S51 auf Minarelli Wassergekühlt umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simsontuner

Ich habe mir mal gedanken über ein Umbau einer S51 auf einen zylinder eines Aerox o.Ä.-Minarelli Liegend, wassergekühlt,- gemacht.

49ccm³, 39,2mm Hub, 40mm Bohrung

Wäre es nun möglich, mit einem Spacer den Hubunterschied und Bohrungsunterschied zugleich auszugleichen? Man könnte den Spacer ja auf das Bohrungsmaß des Blocks anfertigen, und in den Spacer Bohrunge für den Zylinder machen. Dazu die passende Dicke, um den Hubunterschied auszugleichen. Nur, wohin mit dem Gehäusemembraneinlass?

Oder meint ihr, es wäre besser, den GME(Gehäusemembraneinlass) anstelle des orignalen Zylinders zu setzen, und den LC Zylinder Liegend statt stehend? So wie hier: http://www.myvideo.de/watch/25…50ccm_wakue_Simson_Tuning
    Wenn der Erbauer dieses Motores hier im Forum aktiv ist, würde mich mal intressieren, wie er das ganze gemacht hat. :)

Würde mich mal über eure Meinungen udn Vorschläge freuen... :b_wink:
    Gibt es denn ein zylinder, mit dem ein Umbau auf LC arg einfacher ist?
    Gruß
    OA

• Mit dem "Spacer" veränderst du doch nur die Höhe des Zylinders zum Block,
    d.h. du vermeidest unter Umständen, dass du ein kürzeres Pleuel verbauen musst,
    falls ein auf normaler Pleuellänge verbauter Kolben mit Simsonhub im oberen Totpunkt aus der Laufbuchse rausgucken würde.
    Trotzdem würde er ja 44mm Hub haben. Wenn du das dann so lässt, würde das dann doch die Steuerzeiten verändern, oder nicht?
    Das kann ja vllt funktionieren, aber ich wäre mir nicht sicher, dass der Zylinder dann nicht "zahm" wird.

Um den Hub anzugleichen müsstest du imo dir eine entsprechende Kurbelwelle anfertigen lassen.

Soweit jetzt meine Überlegungen^^

Zum Rest kann ich dir erstmal nichts sagen, außer dass du dir viel vorgenommen hast^^

Viele Grüße

huj

• Vom Hub/Bohrungsverhältnis her, würde ein S50 Motor besser passen.
    Stehbolzen müsstest halt sehen.

BTW. hab auch mal über so einen Umbau nachgedacht, aber mitanderem Zylinder.
    Dann aber als zu kompliziert für meine Verhältnisse sein gelassen *G*

Viele Grüße

huj

• Klick ma auf die Seite in Seiner Signatur und dann auf Fahrzeugvorstellungen ;)

Viele Grüße

huj

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!