Mal wieder Fahrradtacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• **** Prüfe bitte als erstes ob nicht eines der anderen Technikforen in Frage kommt ****

Hab keine vernünftige Antwort gefunden

Wähle einen Aussagekräftigen Titel
    s.o

Erfahrungsgrad: deine Erfahrung rund ums schrauben
    hier egal
    Original: nein
    Problem: beim basteln

Problembeschreibung: beschreibe dein Problem möglichst genau
    Mach ich jetzt:
    Wollte den Lügometer umgehen und hab son Fahrradtacho besorgt, erstes Problem war: zeigt bei laufendem Motoer im Stand 86, irgendwas an

Lösungsversuche: was hast du schon unternommen

Sufu sagt Zündfunke stört, okay anderes Fabrikat ist Funkenimmun
    Jetzt gehts um die Größenangabe ich hab 1680mm Umfang abgerollt, diverse Aussagen lauten 1880 (wegen Fliehkraft)
    Jetzt die Frage: Woher sollen die ca. 6cm Höhe kommen und warum schleift dann nix?
    Ach hab vergessen: fahre mit 3,5 Bar und glaube nicht an grosse Fliehkraftveränderungen.
    Jemand ne bessere Erklärung dafür?

Bitte um Diskussion
    Bernd

**** nicht zutreffendes bitte vor dem Posten löschen ****

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• die frage wegen dem umfang is flott beantwortet :)
    - simsonfelge sind 16'' (bei s51, nicht bei roller ^^)
    - radgröße simson sind glaub ich 2.75'' die ich jetzt auch einfach mal als reifenhöhe annehme

macht beides zusammen 21.5''. zoll * 25.4 = mm. ergo bleiben jetzt ~546.1mm stehen
    umfang kreis is nach adamriese u = pi * d. in dem fall also 3.14159 * 546.1 = ~1715mm. damit kommen deine abgerollten 1680mm ganz gut hin.

nimmt man jetzt als grundlage 1880mm dann bleiben als durchmesser etwa 598.4mm stehen.
    jetzt die felge davon runter, bleiben 192mm stehen. der nominale reifendurchmesser davon abgezogen lässt dann etwa 52mm stehen. sind immerhin fast n zoll die der durchmesser anwachsen muss... is allerdings echt n bischen heftig 8|

ich persönlich bin immer mit 1780 oder so gefahren, hat mir die realistischsten streckenergebnisse gebracht. aber die durchmesser frage muss da n anderer beanworten. selbst mit den großzügigen "DDR-spaltmaßen und -toleranzen" erklärt sich mir diese diskrepanz nicht O.o....

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hab auch immer um die 1740 genommen. Die 1880 die wohl auch angesagte Tuner angeben sind meiner Meinung nach unrealistisch, auch wenn die das mit 12 verschiedenen Auto's getestet haben.... :rolleyes: . Damit fahr ich ja mit meiner stino S51 schon fast 80. Währe schön, aber ich will keine Wunschwerte um anzugeben sondern gern wissen wie schnell ich unterwegs bin. Gab lange keine Themen mehr zu diesen Tachofragen, aber wenn das mal wieder los gehen sollte müsst ich echt mal nen Stück Kreide an's Schutzblech mit Reifenkontakt friemeln um zu sehen wieviel da tatsächlich weggeraspelt wird.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• eine markierung am rad machen zb am ventiel und dann eine volleradumdrehung das möp schieben wieder markieren und nachmessen wie lang der abrollweg ist so kann man das am einfachsten und genauesten machen... dan hat man für jede tolleranz trozdem den richztigen wert ;) udn kann gleich das plattdrücken der aufstandsfläche ausgleichen...somit exakter wert

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Jeder Handwerker hat auch ein Stahlmaßband oder notfall's das Maßband aus Mammi's oder Frauchen's Nähkästchen ;)
    Eine kleine Tolleranz geb ich immer zu und somit sind Werte zwischen 1740-1770 schon o.k. bei der S51.

• Ja abrollen ist klar Maßband auch OK.
    Die Frage war wo die 20 cm Umfangsvergrösserung herkommen sollen? ?(
    Das kann ich bei den "kleinen" Reifen und den Geschwindigkeiten nicht glauben.
    Das ein Dragster nach Burnout größere Räder hat ist klar, ich rede aber von Schwalbe und Co.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• 1. mal mußt Du immer deinen Wert ermitteln, nur weil einer 1680 misst heißt das nicht das alle diesen Umfang haben. Enduroreifen, Heidenau K36, Importreifen, Michelin... da liegen schon mal der eine oder andere cm drin. Und dann noch der Verschleißgrad, macht auch schon mal locker fast nen cm oder mehr Unterschied zwischen neu und bald abgefahren..
    Und Reifen weiten sich tatsächlich während der Fahrt. Aber nicht soviel, eher im Millimeterbereich bei unseren Moped's.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!