Hallo!
Ich suche für meine 2er Schwalbe einen ordentlich funktionierenden Drehzahlsensor um die Geschwindigkeit bestimmen zu können. Mein Ansatz war es einen Hallgeber vom Typ KMI15/1 an das Kettenritzel an der Motorausgangswelle zu montieren. Bei meinem "Testaufbau" bestehend aus Motorhälfte, Ausgangswelle und Kettenritzel bemerkte ich, dass das Ritzel sowohl radial als auch axial dermaßen unrund läuft dass der Sensor suboptimale Ergebnisse liefert. Zudem will der Sensor mindestens 9V haben und braucht daher eine Extraversorgung.
Haben andere Simson-Elektronikbastler evtl. besser geeignete Sensoren oder Montagepunkte gefunden? Gibts es irgendwo evtl. passende "Geberscheiben" die ich irgendwie auf der Abtriebswelle befestigen kann?
Nur ein Impuls pro Wellenumdrehung bzw. noch schlimmer ein Impuls pro Radumdrehung (Reed-Kontakt vom Fahrradtacho) sind für meine Anwendung leider zu ungenau weil dann im unteren Geschwindigkeitsbereich zu lange Intervalle zwischen den Impulsen (und damit Messergebnissen) liegen.
Gruß
Robert