Mehr "Zug" mit Startvergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hätte da mal eine bzw. zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass man, wenn man das "Standgas" vielleicht ein wenig höher eingestellt hat als normal, eine nicht ganz so hohe V_max fahren kann?

2. Für mich eigentlich wichtiger folgendes Szenario: Ich fahre mit relativ kaltem Motor (ca. 1km Strecke hab ich hinter mir) ganz normal und es geht aufmal bergauf. Im vierten geht die Drehzahl runter und ich müsste eigentlich gleich mal runterschalten. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt den Startvergaser "zuschalte" bekommt der Motor direkt einen "satteren" Klang und die Maschine zieht wieder so an, dass zumindestens die Geschwindigkeit gehalten wird.

Ist das Einbildung oder kanns sein, dass man mit dem Startvergaser ein bisschen mehr Kraft ausm Motor rausbekommt? Ist allerdings auch abhängig von der gefahrenen Strecke würde ich sagen... wenn der Motor wärmer ist tritt dieses Phänomen nicht mehr ganz so dolle auf war mein Eindruck. Ist vielleicht sogar mein Vergaser falsch eingestellt? Gewissenhaft gereinigt hab ich den kürzlich erst...

Fahre übrigens nen Stino 50er Kolben & Zylinder (Einfahrphase) sowie einen Bing 17er Vergaser an einer S51 B 1-4 mit 6V Unterbrecherzündung...

VG
    Timster

• hey zu deiner sache...
    normalerweise sagt man ...das wenn du während der fahrt den choke ziehst udn dein mopet schneller wird , deine hauptdüse ein wenig zu klein ist ! oder dein mopet zu viel luft bekommt ! oder sogar beides!
    weil durch ziehen des chokes wird das gemisch fetter also mehr spritt fließt durch... also ist´s gut möglich das du da mal nachstellen musst bzw. evtl sogar eine größere HD verbauen kannst.
    kommt drauf an wie dein gaser eingestellt ist bis jetzt (nadelstellung etc...)
    hoffe konnte helfen
    gruß andré :b_wink:

schwalbe-ghostrider

Hier bitte signatur eingeben...

• Oh, danke für die schnelle Antwort!
    Naja, also so richtig viel mit Einstellen ist bei nem Bing ja nicht... hab mich da nach den Anweisungen des Herstellers bzw. den Anweisungen hier im Foum gehalten. Kann sowas meinem Kolben eigentlich schaden? Ich meine: Zu mageres Gemisch... das ist nie gut, oder?

Soweit ich mich erinnere ist die Nadel auch da eingehängt wo sie vom Werk aus "hin soll"... irgendwie erste Kerbe von oben oder sowas (müsst ich jetzt nachlesen).
    Meinst du also ich könnte die evtl. noch eine tiefer hängen sodass dann der durchlass für Sprit größer wird?

Zündkerzenbild war übrigens bislang immer Rehbraun... sonst hätten schon alle Alarmglocken geschrillt.

• Wenn, dann häng die Nadel ne Kerbe höher, um nen höheren Spritdurchsatz zu erreichen. Das Problem is aber, dass die Nadel nur fürn Teillastbereich relevant is, im Volllastbereich is einzig u allein die HD ausschlaggebend. Versuchs dort mal mit ner geringfügig größeren (zB 72er statt 70er). Bei meinem stino 60er mit BVF 16N1-8 mit 10er Nadel hat die 75er HD (statt 72er) ne spürbare Verbesserung gebracht. Früher gabs immer ne weisse Elektrode mit Schweißperlen nach Vollgasfahrten, heute isse immer rehbraun ;)

Gruss

Mutschy

Edited once, last by mutschy ().

• Ok, danke schonmal jetzt für die super Tipps! Werde morgen die Nadel etwas höher hängen und dann mal ne Probrfahrt unternehmen. Nur noch eine Frage: Besteht die Gefahr, dass ich mir den neuen Kolben & Zylinder versemmel wenn ich mit einer zu kleine HD fahre? Könnte das Gemisch so mager werden, dass es zu nem Klemmer oder noch schlimmer Fresser kommt? Bin ja gerade noch am einfahren... und da ist der Kolben ja besonders anfällig.

VG
    Timster

P.S.: Woher weiss ich welche HD ich verbaut habe? Steht das drauf?

