaum, ab etwa 70ccm wirds interessant.

Meine Empfehlung:

Bei der Regeneration direkt eine S70 Welle (genauso teuer wie die 50er) verbauen lassen und das Gehäuse auf 50mm (oder mehr, für mehr Hubraum, 15-20 Euro) ausspindeln lassen und einen 70er Satz verbauen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Das klingt doch schon recht vernünftig.

60ccm DDR-Zylinder, Einring-Kolben mit entsprechendem Maß, verkorkte KW und vielleicht auch noch nen abgedrehter Zylinderkopf. 15er Ritzel würde ich beibehalten, des Anzugs zuliebe. Das sollte doch schon bischen was helfen und nicht übertrieben sein. Dazu vielleicht noch ne Vape der Zuverlässigkeit wegen....

MfG

Christian

P.S. Was hälst du denn vom 60er Sport von LT?

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ja hab ich auch schon dran gedacht. ich wohen im solling. Bei uns sind fast nur berge.... deswegen bestehe ich auch auf drehmoment :)

@ »FP91«

es heißt doch immer das die vorverdichtung besser wird und warum verschiebt sich das dann nach hinten und nicht nach vorne ?

• Nur wenn du mehr Drehzahl willst.

Wie gesagt, Hubraum ist das Schlüsselwort. Käme dich nur ca. 25€ teurer als ne normale Regneration.

• die verkorkte kurbelwelle merkt man kaum bis garnicht. ich würde auch auf mehr hubraum umrüsten, wenn du eh ne neue kurbelwelle reinmachst, nimm die 70er. als zylinder nen 70er satz oder vielleicht gleich den 80er. mit dem 60er geht doch och nichts feder, illegal isses sowieso.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• fürn alltag nen 70/2. alles andre sind drehzahl-monster, die nen hohen verschleiß haben.

ich empfehl die folgendes: besorg dir nen gammligen s70 motor mit ori 70ccm zyli, regenrier den und knall den in deine simme. is besser als ausdrehen zu lassen, weil da halt schon original 70ccm drin sind, auch wegen kupplung und so

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ausdrehen 20€
    Stärkere Tellerfeder auf die Kupplung 5€

Wo ist das Problem ?

Als Zylinder nen ganz einfachen Serien MZA 70er. Der reicht aus.

• Ausdrehen 20€
    Stärkere Tellerfeder auf die Kupplung 5€

Wo ist das Problem ?

Als Zylinder nen ganz einfachen Serien MZA 70er. Der reicht aus.

sind denn der 50ccm und der 70ccm motor, abgesehen von kurbelwelle, kupplung, primärtrieb und halt zylinder exakt baugleich? oder hat der 70er n stärkeres gehäuse?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!