6 Kanal zum 4 Kanal umfunktionieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

habe mal eine kurze Frage. War auch schon ne Zeit mit der Suche beschäftigt, aber irgendwie hab ich nichts genaues gefunden. Und zwar:

Ich hab nen 60ccm 6 Kanal Zylinder. Jetzt ist der Einring-Kolben 40.96 kaputt. Die Laufbuchse sieht noch gut aus. Meine Frage nun: Ist es möglich einen Zweiring-Kolben mit den Maßen 40,97 (hab ich noch neu rum liegen) zu verbauen :?: Müsste demnach dann ja nur noch ein 4 Kanäler sein, oder :?: Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Kurze Antwort reicht.

Gruß
    Simon

Viele Posts heißt nicht gleich mehr Wissen. Wer sich schlau liest und die Suche benutzt hat auch Vorteile!! :k_hole:

• Moin.

Ob das so funktioniert ist fraglich. Wenn du nen 2-Ring-Kolben verbaust, könnte es sein, dass
    der Ringstoß über nem Kanal verläuft. Ein einfedern des Kolbenringes wäre denkbar.

Die Sechskanalspülung wird sicherlich über ein Kolbenfenster gesteuert, oder?
    Dann wäres mit normales Kolben zumindest eine 4 Kanal-Spülung, dann kann es aber sein,
    dass die Spülung, optimiert für 6 Kanäle nicht mehr so gut funktioniert, d.h. schlechter spült, als eine
    4-Kanal-Spülung, die von anfang an eine war. Ich hoffe du verstehst.

Ich würde an deiner Stelle nen 1-Ring Kolben holen.

Viele Grüße

huj

• Ja, Kolbenfenster ist bei dem Einring vorhanden. Habe den Kolben mal in den Zylinder gesetzt und mit der hand hoch und runter bewegt. Läuft recht easy.
    Ich verstehe! Bleibt ja fast ausprobieren, oder???

Die 6 Kanäle sind mir auch zu viel, bissl übertrieben. 4 Kanal ist schon ok. Der Zylinder ist einer von Mühli.

Wo könnte man denn notfallshalber, wenn es nicht funktioniert, einen einring kolben mit fenstern bekommen?

Viele Posts heißt nicht gleich mehr Wissen. Wer sich schlau liest und die Suche benutzt hat auch Vorteile!! :k_hole:

• bei tunerfirm,aber kanst die fenster auch bei einer zweiradwerkstat machen lasen weiß aber nicht wie teuer das ist

• Ja, Kolbenfenster ist bei dem Einring vorhanden. Habe den Kolben mal in den Zylinder gesetzt und mit der hand hoch und runter bewegt. Läuft recht easy.
    Ich verstehe! Bleibt ja fast ausprobieren, oder???

Die 6 Kanäle sind mir auch zu viel, bissl übertrieben. 4 Kanal ist schon ok. Der Zylinder ist einer von Mühli.

Wo könnte man denn notfallshalber, wenn es nicht funktioniert, einen einring kolben mit fenstern bekommen?

Einen neuen 1-Ring Kolben mit Kolbenfenster kriegst du bei Mühli. Der hat jetzt auch einen Onlineauftritt und verkauft nicht nur per Ebay.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Außerdem ist das der richtige Mann für eine qualifizierte Antwort auf deine Eingangsfrage.
    Er kennt seine Zylinder schließlich am besten. ;)

• okay. vielen dank! Thread kann geschlossen werden!

• Dann solltest du auf das lustige Symbol klicken, sodass der Thread als beantwortet abgeharkt ist.
    Neue Funktion im Forum ;)

Viele Grüße
    huj

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!