Umrüstung auf 12V Talheim SLEZ bei S51 4-Gang-Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

ich besitze eine S50B2 elektronik Bj 76. diese ist von mir mit einem S51 4-Gang-Triebwerk ausgerüstet worden. sie läuft tadellos, doch möchte ich diese nun auf 12V Bordnetz umrüsten. entsprechende teile sind auch schon vorhanden. eine 12V SLEZ Halogen von talheim. also orginal Simson. ELBA und EWR sowie Steuerteil sind ebenfalls dabei. mir ist ebenfalls bewußt, das das glühobst und zündspule getauscht werden müssen. ist auch vorhanden. ich bin kein laie und kann stromlaufpläne lesen, aber ich bin für tips und hinweise offen.

meine frage! hat jemand damit schon erfahrung und kann mir tips geben worauf ich am besten achten sollte?! die gesamte elektrische anlage ist noch orginal 6V orginal simson!

gruß S50-Schrauber

• is alles kein thema ;)

übersicht:
    1) was braucht man zwingend (ausgehend von einer e-zündung)?
    2) was kommt raus (und kann vielleicht weiterverkauft werden)?
    3) was bleibt auf jedenfall drin?
    4) einbauanleitung

1) man benötigt für den umbau von original 6v auf original 12v ZWINGEND folgende dinge:
    - ENTWEDER: eine komplette 12V grundplatte (8305.2 XXX)
    - ODER: 12V 21W lichtspule für bremslicht und batterieladung und eine 12V 42W lichtspule (halogen oder bilux)
    - 12V ELBA
    - 12V glühobst
    - 12V bakterie
    - wenn man die kleine s51 6V hupe drin hat, brauch man zwingend ne andere. entweder gleich 12V oder eine aus dem 6V sr50, ist schön laut ^^
    - paar meter verschiedenfarbiges kabel, kabelschuhe, schrumpflauch
    - 12V schaltplan, SEHR WICHTIG!
    - wenn halogen verbaut werden soll (egal ob hs1 oder h4)
    --> halogen-lichtspule
    --> EWR
    --> HS1 scheinwerfer(einsatz)
    --> hs1 (oder h4) birne
    - empfehlenswert sind folgende dinge:
    --> ein zuzsätzlicher verteiler