Wann schalten ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mich würde jetzt noch interessieren wann die Schaltzeitpunkte sind, um am schnellsten auf vmax zu beschleunigen. Also ich mein bei welchen Geschwindigkeiten. Des müsste doch theoretisch mathematisch anhand verschiedenen Auswertungen errechenbar sein. Ist eigentlich sisifus, weil man eh im Hintern hat wann man schaltet mich würds aber trotzdem mal interessieren =)

Gruß Michi

• ich denke das das von simson zu simson unterschiedlich ist es is glaub kein motor mehr gleich in dem alter ^^ das merkt man einfach :)

SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

• der verbrauch in abhängigkeit der drezahl beschreibt eine nach oben geöffenete parabel, es ist keineswegs so, dass niedrige drehzahl = niedriger verbrauch ist. bei zu niedriger drehzahl, vor allem am berg, wird die kurbelwelle stark belastet.

Dass mit der Parabel mag zwar richtig sein, aber die Frage ist ja jetzt, wo der Scheitelpunkt selbiger liegt, also wo der geringste Verbrauch ist. Und der liegt bei den M5X1-Motoren bei etwa 30-35 km/h im höchsten Gang ;) Darunter wird man nicht mehr sparsamer, was aber nihct an irgendwelchen ineffizienten Verbrennungen liegt, die so erst mal korrekt sind, aber hier nicht ausschlaggebend. Entscheidender ist hierbei die Geschwindigkeit an sich. Je niedriger die Geschwindigkeit, desto länger braucht man für eine bestimmte Strecke und desto länger läuft schlichtweg der Motor und desto länger wird logischerweise dann auch Sprit verbrannt. :a_bowing:
    Je langsamer ein Motor läuft und je geringer der Widerstand ist, gegen den er ankämpfen muss, desto geringer ist sein Verbrauch auf die Zeit gesehen. Aber bei den niedrigen Geschwindigkeiten sind die Zeiten einfach zu hoch, um diesen Vorteil nutzen zu können.

Mit anderen Worten: Im Standgas verbrennt der Motor auf einen bestimmten Zeitabschnitt am wenigsten - bei normalen PKW nicht mal 1 Liter/h (noch weniger nur noch, wenn er aus ist :biggrin: )

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist also IMMER der höchstmögliche Gang am sparsamsten. Je langsamer sich der Motor dreht, desto weniger Verbrennungen finden ja statt. Deshalb fährt man auch am besten mit dem 5. Gang durch die Stadt. Es gibt unabhängig zu meiner Argumentation noch nen schönen und sehr langen Artikel zum wirtschaftlichen Fahren bei Wikipedia - selbsterklärend is der.

Dass mit der Belastung der Kurbelwelle is auch son Gerücht, was man mir erst mal beweisen soll. Die höchsten Kräfte wirken auf die Kurbelwelle bei maximalem Drehmoment und voller Nutzung selbigem. Da bei untertourigem Fahren kein hohes Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt, wird diese somit auhc nicht stark belastet ;)

So, genug klug gesch....rieben :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Edited once, last by Gurkensalat ().

• Beim letzteren muss ich widersprechen. es kommt nicht drauf an, wie viel drehmoment leistung anliegt, sondern wie stark die kuwe belastet wird. in niedrigen gängen dauert eine umdrehung logischerweise länger, somit hat auch die kuwe länger zeit um sich zu verlangsamen, um dann wieder voll beschleunigt zu werden. und die belastung ist um so höher desto größer hier die geschwindigkeitsdiffernz ist. um das zu verdeutlichen; wenn man im 4. schrittgeschwindigkeit fährt, könnte man die zündungen fast zählen und die einzelnen zündungen fühlen sich wie kleine stöße an, genau von diesen rede ich. zwar liegt von der leistungentfaltung her sehr wenig drehmoment an, aber auf die welle wird stark draufgehämmert. bei welcher geschwindigkeit welcher fall eintritt, kann ich nicht sagen, wenn der motor bei 30 km/h im 4. ruhig läuft, wieso nicht. und wie man am schnellsten beschleunigen kann, müsste doch jeder selbst feststellen können.

noch ein bsp zur sache kuwe und niedriger gang; bei hochdrehenden japanern hat man eher zylinderschaden, bei niedertourigen harleys und co eher kuweschaden.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• Vielen DankCharly. Man lernt ja nie aus :thumbup:

Nee, jetzt is klar. Nun is aber so, das was du meinst, dass der Zylinder ja einen auf den Deckel bekommt :D wenn er sich so langsam dreht, weil das Gemisch für die geringe Drehzahl zu zeitig zündet. Is richtig, is mir auch bekannt. Is bei alten Traktoren üblich. Bei meinem Vater lässt sich dieses Phänomen mit seiner EMW sehr gut provozieren. Zum einen hat die ja im Stand sehr niedrige Drehzahlen und außerdem hat die Maschine ne manuelle Zündzeitverstellung. Im Stand und niedrigen Drehzahlen brauchst du späten Zündzeitpunkt. Mit eingestellter Frühzündung passiert das, was du beschrieben hast. Wenn er im Stand aus Frühzündung stellt, fängt die Maschine richtig an zu klackern und das ist dann ne Belastung für die Kurbelwelle, is klar. Bei hohen Drehzahlen widerum bringt die Spätzündung keine Leistung mehr. Somit muss man beim Beschleunigen die Zündzeit verstellen.

