Umrüstung auf 12V Talheim SLEZ bei S51 4-Gang-Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

ich besitze eine S50B2 elektronik Bj 76. diese ist von mir mit einem S51 4-Gang-Triebwerk ausgerüstet worden. sie läuft tadellos, doch möchte ich diese nun auf 12V Bordnetz umrüsten. entsprechende teile sind auch schon vorhanden. eine 12V SLEZ Halogen von talheim. also orginal Simson. ELBA und EWR sowie Steuerteil sind ebenfalls dabei. mir ist ebenfalls bewußt, das das glühobst und zündspule getauscht werden müssen. ist auch vorhanden. ich bin kein laie und kann stromlaufpläne lesen, aber ich bin für tips und hinweise offen.

meine frage! hat jemand damit schon erfahrung und kann mir tips geben worauf ich am besten achten sollte?! die gesamte elektrische anlage ist noch orginal 6V orginal simson!

gruß S50-Schrauber

• is alles kein thema ;)

übersicht:
    1) was braucht man zwingend (ausgehend von einer e-zündung)?
    2) was kommt raus (und kann vielleicht weiterverkauft werden)?
    3) was bleibt auf jedenfall drin?
    4) einbauanleitung

1) man benötigt für den umbau von original 6v auf original 12v ZWINGEND folgende dinge:
    - ENTWEDER: eine komplette 12V grundplatte (8305.2 XXX)
    - ODER: 12V 21W lichtspule für bremslicht und batterieladung und eine 12V 42W lichtspule (halogen oder bilux)
    - 12V ELBA
    - 12V glühobst
    - 12V bakterie
    - wenn man die kleine s51 6V hupe drin hat, brauch man zwingend ne andere. entweder gleich 12V oder eine aus dem 6V sr50, ist schön laut ^^
    - paar meter verschiedenfarbiges kabel, kabelschuhe, schrumpflauch
    - 12V schaltplan, SEHR WICHTIG!
    - wenn halogen verbaut werden soll (egal ob hs1 oder h4)
    --> halogen-lichtspule
    --> EWR
    --> HS1 scheinwerfer(einsatz)
    --> hs1 (oder h4) birne
    - empfehlenswert sind folgende dinge:
    --> ein zuzsätzlicher verteiler
    --> der plastik-elektronik-halter für elba, ewr und co. wenn nicht greifbar, muss man sich ne halterung für das ganze elektronikgedöns basteln

2) raus fliegt folgendes:
    - die alte grundplatte (sofern man eine komplette 12V hat) oder halt die alten 6V lichtspulen
    - das 6V glühobst
    - wenn man die kleine S51 6V "hupe" (quäke passt hier besser ^^) drin hatte, muss auch diese raus
    - die alte ladeanlage
    - die 6V bakterie
    - wenn halogen verbaut werden soll
    --> der alte scheinwerfer(einsatz)

3) in der simme verbleibt praktisch nur folgendes:
    - der komplette kabelbaum
    - das zündschloß
    - die armaturen am lenker
    - sämtliche scheinwerfer-, leuchten- und blinkergehäuse (ausnahme: halogen, da muss vorne anderer scheinwerfer rein)
    - das steuergerät der 6V e-zündung
    - die 6V zündspule

4) der einbau:
    der gestaltet sich eigentlich recht problemlos und ist, alle teile, gutes wetter und/oder genügend platz vorrausgesetzt, in ca. 1 - 2 stunden gegessen ^^, je nach können. im folgenden mal eine vorgehensweise wie man es machen könnte (nicht muss!). ich bin selber so vorgegangen wie im folgenden beschrieben:

I) als ersten schritt musste die simem "nackig" machen. also alles was an elektrik drin ist: RAUS!
    - alles was an elektrik im herzkasten drin ist, "rausreißen" (= ausbauen :D). das sind auf der rechten seite batterie, zündschloß, ladeanlage, blinkgeber (dazu musste evtl. tank abbauen). auf der linken seite: kabelverbinder, steuerteil. sowie sämtliche verbindungskabel innerhalb des herzkastens
    - massekabel vom massepunkt im herzkasten ablösen, falls noch nicht getan
    - hupe ab und alles glühobst raus.
    - bei der gelegenheit gleich mal sämtliche massepunkte und flachstecker von korrosion befreien :P

