elektronischer Drehzahlsensor für Abtrieb M5x1 gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich suche für meine 2er Schwalbe einen ordentlich funktionierenden Drehzahlsensor um die Geschwindigkeit bestimmen zu können. Mein Ansatz war es einen Hallgeber vom Typ KMI15/1 an das Kettenritzel an der Motorausgangswelle zu montieren. Bei meinem "Testaufbau" bestehend aus Motorhälfte, Ausgangswelle und Kettenritzel bemerkte ich, dass das Ritzel sowohl radial als auch axial dermaßen unrund läuft dass der Sensor suboptimale Ergebnisse liefert. Zudem will der Sensor mindestens 9V haben und braucht daher eine Extraversorgung.

Haben andere Simson-Elektronikbastler evtl. besser geeignete Sensoren oder Montagepunkte gefunden? Gibts es irgendwo evtl. passende "Geberscheiben" die ich irgendwie auf der Abtriebswelle befestigen kann?

Nur ein Impuls pro Wellenumdrehung bzw. noch schlimmer ein Impuls pro Radumdrehung (Reed-Kontakt vom Fahrradtacho) sind für meine Anwendung leider zu ungenau weil dann im unteren Geschwindigkeitsbereich zu lange Intervalle zwischen den Impulsen (und damit Messergebnissen) liegen.

Gruß

Robert

• Wie wäre es denn mit einem Fahrradtacho um die Geschwindigkeit zu messen ?

• Vielen Dank für die Antwort, aber s.u.:

Nur ein Impuls pro Wellenumdrehung bzw. noch schlimmer ein Impuls pro Radumdrehung (Reed-Kontakt vom Fahrradtacho) sind für meine Anwendung leider zu ungenau weil dann im unteren Geschwindigkeitsbereich zu lange Intervalle zwischen den Impulsen (und damit Messergebnissen) liegen.

• Kannst du kurz deutlicher beschreiben was du vor hast? Wie soll der Drehzahlmesser am Ende aussehen und auf welcher Grundlage baust du das?
    Dann würden vielleicht nochn paar Antworten kommen :)

MFG ;)

• Das soll kein "Drehzahlmesser" sondern ein ganz normaler Tacho (Geschwindigkeitmesser) werden. Ganz normal im sinne von einer analogen Anzeige, also schön mit realer Tachonadel etc. Ich will nur das ewige Zittern und die Ungenauigkeit eliminieren indem ich das ganze digital berechne, filter und dann einen Mikrostepper ansteuer. Damit die Nadel aber vernünftig ruhig laufen kann und nicht springt (wie man es von Fahrradtachos kennt) brauche ich mehr "Stützstellen". Daher reicht auch eine Messung pro Radumdrehung nicht aus.

Warum das jetzt für die Auswahl des Gebers und der Einbauposition an sich wichtig ist weiß ich aber nicht.

Gruß

Robert

• die günstigste variante ist n bischen tacho- und wellenpflege mit bissel öl :D

die nächst günstige variante: papp dir 4 magneten im 90° winkel an dein vorderrad und nen reed sensor als auswertung

das nächste was mir einfällt, wäre halt n nabentacho und dann die drehzahl der welle irgendwie auswerten mit nem hallsensor dann zum beispiel. oder dasselbe spiel mit der ori-welle

mit dem hallsensor alleine ... hmm... ich weiß nicht wo man den an ner simme optimal anbringen könnte was genujg signale bringt 8|

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Könnte mann nicht über einen Generator, der von der Antriebswelle angetrieben wird und so abhängig von der Drehzahl eine Leistung abgibt und ein Voltmeter welches das dann mit ner passenden Skala anzeigt, was machen ?

• Mahlzeit!

Hm, das Kettenritzel sollte doch eigentlich weder axial noch radial rumeiern, wenn alles einigermaßen i.O. ist? Wird ja schließlich radial durch das Lager recht gut geführt, und eine axiale Verschiebung würde sich auch negativ auf den ganzen Schaltklappmatismus auswirken.

Diesen bestimmten Hallsensor kenne ich jetzt nicht im Detail, aber ich könnte mir vorstellen, daß man in dem Alusteg des LiMaDeckels zwischen den Kettenschläuchen einen Sensor (ABS Raddrehzahlgeber) verbauen könnte.
    Eventuell können die Dinger auch Unterspannung verknusen, oder man müßte den modifizieren und neu vergießen. Das eigentliche Sensorelement sollte mit 5V Versorgung klarkommen.

Und wieder einen CAN-Bus an der Simme... :P

GlückAuf!

MacHeba

• Neeee, CAN ist mir definitiv zu old-school... Ich schwanke noch zwischen MOST und FlexRay! Wenn dann richtig!

Genau an dem Steg sitzt der Sensor auch momentan - bzw. leider würde er IM Steg sitzen. Das ist ein weiterer Punkt der mich stört, da ich eigentlich keinen Deckel dauerhaft zerstören will für so etwas. Und überall anders ist leider die Kette bzw. zu wenig Platz.

Das Ritzel eiert auch nicht wegen dem Lager sondern das Ritzel selber ist Murks bzw. die Klemmung auf der Welle. Evtl. bestell ich mal ein neues in der Hoffung dass das dann besser ist.

Gruß

Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!