erst nur rücklicht und bremslicht...dann brennen alle birnen durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey jungs,

Typ: S51 b1-4 (ohne blinker) Batterie noch ausgebaut
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: ja
    Erfahrung: bischen erfahrung..schwalbe mit orginal 6 v anlage verkabelt
    Schaltplan: ja (von H.Moser)
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Ich bin dabei meine s51 zu restaurieren und habe es so verkabelt wie es der schaltplan sagt. das rücklicht war sofort an und bremslicht funktiert auch in beiden schalterstelleung im betrieb aber das vordere licht nicht. also habe ich den schalter am lenker ausgebaut wo ich eine lötstelle fand die ab war. das habe ich sofort beseitig. seit dem habe ich immer auf beiden lichtstellung (fern.- u. abblendlicht) immer kontakt zur birne. also egal ob ich fernlicht habe, habe ich auf beiden ankommenden kontakten zur birne kontakt was ja an sich nicht seien darf. nach mehrmaligem umstecken funktierte dann gar nichts mehr, und dann wieder nur das rücklicht. dann wieder nicht weil dann dir birne für rücklicht durchgebrannt ist. bremslicht funktierte auch..bis ich gas gegeben hatte und gleichzeitig die bremse gedrückt hatte..dann brannte auch diese birne durch. darauf hin ging i-wie die vorderradbirne, jedoch brannte sie auch durch. danach habe ich gemessen wie viel volt vorne ankommt. auf der leitung wo eig gar kein strom sein sollte kamen 0,17 v an. nach dem durchbrennen der birne vorne war auf der leitung wie es die stellung auch sagte ca. 2,5 v.

was könnte ich falsch gemacht haben?

guten flug
    schwalbenbastler markus :dance1:

• dein regler könnte keinen Massekontakt haben bzw. nur minimalen Kontakt ....ziehe eine seperate Leitung vom Regler zum Massepunkt dann sollte es funktionieren

Nur Vögel fliegen schöner........

• hi,

so die masse zum regeler hab ich sichergestellt. da is alles einwandfrei, trotzdem brennt mir die birne durch.
    was ich vlt noch wissen müsst, is das ich die batterie nicht angeschlossen habe. sollte das nen problem sein?

woran könnte es noch liegen? vorher brannten die brinen ja auch nich durch auch als die birne vorne nicht ging.

mfg markus

guten flug

• Mahlzeit!

Alles sehr verdächtig...

Problem ist, daß beim Zusammanbauen ja wohl auch öfter mal was nicht tat, dann wieder nicht richtig, dann wieder so halb, das ist ein Hinweis darauf, daß die Vape (speziell der Regler) Dir die Trial-And-Error-Methode übel genommen haben könnte.

Angeblich funktioniert die Vape auch ohne Batterie, zumindest die Wechselstromseite. Die Masse zum Regler ist allerdings ungemein wichtig! Wenn der Regler eine Zeit ohne anständige Masse betrieben wurde, ist es sehr wahrscheinlich, daß dieser Schaden genommen hat.

Auch Deine gemessenen Spannungen sind äußerst dubios. Weder 0,7 noch 2,5 Volt liegen irgendwo in der Nähe etwa zu erwartender Werte. Da die Lampen durchbrennen, sollte sogar deutlich über 12V meßbar sein. Du hast aber schon das Meßgerät auf "AC" gestellt bei allen Messugen an der Wechselstromseite (alle Kabel mit "Gelb" drin)?

Verdrahte nur die Vape (Grundplatte, Regler und Zündspule) nochmal genau nach dem Moserplan, inclusive dicker Masse zwischen Motorblock, Regler und Zündspule. Dann sollten zum gesamten Rest der Elektrik nur noch ganze 3 Kabel gehen: Rosa zum Abstellen ans Zündschloß, Schwarz zur Batterie, Schwarz-Weiß zum Licht - und natürlich Masse!
    An Schwarz-Weiß und Masse solltest Du beliebige Glühlampen von 5 bis 50 Watt anschließen können, ohne daß eine davon durchbrennt.

Tun sie es doch, wird wohl der Regler dauerhaft sauer auf Dich sein. Dann ist Ersatz nötig.

GlückAuf!

MacHeba

• dem muss ich mich so anschließen wenn dein Regler intakt ist dürfte dir glaub ich nicht mal ne Tachobirne im solobetrieb durchbrennen........ Allerdings kann es wie mein vorredner schon sagte sein das der Reler schon beschädigt ist. Der Defekt kann sich sowohl in völliger Dunkelheit als auch in heller Pracht zeigen.

Nur Vögel fliegen schöner........

