Die Schlitzschrauben an meiner S51 am Motor sind abgerundet und lassen sich mit einen Schraubenzieher zurzeit von mir nicht lösen. Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die Schrauben trotzdem herausbekommen kann?
Schlitzschrauben rausdrehen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wir haben eine Suchfunktion

-
TACHARO hat recht !
Aber das Zauberwort heißt SCHLAGSCHRAUBER !

-
Hallo
Wenn du Schrauben hast die sich schlecht lösen lassen, haust du denen erstmals mit einem Durchschlag vorsichtig einen zärtlichen Bums auf den Kopf. Dadurch gibt es am darunterliegenden Material eine leichte Stauchung, so das etwas von der Spannung aus der Schraube ist. Dann sprühst du etwas Kriechöl an und wartest ca. 15 Minuten, danach sollten sich die Schrauben lösen lassen. Wenn das nicht fruchtet, heiß oder kalt machen je nach Einbauort und dann ebenfall Kriechöl einsetzen und nochmal probieren. Wenn dann immer noch kein Erfolgserlebnis da ist, die Schraubenköpfe abbohren mit einem etwas größerem Bohrer wie der Gewindedurchmesser(vorher zentrisch ankörnen und vorbohren).
Gruß
Bernhard
-
Alles so probieren, wie der Vorredner.
Wenn du mit deinem Schlitzer keinen Grip mehr hast, kannst natürlich auch probieren, mit nem Dremel und ner Trennscheibe nen neuen
Schlitz reinzuschneiden.
Wenn das auch nicht geht, killst halt, wie beschrieben den Schraubenkopf, dann kannst den Seitendeckel einfach abziehen. (vorher öl ablassen, je nach seite.)Dann auf den Gewindestumpf zwei Muttern, kontern und mitm Maulschlüssel abdrehen^^
Viele Grüße
huj
-
Bevor mann die Schraube mutwillig zertört, hätte ich es aber nochmal so versucht:
Mit nem Körner und nem Schlosserhammer versuchen die Schraube linksherum heraus zu schlagen.
sollte eig. ganz gut klappen.Gruß Andre
-
Hier nochmal was zum Schlagschrauber: http://www.louis.de/_308de3a37…tnr_gr=10003292&anzeige=0
Ist eigentlich ne feine Sache, wenn man kein professionelles Gerät zur Hand hat.
Ich benutze bei solchen Schrauben meißt erstmal Kriechöl wie WD40 oder Caramba.
Dann nehm ich den am besten passenden Schraubendreher, versuche soweit wie möglich Spannung aufzubauen (Also mit so viel Kraft linksrum drehen, daß der Schraubendreher grad noch nicht abrutscht)
Jetzt nehm ich einen Hammer und schlage hinten auf den Schraubendreher drauf. So haste im Prinzip auch einen Schlagschrauber- Effekt. Natürlich nichts im Vergleich zu einem professionellen Gerät, aber wenn man grad nichts anderes da hat und ein bischen Geduld hat, gehts auch.*manchmal zumindest*

-
das Problem hatte ich gestern auch. Leichte Gewalt auf den Schraubenkopf hat meistens gehofen, nur die letzte musste ich mit der Rohrzange rausdrehen.
hatte die Schnauze voll und hab die Schrauben durch welche mit Inbuskopf ersetzt. Da dürfte jetzt wohl Ruhe sein. -
Ich bin mit der Körnermethode eigentlich auch immer gut gefahren. Einen kleineren Schraubendreher mit durchgehender Klinge (dass man auch hinten draufklopfen kann) so ansetzen, dass man die Schraube aufklopfen kann, so wie ein Vorredner schon schrieb. Mit dem Körner löse ich oft Schrauben im Geschäft an den Maschinen, deren Inbus durchgenudelt ist, das geht recht gut.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!