EL 308 keinen bzw schwachen Funken! Wer hat Ahnung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe einen Notstromer mit dem El 308 drauf, habe eine neue Grundplatte drauf. Wenn ich den Kerzenstecker abmache, lommt beim starken Anreißen ein schwacher Funke. Wenn ich Stecker und Kerze drauf habe kommt garnichts mehr.
    Ich habe die Grundplatte neu mit allem was drauf ist, samt Kerzenkabel, Kerzenstecker und Kerze neu. Habe absolut keine Ahnung mehr.

Danke für die Hilfe.
    Oli

• mh würde mir als erstes einfallen: Zündung auch eingestellt?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• naja den Zündzeitpunkt?

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• jein kommt drauf an wo er jetzt steht

das Problem ist, das ich die Kiste gar nicht kenne, also auch keinen Startwerd für dich habe, aber ich denke mal, das komplette Prozedere durch und dann auf 1mm vor OT einstellen, dann müsste eigentlich was passieren, wenn nicht vergrößer den langsam bis 2mm vor OT, hast du dann immer noch nix, geh näher an OT ran

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• aber vom ZZP wird doch der Funken nich Stärker muss wohl eher Sekundär oder Primär Spule sein. Bei Unterbrecher der Kondensator!

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Sach das nich. Wenn der Unterbrecher zu weit öffnet, schliesst er auch nich mehr. Ergo: Kein Funken. Also Unterbrecher kontrollieren. Vllt isser auch schon abgebrannt (Materialfehler) oder gewölbt (wenn er zB mit Schleifpapier bearbeitet wurde) u schliesst nur noch auf einem Bruchteil der eigentlichen Kontaktfläche. Ähnliches hatte ich bei meinem ersten Trabant (ein 82er Kombi) auch: Der Unterbrecher war bei genauerer Betrachtung gewölbt, daher ein schwacher Funken in der Luft, gar keiner im Zylinder, und das mit Batterie-Zündanlage. Hab dann auf EBZA (Elektronische BatterieZündAnlage) umgestellt u seitdem lief er wunderbar (130 km/h auf der Geraden bei 12-15 l/100 km; E-Zündung war \"auf gut Glück\" eingestellt).

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!