Typ :S51/1E1 Bj 89
Zündung:12 Volt E Zündung mit HS1, Elba, Ewr usw.
original: ja
Erfahrung: mit Simson reichlich, mit dieser elektrischen ANlage keine
Schaltplan: selbstverständlich
Moin,
ich habe meine S51 Enduro die einige Jahre in der Ecke stand mal wieder reaktiviert, das Problem stellt die Beleuchtung dar. Startet man das Moped ohne Batterie geht abgesehen vom Bremslicht garnichts, bei montierter Batterie funktionieren Scheinwerfer und Rücklicht zwar, aber sie ziehen ihren Strom aus der Batterie. Sprich beim einschalten der Zündung geht das Licht an, auch wenn der Motor AUS ist und nach einigen Kilometern Fahrt ist die Batterie leer und somit auch das Licht weg. Ich hatte einen Fehler in der Verkabelung vermutet und habe mich nun gestern mal bewaffnet mit Kaffee, Zigaretten und 2 Schaltplänen vors Moped gehockt und alles durchgesehen, Ergebnis: alles angeschlossen wie im Plan, keine Beschädigungen an Kabeln oder Kontakten erkennbar.
Nun bin ich etwas überfragt in welchem Bereich der Fehler zu suchen ist. Mit dieser elektrischen Anlage kenne ich mich (noch) nicht aus und will da jetzt auch nicht wahllos an irgendwelchen Bauteilen rummessen und evtl. dabei noch was kaputtmachen.
Hatte evtl. jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder einen Tip was und wie ich am besten überprüfen sollte?
Danke und mfG,
Henrik