moin moin ,
wollte mal wissen wie man ne Laufbuchse ausn Zylinder bekommt und wieder rein ?hier gibts doch sone tuningexperten ! Ihr wisst doch wie dit geht !????(
Mfg Schwarzfahrer !
--
Solange mein Chef so tut,als würde er mich RICHTIG BEZAHLEN,solange tue ich so,als würde ich RICHTIG ARBEITEN!
Wem die s****** bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
[glow=#FF0000,3]!!! THE POWER OF 3,7 PS !!![/glow]![]()
Wie die Laufbuchse aus dem Zylinder bekommen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das boart hat wieder gespinnt und zeigt den neuen thread noch nicht an !
so jetzt muss es gehen bis dann euer schwarzfahrer !
--
Solange mein Chef so tut,als würde er mich RICHTIG BEZAHLEN,solange tue ich so,als würde ich RICHTIG ARBEITEN!
Wem die s****** bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
[glow=#FF0000,3]!!! THE POWER OF 3,7 PS !!![/glow]
-
Ja hier ich! ;D
Also:
1. Zylinder einfrieren (Tiefkühlschrank, am besten über Nacht)
2. Was Du brauchst:
- einen kräftigen Schraubstock
- einen Gasbrenner
- 2 Holzstücken (ca. 3 x 8 x 15 cm)
- 1 Holzstück (ca. 1 x 8 x 10) o.ä.
- 1 Starke Schraube mit passender Mutter und großer Unterlegscheibe3. entfernen:
Du nimmst den Zylinder aus dem Tiefkühlschrank und spannst ihn so in den Schraubstock ein das Du die LB rausdrücken kannst. Sprich das eine Holzstück vor die LB wo sie rausteht (damit nix abbricht) und die anderen beiden so gestellt das man sie auf der anderen Seite (Zylinder oben) herausdrücken kann ( sie dürfen nicht vor der LB sein, genau daneben)
Nun erhitzt Du mit dem Brenner den Zylinder möglichst schnell möglichst stark. Dabei durch festziehen des Schraubstocks immer weiter den Druck auf die LB erhöhen. Irgendwann macht es "knack" und sie rutscht ein Stück Nun solltest Du sie relativ leicht soweit drücken können bis die Unterkante mit dem Zylinder abschließt. Nun kommt die Schraube zum Einsatz. Achte darauf das die Unterlegscheibe GENAU auf die LB passt. Sie darf weder zu klein noch zu groß sein. Jetzt kannst Du also mit Hilfe der Schraube die LB vollständig herausdrücken. Achso, Das drehen der 2 Hölzer nicht vergessen, sonst reichts nicht
4. wieder rein machen:
Noch einfacher ... wieder die LB einfrieren und den Zylinder ca. 3-4 min schön erhitzen. Dann einfach die LB reinfallen lassen. Natürlich darauf achten das die Kanäle möglichst genau übereinander stehen. Wenn sie nicht gleich ganz durch geht einfach mit einem kleinen Brettchen und Hammer reinschlagen.PS: Vielleicht sollte man das zu FAQ hinzufügen!?
MFG
--
SIMSON EASY RIDERS 
-
Hi
und das geht so einfach nur durch das zusammenziehen und
ausdehnen !muß ich gleich morgen mal testen mit nen alten zylinder !!!
-
Ja, der Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu ist größer als der von Stahl. Das heißt wenn Du schnell und stark genug den Zylinder erwärmst funzt es.
Hab es sogar schon gehabt das ich den Zyli nur 1-2min erhitzt habe und dann die LB mit der Hand rausziehen konnte (mitt hitzefesten Schweißerhandschuhen versteht sich).
MFG
--
SIMSON EASY RIDERS 
-
@ Superplus:
Von welchem Zylinder da bloß redest?
Ich stand daneben, und sie ist fast von ealleine rausgefallen!Mfg!
-
Hmm, ja weiß nicht so recht ;D *fg*
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
-
Ich sag immer warum einfach wenns auch schwer geht.
ich hab schon viel an meiner laufbuche rum gefeilt und da mußte ich nix in den kühlschrank legen.
du tust den zylinder umgedreht auf den schraubstock legen und nun den zylinder schön gleich mäßig mit brenner erhitzen (3-5min)
dann nach (vielleicht) nen kleinen schlag mit den gummihammer un das ding is draussen.
einbau entsprechen in umgekehrter reihenfolge. -
Hi
wenn du kein gscheiten schraubstock oder so hast oder da net einfach mit nem brenner draufgehen kannst(so wie bei mir) musste dir halt was anderes einfallen lassen. ich hab mir mit nem kumpel ne vorrichtung gebaut. hab ich grad schon mal in nem anderen beitrag beschrieben(foto folgt heute abend)
einfrieren brauchste nicht, erwärmen reicht föllig aus
mfg
florian
--
Wer sein Fahrzeug liebt...... DER SCHIEBT!!!!!!!
-
Hi
wenn du kein gscheiten schraubstock oder so hast oder da net einfach mit nem brenner draufgehen kannst(so wie bei mir) musste dir halt was anderes einfallen lassen. ich hab mir mit nem kumpel ne vorrichtung gebaut. hab ich grad schon mal in nem anderen beitrag beschrieben(foto folgt heute abend)
einfrieren brauchste nicht, erwärmen reicht föllig aus
mfg
florian
--
Wer sein Fahrzeug liebt...... DER SCHIEBT!!!!!!!
-
Stimmt Einfrieren brauchst du nicht. Ich habe immer mit der REißnadel vier Markierung an Zylinder und LB gemacht da mit du dann auch 100%ig genau die Position hast beim zusammenbauen.
-
jetz nich sagen (was holst du denn den alten thread raus)
also folgendes problem: hab mich jetz ummfassend mit dem thema befasst (also fkt. des zylinders usw.)
ja jetzt steh ich ohne gasbrenner da (hab bloß ne Lötlampe und die kommt ja nicht an die benötigte temp. ran)
geht das jetz auch anders oder muss man den erhitzen (meine persönliche meinung JA :frown: )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!