Verschiedene Fragen S50B1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe mir heut eine Simson S50B1 zugelegt, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    1. Die Simme hat noch keine Blinker. Dachte, dass nur die S50N keine Blinker hätte?!.. sind auch keine Halterungen vorhanden.. Also, wo kriegich Blinker (einigermaßen schöne) incl. Halterungen her.
    2. Wichtig ist mir im Grunde genommen bei der Simme nur, dass sie lange hält ohne, dass ich groß was an Motor, Zylinder, Auspuff, Vergaser, etc. machen muss. Allerdings bin ich leistungsmäßig noch nicht ganz zufrieden. Momentan ist Vmax laut Tacho ungefähr bei 60. Die Vmax ist mir nicht so extrem wichtig, 5km/h mehr wären allerdings toll.. Wichtiger ist mir jedoch das schneller Anfahren im Stadtverkehr. Hab bei meiner S50 das Gefühl, dass sie im ersten Gang nicht so doll anzieht.. Brauche die Simme vor allem im Stadtverkeht und schnelles Anfahren ist mir extrem wichtig. Wie kann ich auf günstige, nicht motorschädigende Art und Weise am momentanen Zustand was ändern?
    3. Die Tachonadel zappelt exrem rum. Kann ich die irgendwie neu einstellen. Und kann ich irgendwie eine Tacho Beleuchtung einrichten?! Im Dunkeln sieht man gar nichts...
    4. Ich plane, die Simson lange zu fahren.Was sind sonst noch lohnende Investitionen? Wie siehts aus mit einer Umrüstung der Betriebsspannung von 6 auf 12V?
    5. Habe eine Bing Vergaser verbaut. Hab gehört, dass ich für den TÜV brauche.. Ist das wahr?!
    6. Spiegel brauchich unbedingt. Wo gibts die in ordentlicher Quali und günstig?
    7. Schadet es dem Motor, wenn man oft und lange Zeit mit maximaler Geschwindigkeit fährt?

Alles Klar, wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bitte um euer Verständnis, dass vllt. mein Verständnis von der Technik noch nicht so da ist. Bin heute zum ersten Mal ein Motorad, also diese Simme, gefahren und hab mich auch noch nie mit irgendsowas beschäftigt...

Danke im Voraus,
    Felix

• sorry, hab noch was vergessen?! wie sieht das mit der zündung genau aus?! momentan hat meine glaubich keine. man kann die ohne schlüssel oder sonstiges starten.. das wäre auch für die stadt noch ne lohnende investition! wie siehts aus mit einem lenkschloss?!
    und außerdem geht meine hupe zuzeit nicht. wie machich das?

• Die Teile bekommst Du alle bei Ebay oder in den Internetshops
    http://www.simsonforum.de/phpm…el&cat=1&id=27&artlang=de

Eine Zündung hast Du auf jeden Fall,denn ohne Zündung würde sie nicht fahre.

Bessere Beschleunigung: kleineres Antriebsritzel
    Geschwindigkeitserhöhung siehe Tuningboard

Bing: Brauch kein TüV,eine ABE wäre aber sinnvoll :b_wink:

Hupe: Hast Du denn eine Batterie?
    Zur Elektrik: Such Dir den Schaltplan raus und überprüfe die Verkabelung (Elektronikboard)

• aber wegen dem ritzel aufgepasst!

kleineres ritzel: besserer anzug, weniger vmax
    größeres ritzel: schlechterer anzug, mehr vmax

jedenfalls im groben, aber es kann auch passieren dass der motor es nicht schafft das große auszudrehen

• alles klar.. ja, zündung habbich auf jeden fall.. aber passt da jeder schlüssel, also sind die universell?! dann könntich ja einfach n schlüssel auf ebay bestellen. oder mussich mir ne komplett neue zündung besorgen?!
    hm ritzel austauschen is wohl nich so ideal. weilich dadurch immer nachteile hab. beschl. ist mir zwar wichtiger, aber 60km/h brauchich auf jeden fall im in der stadt zum \"mitzuschwimmen\"!
    gibs da nich noch andere möglichkeiten?! n sporauspuff oder sowas?
    wennich auf ebay nach blinkern suche kommen immer nur die blinker ansich ohne kabel und so. halterungen brauch ich doch auch noch oder? könnt ihr mir am besten irgendwelche links geben?!
    per mail an [email protected]

wär nett, ich tausch auch gegen invitations :D

gruß, felix

• Wenn Du Blinkerhalter suchst,mußt Du auch Blinkerhalter eingeben :tongue:

Kabel mußt Du schon selber besorgen. braun,grün/schwarz und weiß/schwarz.
    Kannst aber auch andere nehmen.
    UND:
    Ich denke mal wir sprechen hier von verschiedenen Dingern.
    Mit Zündung meinst Du sicher Zündschloß.
    Ohne Zündschloß geht,ohne Zündung nicht(die ist im Motorblock)
    Mach mal eine Seitendeckel unter der Sitzbank ab und mach mal Bilder von beiden.
    Ich denkemal,da hat einer eine S50B zur S50N umgebaut

• ja blinkerhalter ist schon klar. was für kabel nehmich da genau?!
    lol? wieso macht man denn aus ner s50b ne s50n?
    zündschloss habbich, weiß aber nich, obich da nochn schlüssel reinstecken kann. sieht ziemlich mieß aus..
    die frage is jetzt: kannich bei mir blinker überhaupt anschließen. heißt habe ich eine blinkanlage?! die s50b hat ja normalerweise eine. erkennt man das aus den bildern?!

außerdem scheint mein motor zu lecken. woran kann das liegen?!
    und manchmal geht bei fahren einfach der motor aus. dreht immer langsamer. woran kann das liegen?

bilder gibts hier:
    1
    2
    leck

ok.. hoffe ihr könnt damit was anfangen. vielen dank schonmal für eure hilfe. bitte helft mir weiterhin!

felix

• Moinsen!

