Nach links blinkt er, nach rechts nicht (s51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• S51 B1-3, 6 V U Zündung.

Die s51 war weitesgehendst zerlegt um sie zu transportieren, dann alles nach Mosers Schaltplan angebaut, funktioniert auch alles super (gestern noch zur Tagfahrlichtschaltung geändert). Heute hab ich mir dann ne neue Batterie gekauft und beim test blinkt mein Moped nur links, die beiden Birnen leuchten nicht sonderlich hell und blinken äußerst schnell ==> da wird wohl eine kaputt sein oder so.
    Nur warum reagiert nicht eine Birne wenn ich nach rechts blinken will? Vorher funktionierten beide Birnen jedenfalls...

Ach ja, auch schon vorm auseinanderbaun haben alle Birnen beim blinken "hektisch" geblinkt und waren nicht so hell, wo muss ich suchen? Eher Blinker auseinanderbaun, nochmal die Schaltungen am Zündschloss anschaun?

Danke, Bohne

• Das hört sich her nach einem defekt einer Birne an oder verkeimter kontakt, das würde auch die erhöhte Frequenz erklären.

Der Blinkgeber sollte okay sein, wenn eine seite geht.

MfG

Tobias

• Mahlzeit!

Das schnelle Blinken könnte entweder der Blinkgeber, eine schlechte Verbindung, schlappe Batterie oder falsche Glühlampen sein (soll: 21W 6V). Auch mal die Fassungen kontrollieren und die Massepunkte.
    Zum Test Blinkgeber überbrücken (49 mit 49a verbinden). Jetzt ist zwar Dauerleuchten angesagt, sollte aber hell sein.
    Auf der rechten Seite wird irgendwo eine Unterbrechung sein, also entweder in beiden Fassungen, Massepunkte, Leitungen, Blinkerschalter (in der Reihenfolge der Erreichbarkeit). Ganz kaputt ist der Blinkgeber nicht, links blinkt ja.

GlückAuf!

MacHeba

>Edit: ...zu langsam...

• ja beste ist machst das was rossi sagt der kennt sich aus !

mfg aus leipzig

• ja dein zündschloß dürfte in ordnung sein

hast du zufällig im rechten kasten nen kabelverbinder ( steckleiste )schau mal dort nach

hatte das gleiche problem bei mir lags an den kontakten dort

gruß andré

• S51 B1-3, 6 V U Zündung.

...
    Heute hab ich mir dann ne neue Batterie gekauft und beim test blinkt mein Moped nur links, die beiden Birnen leuchten nicht sonderlich hell und blinken äußerst schnell
    ...

Ich habe auch ne 6 V Bordelektrik und naja - 6 V sind nicht viel. Bei Tage hab ich manchmal schon echt meine Zweifel ob die vorbeifahrenden Autos meine Blinkzeichen sehen... bei Nacht kann mans aber dann doch ganz gut sehen, dass die blinken.
    Allerdings: Auch bei mir blinken die eher ineinander übergehend - so wie bei nem Auto ist das lange nicht... man sagte mir aber, dass sei relativ normal für relativ neue Glühlampen.

VG
    Timster

edit: und übrigens - HEUTE haste dir ne Batterie gekauft und die dann HEUTE eingebaut? Und wie lange haste die geladen?! ich mein, dann ists kein wunder, dass du nur nen funzel licht hast... ich musste meine batterie gefühlte 36 Stunden an so nen doofes Batterieladegät für Modellboote hängen bevor ich die dann guten gewissens einbauen konnte...

Edited once, last by Timster ().

• ich hab die batterie gestern "bestellt", da wurde sie mit säure befüllt und war fertig beladen als ich sie heute abgeholt hab :)

und mit nicht hell meine ich wirklich net hell....habs ca. 16uhr in meiner garage die nur die sonne als lichtquelle hat getestet....16 uhr + wolken = alles andre als hell xD

an der steckerleiste im seitenkasten dort hab ich eigentlich noch nie rumgefummelt, kann mir die kontakte ja ma ansehn und sowieso mal die tips durchgehn die hier beschrieben wurden ;) samstag dürft man wieder zeit haben :)

• Ja, haste nen Multimeter da? Dann kannste ja mal messen wieviel Volt da tatsächlich anliegt... schätze mal vielleicht ist die nicht korrekt geladen.

VG
    Timster

• nee hab ich leider nich, allerdings warn die auch vorher net sonderlich hell...iwas stimmt da die ganze zeit net...men bruder is ma 10m hinter mir gefahrn und konnt kaum sehn das ich blink...es war nur "kleinstadtlaternenhell" ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!