Wie lackiere ich meine Simson am besten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

habe eine S51 mit oranger Farbe und würde diese gerne in GRÜN umlackieren.

Die organge Farbe ist an manchen stellen schon etwas blättrigund manchmal schaut auch der Rost schon durch.

Muss ich die Farbe komplett entfernen?

Wie kann ich die Simson dann am besten lackieren?

Habt ihr Erfahrungen/Ratschläge? Danke

• Also um den alten lack abzubekommen gibt es schon mal zwei Möglichkeiten:
    -Sandstrahlen lassen (Kostet meistens aber viel Geld) kann man aber mit Kompressor daheim auch selber machen braucht aber Zeit und viel Sand^^
    -Abschleifen mit Schleifpapier (Mit einem Schwungschleifer oder wie die Dinger heisen kannste großflächige Sachen machen den Rest per Hand!) Mit etwas gröberen Schleifpapier anfangen und dann feiner werden bis Nassschleifpapier!

Zum "Lackieren":
    -Du kannst die Teile Pulverbeschichten lassen (Kostet auch wieder meistens viel Geld) hält super ist aber meist ein bischen Matter als lackiert!
    -Lackieren lassen (Schöner Glanz)
    -Oder mit der Spraydose (Kostengünstig aber mit viel Arbeit verbunden wenn du es ordentlich machen willst am besten mit Füller oder Grundierunge anfangen dann mehrere Lackschichten und zum Schluss Klarlack! Würde es aber wenn du es vorhast und drausen machen willst erst machen wenn es wärmer ist!

Vllt konnte ich dir mit meinem "Wissen" ein bischen weiterhelfen (Ich selbst würde Sandstrahlen lassen und dann Pulverbeschichten!)
    MFG Maxi

• Zumindest anschleifen, abblätterndes Zeugs muss ab.
    Gut grundieren, ggf nochmals nachschleifen, 3 Schichten Farblack, 2 Schichten Klarlack. Nach jeder Schicht gut trocknen lassen.

• ja ich warte auch auf wärmere Zeiten zum Lackieren :roll:

was kostet ungefähr sandstrahlen und pulverbeschichten für tank, Herzkastenteile und Schutzbleche? hat da wer eine ungefähre Vorstellung?

Eigentlich wollte ich es ja selber machen mit Spraydose, bin aber nicht so geübt :lol: darin.

• Also das ist von Betrieb zu Betrieb abhängig und also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten also Sandstrahlen so ca.50€ bis 100€ und Pulverbeschichten das Gleiche! Mfg maxi Ps: wenn du das geld wirklich gut anlegen möchtest würde ich sie sandstrahlen lassen und einen alten Originalen Lack LACKIEREN lassen! Kleiner Tipp wenn du ieinen Seitendeckel etc Original hast kann man die Farbe einscannen lassen und dir mischen es dir genau danach! Achja wenn du auf Original stehst würde ich wenn du selber lackierst die schutzblech in Ral Weißaluminium und die seitendeckel und Tank nach deinem wunsch (am besten original Saftgrün) lackieren! MFG maxi

• also muss ich insgesamt mit ca.150Euro rechnen,

das ist natürlich ein haufen Kohle.

Wenn ich es selbst abschleife kostet das sicher viel Arbeit, und muss wirklich die komplette alte Farbe runter?

oder hält die neue Farbe auch auf der Alten?

• Also an rostigen stellen muss es blanke werden und auf dem alten lack hält der neue auch wenn du ihn blos anschleifst ABER du musst die Übergänge von Blanke zu alter Lackschicht beseitigen (würde man nachher sehen) und naja wenn du genug lackschichten aufträgst ist es besser dann sieht man die übergänge nicht! am besten wäre aber alles Runter! Mfg maxi

• kann man die teile auch selbst sandstrahlen?

hat das schon mal jemand von euch gemacht, wenn ja wie geht das?

• ja ich hab das schonmal gemacht es ist eigentlich auch ziemlich zeitaufwendig mann muss ständig sand nachfüllen und man benötigt einen grösseren kompressor
    pulverbeschichten hat den nachteil das dellen nicht einfachso gespachtelt werden können

• Also ich hatte mal einen Thread, in dem ich Entlacken und Sandstrahlen angeboten habe. Dieser wurde leider geschlosse. fiesie und jaiby haben Sachen bei mir machen lassen. Kannst die ja mal fragen, was sie davon halten. Kumpel lackiert auch. Also wenn du Interesse hast, einfach ne PN an mich.

• Schleifen: Als erstes muss bis ca 280-340 hoch geschliffen werden. Es schadet aber auch nicht hochzuschleifen bis 800nass.

Spachteln: Danach wird die Spachtelmasse angemischt, *herstellerangaben beachten* Gute Spachtelmassen gibt es von der Firma Standox wobei hersteller wie die Firma Mipa auch gute Produkte anbietet.

Nun tragt man die Spachtelmasse auf, dabei aber nicht zuviel spachtelmaße auftragen nur soviel das nach dem Schleifen keine kullen mehr zurück bleiben. ;)

Danach wird in mehreren arbeitsgängen bei 80 schleifpapier angefangen die oberfläche zu glätten danach steigern wir uns mit immer feineren körnungen hoch bis 800er schleifpapier wobei diese letzten dan nass geschliffen werden. ;)

angemerkt sei desto feiner die Körnung ist desto glatter ist es zum schluss die oberfläche wer also mit 1400 drüber schleift macht auch nichts falsch das schleifbild ist nur besser und die oberfläche wird hierdurch immer glatter.

