Simson Primärritzel blockieren? Wie am besten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie kriege ich denn das Primärritzel ab, es sitzt wirklich bombenfest!
    Freund war bei einem Simsonhändler und hat da seinen Motor regenerieren lassen. Dieser hat einfach einen Schraubenzieher zwischen Kupplungszahnrad und Primärritzel verkeilt...

Ich bin gerade dabei meinen Wellendichtring auf der Kupplungsseite zu wechseln.
    Meine ersten Versuche das Polrad auf der anderen Seite blockieren ... oder 4. Gang einlegen und Bremsen sind alle fehlgeschlagen :(

Dann hab ich zur Rohrzange gegriffen.
    Leider auch ohne Erfolg jedoch ist jetzt ca 1 oder 2 Zähne die jedoch nicht neben einander liegen an der Spitze leicht abgeschärt.
    Zwischenfrage: Macht das schon was und ab welchem Abrieb Primärritzel wechseln?

Soll ich das auch mal versuchen mit dem Schraubenzieher oder hat jemand eine bessere Lösung?

• ich klemm immer einen Lappen dazwischen. und dann mit gefühl. Man will ja schließlich nicht den Lappen zwischen den Zahnrädern durchziehen :b_wink:

Wann Du das Primärritzel wechseln mußt ist relativ. Ein Bild wäre nicht schlecht.

Bei Haifischzähnen sollte es auf jeden Fall gewechselt werden.
    (Also wenn am Zahnkopf nur noch eine scharfe Spitze ist und keine kleine plane Fläche)

Nur weiß ich jetzt nicht, wie sehr du das Ritzel mit der Zange beschädigt hast.

• Mit Holz und Lappen hab ich schlecht Erfahrungen gemacht...hat beides nicht gehalten.
    Am besten geht, finde ich, ein Blechstreifen, der relativ dick ist aber eben weicher als die Ritzel selbst.

Nico

• So was habe ich jetzt auch, der passt sogar noch an den anderen Motoren. Ich habe das zwischengeklemme satt gehabt.

Ohne mich wird allet besser

• Ich hab mich eben auch mal Probiert, naja ohne erfolg.
    Mit lappen dazwischen, danach waren immer nur Löcher in den Lappen und ich hab echt schon gedreht wien irrer.
    Deswegen, kann es sein das die Mutter anders rum gedreht werden muss?

• Nein es ist ein normalgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn losdrehen. Ich nehme dafür eine Wasserpumpenzange, stell sie größer ein und greif in die Zähne. Das klappt sehr gut da du mit beiden Armen gegeneinander arbeitest.

• is normales rechtsgewinde. zum lockern also den lappen von unten zwischen primärritzel und kupplungskorb klemmen. wenns den lappen durchzieht, einfach doppelt legen. so klappts auf jeden fall, ich mach das immer so.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• Okay, dann werde ich morgen mal eine Kombination aus beidem versuchen.

Noch ne frage schiebt man den Simmerring eigentlich bis zum Anschlag rein oder bis er Bündig ist ?

An der Zündungsseite hab ich ihn nämlich ganz reingebatscht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!