Wann dieses Problem bei Simsonmotoren, die ja nun deutlich moderner als so ne Vorkriegstechnik von EMW sind, auftritt, weiß ich auch nicht. Aber auch hier müsste es dann ja hörbar werden. Und so langsam kann ein Simsonmotor gar nicht drehen, vorher geht der aus, is meine Meinung, als das es durch zu niedrigen Drehzahlen zu KW-Schäden kommen kann. Oder doch?! Harleys drehen auch langsamer, als unsere Motoren :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist also IMMER der höchstmögliche Gang am sparsamsten. Je langsamer sich der Motor dreht, desto weniger Verbrennungen finden ja statt. Deshalb fährt man auch am besten mit dem 5. Gang durch die Stadt. Es gibt unabhängig zu meiner Argumentation noch nen schönen und sehr langen Artikel zum wirtschaftlichen Fahren bei Wikipedia - selbsterklärend is der.

Das ist schlichtweg falsch. Sorry, dass ich nach mehr als 3 Monaten nochmal reingrätschen muss. Aber wenn dann doch jmd die Suchfunktion nutzt, soll er / sie ja keinen Unsinn lesen.

Grundsätzlich gilt: der Verbrauch ist eine Funktion aus Drehmoment und Drehzahl. Allerdings lässt sich diese Funktion nicht formal herleiten, sonder wird üblicherweise aus sogenannten Muscheldiagrammen abgelesen. So hat der Bereich um 2.000 U/min bei 3/4 Last (max. Drehmoment) beim Auto i.d.R. den optimalen Verbrauch. Entfernt man sich von diesem Bereich ungefähr in konzentrischen Kreisen (in Wirklichkeit sind es eben keine Kreise, sondern krumme Linien, die zusammen ein Höhen- oder Muscheldiagramm darstellen) steigt der spezifische Verbrauch - bei gleicher abgefragter Leistung.

D.h. aber auch, dass man bei niedrigerer Drehzahl und höherem Moment mehr Sprit verbraucht. Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch, dass man in zwei unterschiedlichen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit (gleiche abgefragte Leistung) den selben Verbrauch hat. Alles klar?

Wie das Muscheldiagramm bei Simsonmotoren aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht findet man sowas mit ein wenig Suche ja sogar. Wer weiß...

Schwalbe KR51/2E 541 grün
    Vergaser 16N1-5

• deine "theorie" sagt aber nur dass du bei einer bestimmten Drehzahl das höchste Drehmoment hast und dann im größten Gang fahren kannst.
    Er wollte aber wissen wie mann bei gleicher Geschwindigkeit Sprit sparen kann,

• Spritsparen bei der Simme ist doch eig wtf oder ?
    Obs nur nen Viertelliter mehr sind oder weniger.
    Das einzige was ich mit Sprit sparen beachte ist wenn ich stau oder rote ampeln
    seh ausrollen lassen :i_troest:
    Aber wenn man in einen sehr hohen gang versucht zu beschleunigen verbraucht der Motor sehr viel.
    Deswegen Jagen die Spritsparer den Motor mal sehr kurz sehr hoch und schalten gleich 2 und sind schon bei der
    gewünschten geschwindigkeit

beschreibt die o.g. Theorie

So sehe ich die Dinge :D

• mal ne adre Frage.....Bei meiner Sino S51 B2-4 geht der 3. auf der graden laut Tacho bis 55 der 4. dann höchstens bis 63.
    Ist das bei euch auch so....das erscheint mir igendwie bissl, komisch.

Vergaser ist 16N1-11

• Was hastn fürn Ritzel drauf? vllt zu groß?

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• deine "theorie" sagt aber nur dass du bei einer bestimmten Drehzahl das höchste Drehmoment hast und dann im größten Gang fahren kannst.
    Er wollte aber wissen wie mann bei gleicher Geschwindigkeit Sprit sparen kann,

Aber genau darum geht es ja. Es ist eben nicht so, dass man im höchsten Gang immer Sprit sparender fährt.

Um es nun doch noch ein wenig wissenschaftlicher zu machen: Es kann sein, dass man bei gleicher Geschwindigkeit (und somit gleicher benötigter Leistung) auch in einem niedrigeren Gang weniger Sprit verbraucht. Das hängt aber von abgerufener Drezahl und benötigtem Drehmoment ab. Das wollte ich sagen.

Dass ich, wie du schreibst, bei einer bestimmten Drehzahl das höchste Moment habe, ist ja immer so - ich fahre aber bei dieser Drehzahl nicht automatisch am effizientesten (Sprit sparensten).

Update: der Kommentar von JackBauer trifft das ganze recht gut - wenn ich bei niedriger Drehzahl eine hohes Moment fordere (um zu beschleunigen), entferne ich mich sehr weit vom optimalen spezifischen Verbrauch. Wenn ich runterschalte und bei höherer Drehzahl ein kleineres Moment benötige, kann es sein (!), dass ich weniger Sprit brauche.

Schwalbe KR51/2E 541 grün
    Vergaser 16N1-5

• Ist Sprit sparen bei ner Simson bei euch echt so ein ernstes Thema? Bei mir nicht wirklich.

Denn 1. hängt der Spritverbrauch maßgeblich von der Haltbarkeit vom Motor ab (anders wie beim 4-Takter) und 2. ist es in meinen Augen irrelevant, ob man nun bei gut eingestelltem Vergaser 0,2 Liter mehr verbraucht. Rehbraune Zündkerze, korrekten Luftdruck, eingestellte Bremsen und keine Motorbremse.

Der optimale Schaltpunkt ist individuell und kaum zu beeinflussen. Das hängt vom Gelände, den Wetterbedingungen, der Last, Verkehr und dem Zustand des Motors ab. Für ne stino Simson sollten nicht mehr als 3 Liter Verbrauch sein.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!