Vor dem Füllern Fett entfernen mit Nitroverdünnung hierdurch wird die haftung des Füllers erhöht bzw erst hergestellt auf fett hällt füller nämlich nicht so gut. Diesen arbeitsgang sollte man mit handschuhen machen weil ansonsten neue fettabdrücke auf das bauteil kommen könnten,

Füllern: Füller bekommt man mitlerweile in dosen wobei angemerkt sei das bei Dosen kein Konstanter arbeitsdruck gewährleistet ist und hierdurch auch unschöne Orangenhaut eher enstehen kann als wenn man mit einem vernünftigen Kompressor und Ausrüstrung gleich alles macht.

Kommen wir zum Füllern mal am beispiel mit füllern per dose. *Dose kräftig schüteln und auf die Temperatur achten*weiteres sieht man auf der dose wie lange man schütteln soll und welche temperatur herrschen sollte* Dies ist teilweise von hersteller zu hersteller unterschiedlich. Prinziepiel kann man aber sagen das nie unter 6° gearbeitetet werden sollte. Nun trägt man den Füller von klein nach Groß auf. So das keine Stufen entstehen. ;)
    UNd das ganze gleichmäßig an den zuvor gespachtelten stellen. ;)

Mit dem Füllern werden die umrisse der zuvor gespachtelten bauteile gefüllt. Ist an sich eine Flüssige spachtelmasse wenn man es so will.

Nach dem Füllern kommt nun das durchtrocknen des Füllers dies dauert im schnitt einen Tag wobei das immer auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur ankommt. Nun kontrollieren wir nachdem unser Bauteil getrocknet ist wie es aussieht dabei auch mit der hand drüber streichen um zu füllen ob es defenitiv alles glatt ist.

Nun wird nass mit 2400er Papier nochmal alles leicht an geschliffen.

Danach wieder mit Nitroverdünnung bzw Silikonentferner den staub und das fett wegwischen.

Nun wird das ganze Grundiert mit Dose: Dabei sprüht man eine Bahn nach der anderen gleichmäßig . so das man am besten keine Übergänge danach spürt. Den Arbeitsgang ca 2-4 mal wiederholen ;)

Nun wird alles getrocknet siehe Herstellerangaben. ;)
    Falls man drauf gefasst hat nach dem trocknen ihr wisst es wieder fett frei machen.

Lack: Nun tragt ihr den Basis lack auf gleichmäßig bahn für bahn und in mehreren schichten zwischendurch immer antrocknen lassen. das ganze macht ihr auch ca 2-4 mal ;) und lasst danach für 5 tage durchtrocknen.

Klarlack: Klarlack ist ein Schutz für den Basis lack: Hierbei beim kauf beachten das man den richtigen Klarlack kauft es gibt z.B. matten Klarlack. ;)

Den Klarlack könnt ihr in 2-8 Schichten auftragen. Einen richtigen Tiefenglanz bekommt man durch mehrere schichten Klarlack hin vorrausgesetzt man hatt keinen matten klarlack genommen.. Man arbeitet gleichmäßig in einer fließenden bewegung bahn für bahn ab, man sollte bei achten das klarlack eine komplet andere viskusität hatt als der Basislack und es durch zu langsames arbeiten schneller beim klarlackieren zu nasen, läufern, und besonders auch zu Orangenhaut kommen kann. den klarlack immer antrocknen lassen siehe herstellerangaben auf der dose.

Und denkt daran pfuschen bei der vorarbeit lohnt sich nicht man sieht alles am ende, ob jemand gepfuscht hatt. ;)

So das wärs.

• Hallo zusammen!

Also ich würde mit 'nem 125'iger Winkelschleifer (kleine Flex) und Fächerscheiben die großen Stellen abschleifen. Mit sanftem bis mäßigem Druck, nach Bedarf. Die restlichen Stellen wo man nicht ran gekommen ist dann per Hand so gut es geht.

Dann eine ordentliche Grundierung mit Rostschutz drauf tun. Ich würde es entweder mit Farbpistole machen, Kompressor kann man mieten. Sonst gibts auch Sets die eigentlich für Airbrush gedacht sind. Da hat man Druckflasche dabei. Wenn Du nicht vor hast öfter zu lackieren ist das eine Alternative. Die Farbe sollte 2K-KFZ Lack im Benötigten Farbton sein. Kannste wie oben beschrieben enscanen und anmischen lassen. Davon eine Schicht drauf, dann noch mal ganz vorsichtig anschleifen. Und noch eine etwas verdünnte Schicht drauf. Zur Not kannste Dir das sogar in der Dose anmischen lassen. (Bei Prosol zum Beispiel - kostet ab 19,-€ die Dose, Du brauchst zwei, bei Schwalbe drei denke ich.)

Ist auf diese Art am wenigsten (Zeit-)aufwendig und das Ergebnis ist auf jeden Fall "brauchbar".

Dann bin ich mal gespannt. Zeig mal Photos von Deiner Arbeit, wenn es soweit ist.

Gruß, Gregor.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!