II) als nächsten schritt sollte man die alte grundplatte rausnehmen und die neue einbauen:
    - polrad ab
    - alte grundplatte abschrauben
    - wenn man neue grundplatte hat: diese einsetzen
    - wenn man nur spulen hat: alte lichtspulen von grundplatte losschrauben und loslöten und neue spulen einbauen und einlöten
    - grundplatte einbauen
    - gegebenfalls neues polrad einsetzen, sonst das alte
    - zündung ganz grob nach den markierungen an grundplatte, motorgehöuse und polrad einstellen
    - grundplattenkabel in die rechte herzkastenhälfte fädeln (erst in die linke rein und dann ist unter der position der alten ladeanlage ein loch, da das kabel durch)

III) jetzt empfehle ich die rechte herzkastenhäfte zu machen, wo das ganze elektronik-kram sitzt (steuerteil, elba, ewr):
    - wenn du noch das halterungsblech für den verteiler am luftfilterblech hast, würde ich den abmachen, weil du sonst probleme bekommst den elektronik-plaste-halter einzusetzen
    - jetzt steckst du erstmal alle elektronikteile in den plastikhalter und verkabelst sie erstmal untereinander laut schaltplan. einen der verteiler nehmen und dort einen masseverteilerpunkt einrichten oder jedes elektronikteil mit separatem kabel mit der rahmenmasse verbinden
    - als nächstes klemmst du die grundplattenkabel an die jeweiligen geräte an
    - danach ist es empfehlenswert alle für die linke seite notwendigen leitungen an die geräte anzuschließen und durch das rechteckige loch im herkasten zu pfriemeln:
    --> braun/weiß um die zündung kurzzuschließen
    --> weiß für den EWR
    --> grau/schwarz für den blinkerschalter am lenker
    --> weiß/rot von der grundplatte für den scheinwerfer
    --> schwarz von der elba für die batterieladung (klemme 15/51)
    - jetzt kann man den ganzen blinkerkram wieder an den verteiler anschließen (falls man hier alles mit herausgelöst hat)

IV) jetzt kommt die "lustige" linke seite...
    - hier ist es erstmal ganz wichtig genau auf den schaltplan zu achten.
    - als erstes sollte man die ganzen massekabel an den massepunkt im herzkasten anschließen
    - als nächstes ein extra massekabel für die batterie mit anschließen
    - jetzt das zündschloß exakt nach schaltplan verkabeln, damit ist dre größte wust erstmal erledigt
    - sicherungskasten anschließen
    - die bremslicht schaltung würde ich NICHT auf 12V umbauen (auf plus schalten) sondern die originale 6V schaltung weiter nutzen (auf masse schalten). wenn man vorderrad-bremslichtschalter mit anschließen will, dann schaltet man diesen auf masse und schließt den anderen kontakt mit an das kabel an, welches zum hinterrad-bremslichtschalter geht
    - nochmal alles überprüfen
    - dann die bakterie einhängen
    - sicherungen bereitlegen ^^

V) jetzt ist das schwierigste durch. der rest ist "teile tauschen"
    - wenn man die S51 6V "quäke" drin hatte, dann 12V hupe einbauen. hatte man die 6V SR50 hupe drinne, dann stellt man die einfach auf 12V ein (einstellschraube n gutes stück reindrehen, muss man rumprobieren, wird aber geil laut :D)
    - jetzt alles glühobst in den blinkern, dem rücklicht und den tachos austauschen
    - wenn man auf halogen umbauen will:
    --> alten scheinwerfer(einsatz) raus
    --> HS1/H4 birne in HS1-scheinwerfer rein und das ganze wieder in die simme einbauen

VI) jetzt testen ob alles hinhaut. es kann sein daß ein paar sicherungen fliegen, bevor man alle fehler ind er verkabelung findet ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Edited once, last by SSJ3 Vegotenks ().

• moin.

na das hört sich ja schon mal richtig gut an 8o . aber ich denke, bei mir könnte es dennoch etwas koplizierter :cursing: werden, da ich noch die kleinen schalter links und rechts am lenker der S50 habe. die heutigen kabelbäume sind ja auf den großen kombischalter am lenker der S51 ausgelegt. und die anschlüsse der blinkertonne unterm tank muß ich ja auch in den herzkasten ;( verlegen. bakterie und hupe soll kein problem sein. da habe ich hier in stuttgart einen sehr kompetenten herrn namens strauch. vielleicht nimmt er mir ja die 6er ab. denn die brauche ich dann ja nicht mehr. das andere 6er gedöns kann vielleicht noch jemand gebrauchen :search: . es funktioniert ja tadellos. bin gestern erst wieder :bounce: ausgeritten. was für ein geiles feeling :dance: !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!