• Angesichts dessen das du am Einfahren bist, würde ich dir Raten den Vergaser zu zerlegen!

Da wird sicher dreck in der HD sein! Welche HD verbaut ist, steht auf der Düse selber drauf ;)

Gruß, Nico

• Also wie gesagt: Habe den Vergaser vor ner guten Woche komplett zerlegt, gereinigt und die Düsen durchgeblasen... zugegeben nur mit dem Mund, aber immerhin.

Werd morgen mal schauen was auf der Düse draufsteht und dann geht sich das los mitm Bestellen :thumbup:

• So, hab mal nachgeschaut: Auf der Düse steht drauf "1047c", "68" und ein "Bing-Zeichen". Ich schätze mal die 68 ist die Größe der Düse? Dann werd ich mal ne 70er bestellen und dann mal schauen. Wird die alte dann einfach runtergeschraubt und die neue drauf? Mag vielleicht etwas sehr kleinlich klingen, aber tut sich dabei was an der Betriebserlaubnis? Ist ja immerhin nicht genau die Düse die da vom Werk aus drinne war und gedacht ist das gute Stück dann ja für die S70. Was noch viel wichtiger ist: Den Motor schrotte ich mir damit aber dann auf keinen Fall, oder?

Hab die Teillastnadel übrigens auch mal ne Kerbe höher gehängt... zumindest solange die alte Düse noch drin ist. Ne Probefahrt mach ich dann nachher zur Arbeit - man darf gespannt sein. :S

• Mit der 70 HD verlierst du deine ABE :i_troest:
    Das war auch nicht das, was ich dir geraten habe...das waren andere :smokin:

Wenn der Gaser sauber ist, solltest du jetzt den Fehler an anderer Stelle suchen ;)

- O- Ring am Flansch i.O.?
    - Papierdichtung zwischen Flansch vom Gaser und Flansch vom Zyli dicht?
    - Fußdichtung ok?
    - Wellendichtring hinter der Zündung dicht?

Alles das würde ich an deiner stelle mal mit Bremsenreiniger absprühen! Davor den Motor auf Betriebstemperatur (MIT CHOKE) fahren, und die jeweiligen stellen direkt mit Bremsenreiniger ansprühen! Sollte sich dann bei einer bestimmten Stelle der Lauf des Motors verändern, hast du den Übeltäter gefunden ;)

Gruß, Nico

Mit der 70 HD verlierst du deine ABE :i_troest:

Ja, das hatte ich befürchtet... dann kann ich die ja wieder abbestellen bzw. ne 68er bestellen... meine ist nämlich schon ein wenig schartig.

- Fußdichtung ok?
    - Wellendichtring hinter der Zündung dicht?

Wo finde ich die Fußdichtung? Ist das die Dichtung zwischen Spritwanne und oberem Teil des Vergasers? Oder ist das die Fußdichtung vom Motor? Und wo ist der Wellendichtring hinter der Zündung?

Das mit dem Bremsenreiniger werd ich dann bei Gelegenheit mal austesten wenn ich weiss wo die beiden letzten Stellen an der Simme sind : 8o

VG
    Timster

• Fußdichtung ist die dichtung vom Motorblock zum zylinder.

ort wo der Kurbelwellenstumpf heraus kommt ist auch der wellendichtring. ;)

beim vergaser ist die dichtung die zwischen oberteil und wanne ist die wannendichtung.

Dan kommen noch 2 Dichtungen vom vergaser zum zylinder an dem Flansch.

• Sorry, dann jetzt noch mal genauer ;)

Fußdichtung : Sitzt zwischen Zylinder und Motorblock = Geht aber nicht kaputt wenn der Zylinder nicht bewegt wurde!
    Wellendichtring hinter der Zündung : Ja...der Wellendichtring sitzt hinter der Zündung :D und dichtet das Kurbelwellengehäuse ab ;)

Hier hinter sitzt sie (deine Zündung kann von der Optik dem Bild abweichen!)

Und so sieht er aus:

@Blue

Wenn schon gluckscheißen, dann richtig :P
    Wannendichtung = Schwimmerwannendichtung

Dan kommen noch 2 Dichtungen vom vergaser zum zylinder an dem Flansch.

Nein ;)
    Eine Papierdichtung und ein O-Ring :i_troest:

So, jetzt bin ich fertig :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!