Zitat

was für kabel nehmich da genau?!

Original sinds eh nur 0,75er, also nimm auch 0,75 mm²-Kabel. Die Farbe is meiner Meinung nach eher zweitrangig, wenn du es nur \"für dich\" machst, also keiner weiter an der Elektrik arbeitet.

Zitat

wieso macht man denn aus ner s50b ne s50n?

Wie wärs mit \"Bequemlichkeit\" oder \"Sonntag nachmittag und gerade kein Schlüssel greifbar\". Hast übrigens ne Elektronik, wenn ich mich nich verguckt hab, d.h. keinerlei Ärger mit Unterbrecher oder dergleichen. Wie machst du sie eigentlich aus? Lässt du sie mitm Choke absaufen oder mit eingelegtem Gang die Kupplung kommen?

Zitat

außerdem scheint mein motor zu lecken. woran kann das liegen?!

Der Simmer- (oder Wellendicht-)ring is undicht oder es kommt zwischen Schalt- u Kickstarterwelle raus. Halb so schlimm, es scheint sich ja bei dir noch im erträglichen Rahmen zu halten. wisch regelmässig ab u setz bei Gelegenheit nen neuen Ring in den Seitendeckel ein (Öl ablassen, Deckel abnehmen,alten Ring raus, neuen rein, Deckel drauf, Öl rein, fertig).
    Dein Kickstarter muss aber auch bald mal neu werden, wies scheint. Leg dir sicherheitshalber schonmal einen hin. Die Kickstarterwelle verschleisst nämlich recht schnell, wenn der Kickstarter (bei dir schon angerissen u durchgebohrt...) nich fest sitzt, sondern \"klappert\".

Zitat

und manchmal geht bei fahren einfach der motor aus. dreht immer langsamer. woran kann das liegen?

Beschreib mal bitte das \"dreht immer langsamer.\" genauer. Merkste´s nur beim Fahren oder macht sie´s auch im Stand? Isn Zweitakt-Gemisch im Tank?

Wenn sie nur beim Fahren langsamer wird, kontrollier mal die Temperatur der Bremstrommeln. Sind sie heiss, Vorspannung der Bremsen verringern!

Gruss

Mutschy

• sind die 0,75er kabel ganz einfache auch litze genannt?! wonach sollich bei ebay suchen oder am besten direktlink bitte..

ja, zum ausmachen einfach kuppllung kommen lassen und absaufen lassen, nich die eleganteste variante.

ja, das lecken ist noch erträglich. aber gut zu wissen woran es liegt. achso brauchich einfach nur nen neuen simmer-ring. mussich mir besorgen und denn gleich noch kickstarter dazu. aber noch is die kickstarterwelle ok, ja?

zu der elktrik: heißt das, ich kann problemlos blinker nachrüsten?!

zu dem motorausgehen: es passiert sowohl im stand als auch bei der fahrt. ist jetzt 5mal oder so passiert. entweder im stand beim anfahren (gasgeben und auf einmal setzt das aus, also man kann soviel gas geben wie man will und die drehzahl wird langsam immer weniger bis er absäuft. lässt sich danach aber immer wieder starten. außerdem auch noch beim abbremsen an der kreuzung, wenn die kupplung angezogen wird und ich in den ersten oder zweiten runterschalte.. genau das gleiche verhalten. als auch beim normalen hochbeschleunigen. das abwürgen lässt sich nich verhindern.
    puhhh. zum gemisch kannich gar nichts genaueres sagen. mein vater hat letztemal anner tanke einfach gemisch getankt, da müsstich ihn mal fragen..
    an den bremsen liegts mit sicherheit nicht, da ist sogut wie keine vorspannung und die bremsbacken vorne fürften sowieso komplett runter sein, die ziehen so gut wie gar nicht..

felix

• Dein Moped hat eine E-Zündung und ist somit eine B2.
    Dafür brauchst Du diesen Schaltplan:

Da kannst Du auch nachsehen,was Du alles brauchst und was bei Dir schon vorhanden ist.
    Der Blinkgeber sitzt,wenn vorhanden,unter dem Tank :b_wink:

Kabel bekommst Du in jedem Baumarkt. Nur halt nicht in den Farben.
    Oder Du gehst mal zum Schrottplatz und rupfst Dir einen Kabelbaum aus einem Auto.
    Da hast du dann wenigstens ähnliche Kabel

• ui.. also grundkonzept des schlaltplans versteh ich schon, aber bissl zu hoch is mir das dann schon.. hatte nie vorher mit irgendsowas in der art zu tun..
    kennt jmd. ne kostengünstige möglichkeit, das ganze in berlin zu machen?!
    also nachrüsten von blinker und der damit verbundenen elektrik?
    wäre super..

felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!