Richtiger Vergaser S51 und entsprechendes Polrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

von meinem Projekt der Restauration meiner S51 B2-4 (6V-EZündung-4 Gang 541) habe ich ja vorgestern angefangen zu berichten. Habe die Simme gestern und heute so gut wie zerlegt und dachte mir, schauste mal den Vergaser an. Da werde ich plötzlich auf die Nummer am Deckel aufmerksam: 16N1-6 ??? Durch die FAQ etc. habe ich immer gedacht - und es durch die FAQ gerade auch nochmals bestätigt bekommen - es sollte der 16N1-11 oder 16N3-4 sein. Habe den Vergaser 16N1-6 zerlegt und siehe da, ja, mit 50er Düsen bestückt, entsprechend des 16N1-6.

Meine eigentliche Frage lautet daher: Kann es sein, dass ich aufgrund des falschen Vergasers, Probleme beim Durchzug hatte sowie mit dem anspringen? Ist es generell sehr schlimm, dass dieser Vergaser verbaut ist und sollte ich den auf jeden Fall austauschen? Was ist der Effekt wenn dieser Vergaser verbaut ist ggü. dem passenden 16N1-11?

Auch wichtig: Habe auch gleich aufs Polrad geschaut und dort steht auf einem wohlgemerkt "schwarzen!" Polrad die Nummer 8305.1-010. Bin nun etwas verunsichert, ist das nun das richtige Polrad oder nicht (warum schwarz und nicht rot) und hat die wohl eher Leistung für 25W Vorderlicht oder 35W (inkl. 21W Stoplicht, etc.)? Wollte dafür nicht extra nen neuen Thread unter Elektrik aufmachen, hoffe das ist i.O.?!

Etwas detailliert Hilfe wäre super, vielen Dank dafür!

Jenzey

• Hallo,

kann leider nur was zu dem Polrad sagen.
    Warums schwarz ist weiss ich nicht, ist aber für eine Elektronik-zündung. (und somit sind 35w möglich)
    Für die Lichtleistung müsstest du aber wissen welche Lichtspule verbaut ist. (Die sollte bei 6v eine 35w sein und bei 12v 42w)

falls ich was falsches gesagt habe korrigiert mich bitte :P

achtung laie spricht :P
    denke mal dass du mit dem vergaser weniger leistung hast da ja ne kleinere hd verbaut ist (und ne grössere leerlaufdüse, sollte aber eher weniger ein problem sein) wodurch weniger sprit.. äh.. "fliesst" und sie zu mager laufen dürfte.. inwiefern das für zyli&kolben zwecks schmierung schädlich ist weiss ich nicht, würd an deiner stelle aber ne 72er hd reinbaun..

alle angaben sind wie immer ohne gewehr und gewähr :P

Edited 3 times, last by Fewur ().

• Ok, danke schon mal gute Antwort, kann das noch jemand bestätigen mit dem Polrad und der größeren HD?

Wie kriegt man eigentlich raus welche Lichtspule verbaut ist, steht auf der Spule auch eine Nummer anhand derer man das ablesen kann? Oder muss man den Widerstand messen, ....?

• Das Polrad kannst Du nehmen. Es funktionieren alle E-Polräder an den E-Zündungen.Und Deins ist sogar eines für 6V.

Die gibt es in rot,schwarz und rosa ;)

Und Deine leistungseinbußen sind bei der Bedüsung kein Wunder. Wundert mich,daß die überhaupt läuft. Dürftr eigentlich maximal mit Choke funktionieren.

Bei Dir passen 1-8 (nicht original) 1-11 und 3-4.

Der 1-6 ist ein Vogelvergaser. Könnte bei richtiger bestückung funktionieren ,ist aber nichts Halbes und nichts Ganzes

• Vielen Dank Tacharo für Deine wie immer klasse Erklärungen, hab schon drauf gewartet :)

Heißt also im Klartext Neuen Vergaser, da habe ich ja wohl die Qual der Wahl: 16N1-11, 16N3-4 oder Bing 17/15/1103. Wozu würdet Ihr mir raten, preislich weiß ich wo die liegen, spielt jetzt nicht die große Rolle ob 30 € oder 60 €. Mir geht es darum, möglichst wenig Ärger mit dem Vergaser zu haben. Passt ein Bing eigentlich zwingend oder muss ich extra nen anderen (längeren) Vergaserflansch haben und/oder sind die Dichtungen zum Motor identisch oder braucht man noch andere extra Sachen ggü einem BVF?

Polrad in rosa, schwarz und rot also. Es ist aber schon komisch, dann in vielen anderen Threads teilweise auch Foren und Websites manch einer schreibt, dass eine E-Zündung automatisch ein rotes (!) Polrad hat/haben muss. Da merkt man also dass nicht immer alles stimmt was manche so daher reden. Deshalb halte ich mich auch immer und weiterhin an Euch. Mich wunderte nur, dass meine Nummer mit der "010" am Ende nirgendwo als richtig oder falsch beschrieben war und die FAQ funktionierten gestern bei mir daheim überhaupt nicht (Offline?). Bin jedenfalls beruhigt, dass das passt :P

Muss man um die Lichtspule zu prüfen ob 25 oder 35 Watt das polrad eigentlich zwingend entfernen? Ist immer so eine Sache des "sich trauens" wenn man das zum ersten mal macht/machen würde. Nen Polradabzieher hätte ich da...

• Warum soll jemand was zur -010 sagen,wenns völlig schnuppe ist. Wir haben ja auch nichts zur -100 gesagt,die Du warscheinlich auf der GP hast. Ich bezeichne das als Zuordnungsnummern. Genaueres weiß sicherlich ein "Einheimischer" :D .

Die E-Zündungen haben grundsätzlich 35W Lichtleisung. mach ne 35W Birne rein und wenn sie wxtrem dunkel ist,hat da mal jemand ne 25W Spule reingepfuscht ;)

FAQ ist zur Zeit offline

Vergaser: Beim Bing benötigst Du andere Bowdenzüge. Die Luftfiltermuffe würde ich mit Schlauchschellen befestigen,da er sehr Nebenluftempfindlich ist. Ansonsten ist der Bing ,meiner Meinung nach,die beste Wahl.Extrem wartungsarm und sehr zuverlässig

Ansonsten den N1-11

• Das macht einem die Entscheidung doch einfach, wird also wohl der Bing 1103 werden, das ist ja der richtige gelle?! Brauch ich auch nen anderen Choke-Hebel oder kann ich den alten weiternutzen?

Nebenluftempfindlich: Deshalb wird der also überall mit Schlauchschellen angeboten, hatte mich schon gewundert. Ich finds ja höchst interessant, was man durch die Simme mit 32 J. noch Tag für Tag dazu lernt... :P

• Schlauchschellen sind nicht dabei. bekommst aber in der gartenabteilung vom Baumarkt.

1103 ist korrekt.

Den Flansch zum Zylinder mitbestellen. Ist bei den neuteilen aber,meines Wissens,eh mit im Angebot.

Aber bestell Dir gleich so 2-3 O-Ringe für den Flansch mit. Die gehen gerne mal kaputt,wenn man öfters mal den gaser abnimmt ;)

Chokehebel kann bleiben

• Bei einem neuem ist in der Regel alles dabei ;)
    Vom Flansch bis hin zu den schellen ;)

• Teilweise sind sogar die Bowdenzüge mit dabei.

Muss ich eigentlich dann künftig eine extra ABE für diesen Vergaser mitführen, gibt es die bei nem neuen Vergaser evtl. sogar gleich mitgeliefert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!