Krümmergewinde gebrochen - Was nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab gerade an meiner S51 geschraubt, sie war nur aufgebockt und das Vorderrad ist grade ausgebaut - ich dachte eigentlich, dass sie so stabil genug steht... Naja, jedenfalls stoße ich dann irgendwie ungeschickt dagegen und der Ständer klappt weg, Moped kippt nach vorne, voll auf den Krümmer.
    So, jetzt ist das Krümmergewinde am Zylinder diagonal gebrochen - und ich könnte :puke:

Meine Frage jetzt: Was kann ich machen, vielleicht ne Krümmerreperaturmutter dazwischen? Allerdings glaube ich kaum, dass die noch richtigen halt am Zylinder hat, da das Gewinde ja nich nur ausgenudelt sonder eben gebrochen ist. Wenn das nicht funktioniert, was bleiben dann noch für Möglichkeiten? Neuer Zylinder?!

Manoman... warum muss das jetzt passieren ;(

Danke schonmal

• hallöchen

also zu deim problem..

wenn die reperatur mutter tatsächlich nicht bringt wirst du um einen neuen zylinder wohl nicht drum rum kommen...

ausser du kenst evtl jemanden der dir das wieder schweißen kann...

dann schön mit kaltmetall (oder kesselkit)"quasi als dichtung" die rep. mutter drauf drehen (nicht überdrehn!!! ) und evtl hoffen das es gut geht!

viel glück

André

SCHWALBE-GHOSTRIDER :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• ich würde neuen zylinder verbauen !

mdf der basti wars

• Kaltmetall und ähnliche Methoden sind etwas fragwürdig, man kanns aber probieren. Da musst du darauf achten, dass
    der Kleber eine hohe Temperaturbeständigkeit aufweist. Viele gehen nur bis 120° Grad, was natürlich zu wenig ist.
    Weyers Haftstahl bis 180° das könnte klappen. Ich würde nicht drauf wetten, dass ist und bleibt fusch.
    Nicht weil kleben Müll ist, sondern weil es ein HItze ausgesetzt ist, Schwingungen mitmachen muss und dann noch den Auspuff halten. Mir wärs zu
    heikel ;)
    Wenn es ein MZA Nachbau 50er war, kanst ihn vom Prinzip wegschmeißen. Wenn es dagege ein DDR Zylinder ist, würde ich über
    eine Reparatur ernthaft nachdenken. Dazu könntest du beim Schwarzfahrer anfragen, ob in deiem konkreten Fall schweißen möglich ist.

Ohne Bild ist das ja jetzt Wahrsagerei ;) Danach muss der Zylinder unbedingt geschliffen/gehohnt werden, wegen dem Verzug durch die eingebrachte Wärme.

Alles andere kann nur eine Notlösung sein^^

Viele Grüße

huj

• So, nachdem ich den ersten Schock einigermaßen verdaut habe, hab ich mir die Sauerei gerade nochmal angeschaut und Bilder gemacht - Ich glaube da besteht keine Chance das mit einer KKrümmermutter wieder hinzubekommen.

Ob das ein Original- oder MZA Zylinder ist, weiß ich nicht, hab das Moped erst seit ein paar Wochen.

• An deinem Zylinder fehlen die Vibrationsdämpfer^^

• der ist definitiv Game Over !

bestell dir nen neuen bei nem MZA Partner. (AKF dauert ziemlich lange) ... nur so nebenbei! gruß

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Bei den fehlenden "Gummibolzen" siehts nach Bastelei/Nachbau aus. Bei 30 Eus lohnt wohl schweißen nicht. Falls doch geschweißt werden soll ( zum Thema Schleifen und Hohnen) wird ja wohl di LB vorher rausgenommen.

MfG

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ok, ich denke ich schicke den Motor dann eh zu tacharo oder Schwarzfahrer, dann kann der ihn regenerieren (hab ich mir sowieso überlegt) und gleich den Zylinder austauschen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!