Zündung verstellt sich extrem (u-zündung)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50 B1 Baujahr1977
    Spannung: 6 V
    Zündung: U,
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Hallo, Habe ein Problem mit meiner u-zündung!
    Und zwar, habe ich das gefühl, das sich mein unterbrecher stark abnutzt, weil ich die Zündung korrekt eingestellt hatte, und nach 2000 km hob der Unterbrecher nur noch 0,05mm statt o, 4mm ab! :confused:

also stellte ich die Zündung neu ein, ölte den filz(mit teflonspray(1tropfen)) , und stellte ihn etwas näher an die kw, da er schon nicht mehr anlag!

Nun nahm ich nach 200 km den Limadeckel zum polieren ab, und sah, das der unterbrecher nur noch 0,3mm öffnet!

wodurch kann sich ein unterbrecher so stark abnutzen, bzw was kann ich dagegen tun?

Schon ma danke im vorraus!
    simsonfan92

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• 200km am Stück?!-> Respekt! Dat möcht ich mit meinem mal schaffen!

Eigentlich soll nach 3000km nachgestellt werden. Hast du den Unterbrecher mal komplett gewechselt?
    Zeigen die Kontakte risse? Hast du die Schraube auch wieder ordentlich festgezogen? Nicht dass er sich nur losejackelt und
    deshalb nicht ordenlich öffnet!

Verschleiß meint eigentlich, dass die Kontakte Krater usw. aufweisen. Deshalb kommt mir das mit der geringen Öffnung spanisch vor..

Viele Grüße

huj

• Hallo, erstma danke für die schnelle antwort!

200km am Stück?!-> Respekt! Dat möcht ich mit meinem mal schaffen!

wieso, die läuft eigentlich wie ein bienchen, ob warm ob kalt 1 tritt, und sie schnurrt!

Mit der abnutzung meine ich den nocken auff´m polrad!
    Festgezogen is der auch richtig, sonst wäre´s mir ja schon aufgefallen!
    Gewechselt habe ich den noch nicht, könnte ich aber mal versuchen!

kann es sein, das der exzenter auffm polrad(der den unterbrecher abheben lässt) irgendwie zu rau ist, und somit den unterbrechernocken quasi abschmirgelt?
    denn immer beim nachstellen muss ich auch die gp verdrehen!

Simson

• Ich meint natürlich 2000km! Jetzt ma ernsthaft, meine Unterbrecherzündung schafft keine 2000km^^

Der Nocken (meinst sicherlich mit Exenter, ne?!)muss natürlich geschmiert werden. Und das auch regelmäßig!

Zu rau ist sehr unwahrscheinlich. Was soll am Material schon sein. Ganz normal denk ich,
    und deshalb ja auch die Schmierung.

Guck mal auf seite 133/134 es Reparaturhandbuches, dass du bei mutschy.de ziehen kannst. Da ist ne genaue Anleitung, inkl.
    Erklärung und einzuhaltende Leitwerte.

Viele Grüße

huj

• Bei der abnutzung meine ich die anlaufnase, geschmiert isser auch, also werde ich ma nen ander´n unterbrecher probieren!
    Hoffe, das es dann besser geht, denn 200km und 1/10tel mm abnutzunmg erscheint mir extrem viel!

€dit habe mir das buch gedownloadet, un habe aber kein sollmaß für die unterbrechergröße gefunden!
    Welche maße hat denn solch ein unterbrecher?

Simson

Edited once, last by simsonfan92 ().

• ?! Wat denn fürn Sollmaß? Nimmst einfach den normalen Unterbrecher, den es überall gibt und baust ihn ein,
    bezügli. der Nockenschmierung hälst dich dann am besten haarklein an die Reparaturanleitung auf den oben genannten Seiten.
    Auch bezügl. der Viskosität etc. Na sollte es eigentlich alles hinhauen!

Viele Grüße

huj

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!