Am Zylinder ist was abgebrochen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Ich hab einer Sperberzylinder bei dem das linke kleine Teil welches unten aus dem Zylinder raus steht und in den Motorblock rein kommt einen Riß hat.Bevor das Teil während des Laufens abfällt und mir den ganzen Motor zerstört wollte ich es abbrechen.Kann man den Zylinder dann noch fahren? Er hat noch die Breite Kolbenführung vorne und eine rechts hinten.Gibt es Sperberzylinder noch irgentwo Neu zu kaufen?Oder kann ich das Teil von außen schweißen und auf der Drehmaschiene die die Naht glatt drehen?Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Moin!

Vergiß es einfach. die Laufbuchse is nich umsonst so gestaltet, dass sie ins Kurbelgehäuse ragt. Schweißen is auch nich. Das Ding taugt leider nur noch als Show-Objekt, oder aber du fährst damit, bis der Riß nen Motorschaden nach sich zieht. Letzte Möglichkeit wäre evtl, nur die Laufbuchse zu tauschen. Dafür brauchts aber n bisschen mehr als nen Hammer u nen Meißel...

Gruss

Mutschy

• Aber als billige Aufrüstmöglichkeit galt früher doch das absägen der S70-Fußes um ihn auf einem 50'er Block fahren zu können. Und wenn ein S70 ohne Fuß einige tausend Km läuft sollte das der Sperber doch auch tun ?!?
    Und die Frage währe wieviel Du abbrichst ? Ich mein wenn es nur ein kleines Stück ist probieren, Kannte danach entgraten....

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Wenn das noch ein alter Zylinder ist und man noch irgendwo eine herkriegt, sollte man die Buchse tauschen können (normalerweise wird der Zylinder einfach im Backofen erhitzt, dann müßte man die Buchse herausfallen lassen können; die neue richtig einsetzen, ist dann schon etwas schwieriger; sollte danach nochmals überhont werden).
    Den Buschentausch sollte aber jemand machen, der da schon ein bißchen Erfahrung darin hat.

• http://img140.imageshack.us/my.php?image=dsc00072fj5.jpg

Das sind zwei Bilder wie oben in der Anleitung beschriebenvon 1120berlinvon dem Riss.Da der kolben wenn er unten ist nicht über diesen Rand raussteht und sein dreh oder Kipppunkt noch im zylinder ist dürfte doch nichts passieren wenn ich den Flügel abbreche und den Rand entgrate.Außer das er eineinhalb Zentimeter weniger Wärmeableitfläche hat.Der Zylinder wird sowieso permanet Luft gekühlt.Für die die sagen das ein Sperberzylinder nicht in eine Gebläse Kühlung passt sei gesagt Vorne am Zylinder 8 mm ,hinten 8 mm und auf der linken Seite 8 mm Kühlrippen entfernen und links vorne die Ecke weg und schon passt er rein.Kein Pozilist sieht was auch die ehemaligen DDR Pozilei nicht.

• Ich hab das Teil jetzt mit den Fingern abgebrochen und entgratet.Jetzt kommt die Überlegung den ausschleifen lassen oder einen 63ccm Zylinder.Wieso brauche ich nur bei einem Sperberzylinder einen sehr großen beruhigten Luftfilter?Ist der schwarze Gummifilter und der im Rahmen eingebaute Luftberuhigerkasten nicht groß genug?Volker

• abmachen entgraten und wieder einbauen

habe schon schlimmere gesehen die trotzdem noch einige tausend gerissen haben

du solltest nur nach möglichkeit die maximaldrehzahl meiden

gruß andré

(und an alle die gleich schreien erst mal genau wissen wie weit der kolben runtergeht und wieviel führung er braucht und dann den schnabel aufreissen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!