Welche Möglichkeiten Gemisch abzumagern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

ich hab immer noch ein Problem mit meiner Simme, und zwar hat sie im dritten und vierten Gang einfach keinen Durchzug und schafft geradeaus nur 50 km/h.

Typ:S51

Vergaser: 16N1-11

Zündung: Elektronik 6V

Also das Kerzenbild ist dunkelbraun, dass heißt doch dass das Gemisch zu fett ist oder?

Also welche Möglichkeiten habe ich das Gemisch abzumagern.

Achja, habe schon Simmerringe gewechselt, Auspuff ist dicht und gereinigt.

Oder kann es noch an anderen Dingen liegen?

Danke euch

• Du hast mehrere Möglichkeiten, dein Gemisch abzumagern. ZUm einen die 2 regulären Methoden: Entweder die Leerlauf-Gemischschraube etwas weiter herausdrehen, dann musst du jedoch damit rechnen, dass der Übergang von einem zum nächsten Gang schlechter werden KANN (muss nicht) und das Leerlaufverhalten ungenügend ist. Die zweute Möglichkeit wäre die Teillastnadel eine Kerbe tiefer zu hängen mit wahrscheinlich ähnlichen Konsequenzen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein zu hoher Kraftstoffstand in der Schwimmerwanne, wenn selbiger schlecht eingestellt ist. Bei meinem Vater reduzierte sich bei seiner EMW durch die Neueinstellung des Schwimmerstandes Verbrauch von weiß ich wie viel Litern auf schlappe 3,5. :D

Noch ne Möglichkeit wäre, dass der Luftfilter verstopft ist. Um dieses zu testen nimm einfach mal den Ansauggeräuschdämpfer ab (das schwarze Gummiteil am Vergaser auf der gegenüberliegenden Seite vom Motor ;) Wenns dann besser wird, liegts wohl daran. Wenn zu wenig Luft da ist, stimmt ja auch nicht mehr das Kraftstoff-Luft-Verhältnis. Das Gemisch ist zu fett, obwohls eigentlich gar nicht zu fett ist sozusagen.

Auspuff wäre auch ne Vermutung gewesen, aber die trifft ja nicht zu, was du geschrieben hast.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also ich dachte das kerzenbild sollte hellbraun (also rehbraun) sein? oder habe ich da was missverstanden?

habe die nadel schon mal eine kerbe tiefer gehängt, hat ehrlich nicht wirklich viel gebracht.

Meint ihr ich sollte sie noch eine Kerbe tiefer hängen?

• ach noch was zum Schwimmerstand, hab den Schwimmer eigentlich odrnungsgemäß eingstellt.

Wie hoch muss man das Benzin in der Wanne etwa stehen? (1cm?)

• aber dunkelbraunes Kerzenbild sagt doch aus, dass das Gemisch stimmt 8|

das ist jetzt die Frage aller Fragen ^^ wie dunkel ist denn dunkelbraun bzw. wie dunkel ist dieses Braun von TTT. Die Kerze sollte so braun sein, wie das Fell der Känguruhs, die hier überall über die Felder hüpfen. In Fachkreisen auch "Rehe" genannt :D deshalb nicht dunkel- sondern rehbraun, welches ja ein recht helles Braun ist. Obwohl hellbraun denn wieder zu hell ist ^^ Wenn die Maschine ordnungsgemäß läuft, stellt sich automatisch diese Farbe ein, was ja bei TTT nicht der Fall zu sein scheint.

Edit: zum Schwimmerstand siehe FAQs ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• danke über die Aufklärung der Farbenlehre :D

ich dachte rehbraun wäre helleres braun :lol: naja die Farbe meiner Zündkerze ist wirklich recht dunkelbraun, ich würde sage Kaffee-braun :doofy:

• habe doch noch ne frage, weil der Hinweis aufkam dass zu wenig Luft auch ein Problem sein könnte.

Woher wird eigentlich die Luft gezogen, welche durch den Luftfilter geht.

• Durch ein Loch im Herzkasten. Mach den rechten Deckel ab u guck links oben hin, in Richtung Sitzbank. Es gab u gibt Leute, die stecken sich nen Putzlappen vorne unter die Sitzbank, der wird irgendwann durch das Loch angesaugt u die Leute suchen u suchen, bis ihnen jemand zeigt, wo das Problem liegt (zu geringe Luftzufuhr infolge des Lappens)...

Gruss

Mutschy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!