• so jungs..

ich glaub ich stell mich zu doof an..aber es nützt nix.
    ich habe euch ein pa fotos gemacht mit text darin. sagt mir bitte mal ob die verkabelung richtig ist, mir kommt es ein wenig
    koscha vor weil kabel da vorhanden sind wo sie auf dem schaltplan nicht eingezeichnet sind, sie sind jedoch bei der kabelage von der vape dabei gewesen..
    und eben ist mir eine sicherung durchgebrannt..weil ich die batterie angeklemmt hattte =(

• Hallo,
    ich vermute, dass du ´ne Vape 3 oder einfach ne neuere hast, als auf dem Moser Schaltplan!
    En Kumpel von mir hatte das gleiche Problem, und ich habs gelöst, indem ich einfach nach dem *schönen* ori Schaltplan verkabelt hab!
    schön war´s nich, aber nach ner stunde, und 3 Mal Klemmfehler hatt ichs dann! haben dann einafch den ori plan kopiert und mit filzstiften bunt gemalt(haben vorm möp gesessen!)
    er hatte auch mehrere durchgebrannte birnen, und 15 8A sicherungen geknackt!
    mit deinem vorderlicht, da vermute ich einfach, das du das kable im schalter (kombischalter) falsch angelötet hast. da gehen nämlich nich 3 Kabel zur vorderlampe wie auff´m moserplan, sondern nur 2, und 1 so´n kleines kabel für die lichthupe is ganz doll(komisch) im kombischalter befestigt!
    DAs kommt durch den umbau auf dauerlicht, das die Lichthupe funzt!!!( bei stellung1)

viel glück beim verkabeln, nicht verzweifeln und immer schön den linien folgen!
    wenn das nich hilft, wird dein regler kaputt sein *nichtschön*

Mfg, Markus

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Mahlzeit!

Das sieht fast gut aus, und entspricht auch (fast) dem Schaltplan. Leider sieht man auf den Fotos ja nur den Stecker aus allernächster Nähe, die Perpherie muß man sich dazudenken, aber das scheint zu passen, bis auf eine Ausnahme: Blinkerrelais!

Die zwei schwarzen, die oben am Regler (3-Pol Stecker) abzweigen sind der Gleichstromkreis, also Batterie, Blinker, Hupe, Parklicht. Schwarzes Kabel, genau wie im Moser Schaltplan.

Das Schwarz-Weiße aus dem Moserplan zweigt nun nicht am 3-pol Stecker ab, sondern am 4-Poligen, aber egal: Es ist mit dem gleichen Kabel verbunden (Gelb) wie auch im Moserplan. Das ist der Wechselspannungskreis, also Licht.

Wechselstromseite (Licht) scheint richtig zu sein: Klemme 59 am Zündschloß für Frontlicht, Klemme ("0") (Dreierklemme) für Brems- und Rücklicht. Du kannst mal versuchen, diesen schwarz-weißen von der Sicherung abzuziehen, direkt an eine 12V Glühlampe anzuklemmen, und den anderen Pol der Glühlampe an Masse klemmen. Bei laufendem Motor muß diese Glühlampe leuchten und darf nicht durchbrennen. Sonst: Regler kapott!

Den / die schwarzen oben am Regler zur Batterie mußt Du etwas anders anschließen. Am besten nach Moserplan, also einmal über Sicherung direkt zur Batterie und einmal an Klemme 30 vom Zündschloß. (Bei Moser ist hier nur ein schwarzes Kabel, die Verbindung zum Zündschloß ist rot-grün ausgeführt. Aber wo du schonmal 2 Kabel da hast, nimm die. Die Farbe ist ja wumpe.)
    Brennt die Sicherung dabei gleich durch: Regler kapott!

Das Relais ist der Blinkgeber und der gehört dann hier nicht mit dran, sondern an Klemme 15/51 vom Zündschloß, sonst geht der Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung.

Willst Du keine Blinker verbauen, laß das ganze Blinkrelais auch mit weg.

GlückAuf!

MacHeba

• hey jungs.

danke für eure antworten!

auf dem morser-schaltplan sind das nicht 3 kabel..das weiß ich..die 2 grauen linien bilden ein weißes kabel was er so halt makiert hat (weiß auf weiß ist schlecht zu sehen. deswegn grau als rand) so habe ich es auch..der schalter oben in der amatur am lenker ist echt ne welt für sich...das löten is ne frimelarbeit aber ht geklappt..auch mit der schaltung da oben war es machmal echt kurios..erst gehts dann wieder nicht dann is die schlatung ob fern oder abbllendlicht gleich..naja.

das mit schwarz-weißen kabel werd ich die tage mal ausprobieren..hab im mom wenig zeit. aber klingt einfach zu basteln. hoffe der regler is nicht kaputt! :(

ich probiers weiterhin aus..
    thx

guten flug

• morgen!

so das mit dem kabel und der birne hat geklappt..die birne ist heile geblieben auch beim gas geben. die sicherung war auch noch heile und die batterie war angeklemmt.
    danach habe ich weiter kabel wieder angeschlossen. bevor ich die klemme 30 angeschlossen habe war die schalterbelegung richtig ( 1. aus 2. motor an 3. motor an + licht 4. standlicht) aber nach der klemme war es nicht mehr so..kruios..wie kommt das?

guten flug

• Mahlzeit!

"...nach der Klemme war es nicht mehr so...."

Ja, und wie war es "nach der Klemme"? ?( Was geht nicht mehr? ?(

Entweder Du hast am Zündschloß was vertauscht, oder das Schloß selbst ist defekt. Vielleicht noch ein Masseproblem. Mehr kann man so nicht sagen.
    GlückAuf!

MacHeba

• moin,

achso was passiert sry hab ich vergessen. also die schalterstellungen habn sich getauscht..auf pos. 3 is der motor aus und auf allen anderen is er an. masse problem..ich werds überprüfen.
    zündschloss is neu gekauft worden.

kann ich den regeler oder i.was anderes an der vape beschädigen wenn ich trotz nicht funktionierendes lichtes fahre? der motor läuft ja an sich.

guten flug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!