S51/1E1 - Licht läuft über Batterie, aber warum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ :S51/1E1 Bj 89
    Zündung:12 Volt E Zündung mit HS1, Elba, Ewr usw.
    original: ja
    Erfahrung: mit Simson reichlich, mit dieser elektrischen ANlage keine
    Schaltplan: selbstverständlich

Moin,

ich habe meine S51 Enduro die einige Jahre in der Ecke stand mal wieder reaktiviert, das Problem stellt die Beleuchtung dar. Startet man das Moped ohne Batterie geht abgesehen vom Bremslicht garnichts, bei montierter Batterie funktionieren Scheinwerfer und Rücklicht zwar, aber sie ziehen ihren Strom aus der Batterie. Sprich beim einschalten der Zündung geht das Licht an, auch wenn der Motor AUS ist und nach einigen Kilometern Fahrt ist die Batterie leer und somit auch das Licht weg. Ich hatte einen Fehler in der Verkabelung vermutet und habe mich nun gestern mal bewaffnet mit Kaffee, Zigaretten und 2 Schaltplänen vors Moped gehockt und alles durchgesehen, Ergebnis: alles angeschlossen wie im Plan, keine Beschädigungen an Kabeln oder Kontakten erkennbar. :search:
    Nun bin ich etwas überfragt in welchem Bereich der Fehler zu suchen ist. Mit dieser elektrischen Anlage kenne ich mich (noch) nicht aus und will da jetzt auch nicht wahllos an irgendwelchen Bauteilen rummessen und evtl. dabei noch was kaputtmachen.
    Hatte evtl. jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder einen Tip was und wie ich am besten überprüfen sollte?

Danke und mfG,

Henrik

• das kann gar net sein. egal welche simme (auch die nachwende modelle): bei simson läuft der scheinwerfer bei originaler verkabelung IMMER über ne spule auf der grundplatte, selbst bei VAPE und PVL. das zündschloß schaltet entweder die lichtspule auf den scheinwerfer durch oder (bei dauerlicht) schaltet in stellung 2 die masse auf die klemme 31c des EWR, damit der statt 12V jetzt 14.4V auf den scheinwerfer schickt (nachtstellung). ich tippe auch mal wie tacharo aufs zündschloss. tausch das mal aus

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Lichtseitig:
    Gelb vom EWR an die 56. Am 3er Stecker sind die Lichtspule,Rücklicht,Scheinwerfer und EWR 59(weiß)
    Wenn Du das so hast,zieh doch mal Rücklicht,Scheinwerfer und Lichtspule vom 3er-Stecker ab und tüddel die zusammen. Dann MÜSSEN die Lichter über die Spule laufen und somit nur funktionieren,wenn der Motor läuft. Wenn das der Fall ist,tüddel noch das weiße vom EWR dran. Wenn es dann wieder über Batterie läüft,dann hast Du irgendwo was völlig falsch verkabelt. Geht es dann richtig,ist das ZS im Arsch.
    Zum testen würde ich aber eine Biluxbirne nehmen,weil der EWR ja "außer Betrieb" ist ;)

Und ganz nebenbei ist mir aufgefallen,daß der Schaltplan nicht stimmen kann.
    Angegeben ist eine 35W Lichtspule. Versorgt werden aber Scheinwerfer und Rücklicht. Macht zusammen 40W. Gibt es aber nicht. Dann müßte eigentlich noch die tachobeleuchtung mit ran,um auf 42W zu kommen :S

Außerdem gibt es Deine Modell gar nicht.
    Endweder S51/1E oder S51/1C1 :P

• Na dann teste ich das mit dem Zündshcloss mal. Wollen wir wetten, dass es mein Modell gibt? Schlag nen Einsatz vor ich hab nix zu verliern. :b_dance:

• Problem erkannt und teilweise behoben.
    Das weiße Scheinwerferkabel war noch zusätzlich vom Vorgänger an den Verteiler für Tachobeleuchtung angeklemmt. Daher das Batterielicht.
    Und das wurde wohl so gemacht,weil von der Lichtspule nichts ankommt.

Und zur S51/1E1 sag ich nüscht mehr. ich Depp hab nur auf die Moserschaltpläne geschaut :censored:

Und eine Antwort von net-harry hab ich auch. Die Spule hat natürlich 42W. Die nicht benötigten 2W werden vom EWR verarbeitet.
    Er hats in den Moserplänen schon korrigiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!