6V Anlage + LED Blinker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • //
    edit: update DA UNTEN!


    Typ: S51 B2-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: schon eher erfahren^^ aber noch keine Elektrofachkraft :P
    Schaltplan: vorhanden
    Problem aufgetreten: beim Basteln



    Also servus erstmal!


    So ich habe folgendes Problem:


    Ich bin im Moment dabei meine Blinkanlage auf LED umzustellen. Dazu habe ich bereits diesen Blinkgeber verbaut. Mit meinem alten 6V/21W Glühobst hat der schon eine ganz ansehnliche Blinkfrequenz ausgegeben.
    Damit das ganze aber schön hell wird löte ich mir wie gesagt noch die LED's rein (die Glühlampen kommen dann logischerweise raus^^).


    Ich habe nun 2Lötplatinen fertig bestückt (mit jeweils 7LED's) und auf der linken Seite vorn wie hinten eingebaut.
    Auf der rechten Seite hatte ich vorn noch eine Glühlampe drinn-hinten garnix.
    Aus neugier hab ich da schonmal getestet was meine LED's sagen. Und siehe da....1A Blinktakt (wie beim Auto :) ) und richtig schön hell! Schalte ich jedoch um auf die rechte Seite habe ich ein Warnblinklicht, sprich alle 3 Blinker (beim 4. ist immernoch nix drinn) blinken son bissl vorsich hin.


    Nehm ich die eine Glühlampe raus geht garnix mehr weder links noch rechts.
    OK, jetzt habe ich die rechte Seite auchnoch mit LED's ausgeschtatet (nur provisorisch zum testen) da geht ebenfalls garnix.


    Meine Schlussfolgerung ist jetzt das ich die Glühlampen nicht einfach rausnehmen kann-LED's rein und fertig.


    Habe hier im Forum schon etwas rumgeguckt und bin ja nun weiß Gott nicht der einzige der sich LED's in die Blinker setzt.


    Ich vermute mal das es entweder wegen meiner Blinkerkontrollanzeige (welche eine Glühlampe ist und auch 1A mitblinkt wenn ich nur die linke seite mit den LED's blinken lasse und rechts noch eine Glühlampe drinn hab) nicht funktioniert sobald ich alle 4Blinker mit LED's bestücke, oder irgendwie das es am Blinkgeber liegt.


    Laut dem User scrap sollte die ganze sache doch aber recht einfach funktionieren. Ich habe lediglich (noch!) keine Vorwiderstände an den LED's da bei meinen Blinkern eh nur 3,2-3,4V ankommen und das exact der spannungsaufnahme meiner LED's entspricht. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt ???!!! ..... Löte mir aber trotzdem mal noch welche ein um meine LED's bissl zu schützen.


    Achja. Stutzig macht mich auch dieser Kommentar auf der Seite des Blinkgebers (oben verlinkt)
    "Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, ist der Blinkgeber nicht ohne Fachkenntnisse zu verwenden und wir empfehlen die Verwendung des Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036)."


    Kann damit leider nicht viel anfangen....



    Ich weiß viel Text aber ich wollts dann doch schon genau schildern^^


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich alle 4Blinker zum blinken mit LED's bekome. einmal rechte Seite und einmal Linke versteht sich ;)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von .platoon ()

  • Hey. Der blinkgeber den du gekauft hast (link verwesit nur auf louis startseite) ist das ein elektronischer lastunabhängiger oder ein mechanischer mit biemmetal? (klickt er beim blinken)

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • ähm das blöd!
    Ja also der Blinkgeber ist ein lastunabhängiger digitaler! 6V/12V für LED und Glühlampen gleichermaßen....


    m-flash heißt er, von louis eben...

  • Ach und möglicherweiße weist der Hinweiß von der Artikelbeschreibung darauf hin das eine weitere birne (driter verbraucher) die blinkfreqenz beeinflusst (eben weil es ein meschanischer ist.) währe dann ungünstig bei led blinkern ;)

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Na der Blinkgeber ist nicht mechanisch, er ist digital.
    Die linke Seite hat ja schon einwandfrei geblinkt und die anzeige auch mit. nehm ich aber in die rechte Seite LED's rein zuckt garnix mehr.


    Sollte ich die Anzeige einfach mal überbrücken? Aber das tut die Glühlame der Anzeige ja eh im prinzip. ich versteh das auch nicht ganz, die Anzeige brückt ja quasi die rechten blinker mit den linken. irgendwie vermute ich da mein problem...
    aber ich komm einfach nicht weiter^^


    Hier wird es ja sicherlich jmd geben der auch LED blinker hat und mir vlt mal verraten kann wie er das geschalten hat ;)

  • Und du hast den blinkgeber auch an dem mittleeren kontakt der blinker amatur angelötet? war nämlich gestern bei nem kolesch das problem er hat sich ne neue amatur von akf bestellt und der "fertige Kabelbaum" an der amatur war falsch angelötet das heist er konnte nur nach rechts blinken und nicht nach links :a_zzblirre:
    naja kann ja jedem mal passieren.

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Nein die blinker anzeige steht ja hinter dem blink geber und erst dann kommt der verteiler (blinklichtschalter an amatur) und verteilt das blinkede signal jewails an die linke oder rechte seite ;)


    ich male es mal auf...

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ja sicher....alten raus-neuen rein. Wie gesagt bin schon 2 Tage mit dem rumgefahren und hatte das orig. Glühobst drinn. Da hat er ja schon einwandfrei funktioniert!

  • Nein die blinker anzeige steht ja hinter dem blink geber und erst dann kommt der verteiler (blinklichtschalter an amatur) und verteilt das blinkede signal jewails an die linke oder rechte seite ;)


    ich male es mal auf...

    ACH! Alles klar...da ist mein schaltplan falsch....


    Hier nochmal ein Link zur beschreibung des Blinkgebers....vlt geht der
    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10032190.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von .platoon ()

  • Ja ich denke das du da dann nicht die blinkkontrolleuchte drüber schalten kanns da das blinkrelais lastunabhängig ist ;)

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!