Ich habs ja schon in nem andrem Beitrag geschrieben dass ich mir nen schönen Sperber mit habichtmotor gekauft hab.
Mein neuer Sperbicht
Ich hab kine Papiere, nur den Kaufvertrag, ich wollte jetzt wissen, was alles zu tun ist, wenn ich den Sperber als Mokick anmelden will, denn wenn ich ihn als Motorrad anmelde bezahl ich denk mal ne ganze Menge an Versicherung da ich erst 22 bin.
Ich wollte auch vermeiden, an dem Sperberrahmen rumzuflexen und den andren Luffi einzubauen, vielicht kennt sich ja jmd mit der Problematik aus
Sperber mit Habichtmotor anmelden
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin,
ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft, aber bei einer Oldieversicherung ist der gar nicht m al so teuer in der Versicherung.
Ich weiss allerdings nicht ob die ein Alterslimit für den Fahrer drin haben (ich bin eh alt...).
Gruß
Jan -
Mit Oldi darfst aber nur Probefahrten, Anfahrten zu Treffen..... nutzen. Also nix mal heut einkaufen, morgen ne Runde durch die Gegend, übermorgen auf Arbeit... !
-
Du kannst das Möp bei der Dekra vorführen.
Du kannst aber auch einfachPapiere für einen Habicht anfordern und sehen,was passiert. Ich denke mal,das gibt keine Probleme,da es ja Austauschrahmen für Habicht/Sperber gab. Allerdings hast Du dann die falsche Ansauganlage,was bei einer Kontrolle/Unfall Probleme geben könnte
-
du hast mehrere möglichkeiten wobei einige nicht legal sind:
sperber als sperber zulassen:
- die meisten versicherungen ordnen dich dann in die klasse leichtkraftrad bis 80kmh ein und das kostet einige hundert ( das will sicher jeder umgehen der einen sperber hat )
- es gibt versicherungen die zweirädrige oldtimer sehr günstig versichern unabhängig von der schadensfreiheitsklasse. ich hatte letztes jahr ein angebot für 29 euro das ganze jahr haftpflicht. alter ist dabei auch egal. das fahrzeug darf 24h täglich bewegt werden, auch zum einkaufen. hierbei ist allerdings alle 2 jahre tüv fällig, genau wie bei der teuren möglichkeit. auch wenn der habicht weniger leistung bringt, ist es verboten den einzubauen. jede änderung am fahrzeug, welche die daten in der abe ändern sind eintragungspflichtig.
sperber als habicht zulassen:
- 1. abe in flensburg bestellen und als habicht eintragen lassen. 2. blanko typenschild besorgen und SR4-3 in SR4-4 ändern ( ggf baujahr ändern) 3. luftfilter vom habicht verbauen. 4. versicherungskennzeichen holen und fahren ( dieser weg ist vollkommen legal, allerdings hättest du dir dann auch gleich einen habicht kaufen können

- online ein versicherungkennzeichen bestellen ( meist muss nur die rahmennummer, hersteller und typ ( mokick bis 60kmh ) angegeben werden ), anschrauben und hoffen das nie etwas passiert
was du auch machen kannst ist eine vollabnahme beim tüv, der dir neue papiere ausstellt in denen bbh 60kmh drin steht. dann bist du auch auf der sicheren seiten. es gibt auch leute die lassen sich 81kmh eintragen um bei der versicherung zu sparen, aber das wird der habichtmotor nur mit sehr ungünstiger übersetzung schaffen.
ich hoffe das sind dir genug varianten.
-
ok danke für die möglichkeiten.Ich wltte es gern so machen, mit der Sperberrahmennummer die ABE fürn Habicht holen, sollte ja gehen weil ja Sperberrahmen in den Habicht gebaut werden durften.Wenn ich die ABE bekomm muss ich ja im Prinzip nur noch das Typenschild ändern, also von SR4-3 in SR4-4, da werd ich ja ne drum rumkommen. Den Luftfilter wollt ich auch dranlassen (ich weiß da wirds illegal), weil so ja auch ne Mehrleistung erreicht wird.
Weil es ja die Austauschrahmen gab, jetzt wollte ich nur fragen ob jmd
weißt, ob ich da das Typenschild umändern muss, weil ja dann in den
Papieren steht SR4-4 und auf dem Schicld SR4-3, oder kann das so
bleiben weills sich um nen Austauschrahmen handelt. ist es eigentlich
illegal, sich selbst ein Typenschild zu machen, also ein Blankoschild zu beschriften und dann am Rahmen anzubringen.Ich hätte im Prinzip auch nen Habicht gekauft, nur das Angebot war sehr verlockend, da mir die Farbgebung vom Sperbe besser gefällt und die Orginallack noch Ziemlich gut in Schuss ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!