Neue 21w Lichtspule und nun problem damit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Fahrer,

Habe mir eine neue 21 Lichtspule 2 Kabel in meiner KR51/2 eingebaut da die etwas anders aufgebaut ist (gewickelt) wie die alte hatte ich das problem

das ich nicht genau wusste welches Kabel wo ich ran löten musste. ist Grau-Rot und Rot-Gelb.

Naja nun habe ich die beiden Kabel angeschlossen und es ging wieder aber das rücklicht ist etwas schwach und wenn ich die beiden miteinander tausche

also gr-ro mit ro-gl ist es denn heller.

- ist das normal ?

-was ist richtig ?

-Bekommt die Batterie mehr oder das Rücklicht mehr Strom oder wie ???? ist was Defekt ?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und wißt was ich damit meine.

• Wenn Du auf die Lötpunkte schaust und die GP so drehst,daß die Spule zu Dir zeigt,ist rechts das grau/rote kabel.
    Würd mich übrigens auch mal interessieren,ob es bei den beiden Anschlüssen egal ist,was wo dran kommt. meines erachtens ist das völlig wumpe,denn 21W sind 21W ;(

Zur Helligkeit: Kann es sein,daß Du am Rücklicht das Brems- und das Rücklicht vertauscht hast? Ist es nur bei Standgas dunkel,oder auch beim gasgeben?

Das bremslicht hat 21W. Wenn Du falsch angeschlossen hast,kann die nicht so hell leuchten,weil ja eine Drossel vorgesetzt ist

• kommt drauf an, hast du die Spule mit Mittelabgriff, dann muss das schon passen, sonst hast du Probleme, weil ein Teil der Energie ja direkt noch als Wechselstrom an die Verbraucher geht und wenn du die Kabel vertauschst stimmt das Verhältnis nicht mehr

hast du die Spule mit Anfang und Ende (ELBA, Gleichrichter u.s.w.) dann ist es völlig Latte wie die Kabel an der Spule sind, da die komplette Energie erst in Gleichstrom umgewandelt wird, bevor es an die Verbraucher weiter geht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ja 6v 5w und 6v 21w. Ich weiß langsam nicht mehr weiter was da falsch ist oder so. Vorher hatte alles funktioniert und jetzt nach neuer spule läuft nix mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!