Massepunkte Wo? Was?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bin nicht so technisch bewandert :rolleyes: und will bei meiner Simson S51B2-4 eine neue Blinkeranlage anbauen, weil als ich sie kaufte war keine dran. Nun habe ich mir diesen Moser Schaltplan angeguckt und ich seh auch einigermaßen durch. Ich weiß nur nicht so richtig was Massepunkte sind und wozu die gut sind und vorallem wo ich die finde damit ich ein Kabel anschließen kann. Wenn mir da einer helfen könnte wäre das echt Spitze. :smile:

Vielen dank 100BiLL

• die massepunkte sind schraubpunkte wo der minuspol an den rahmen gelegt wird, einer befindet sich rechts unter dem tank, einer links im seitenkasten und einer hinten am rücklichthalter

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Da brauchst Du keine Bilder.
    Mach den Tank ab und Du siehst am Rahmen an der rechten Seite eine Schraube. In der Nähe der vorderen Tankführung.
    Dann im Herzkasten,linke seite oben rechts. Hinter dem Herzkasten an der Kastenbefestigung ist ein weiterer Massepunkt. Dann noch am Rücklicht (Befestigungsschraube.
    Die Massepunkte für die Blinker sind aber lediglich der an der Rücklichtschraube und unterm Tank.
    Falls Du den Tank nicht abnehmen willst,gehen alternativ auch die Schrauben von den Lenkerklemmböcken. Die schauen ja unten raus :b_wink:
    Ich nehme die immer als Massepunkt für den Tacho,wenn nötig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!