Schwalbe 1K - LiMa: Geht da mehr?

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  • Schwalbe 1K:
    Der Scheinwerfer vorn wird doch lt. Schaltplan von einem eigenen Ausgang in der LiMa angesteuert.
    Korrekt?


    Ich hab vorn (so wie es soll) nur 'ne Birne 15/15W drin.


    Bei anderen Schwalben sind bis zu 35 W vorn drin.


    Hab ich jetzt etwa 20 W Reserve, mit denen ich den Blinker ansteuern könnte?


    (So mit LEDs oder Fahrrad Halogen Lampen, und wech mit Batterie...).


    'n Gruß
    x15

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • 15W Birne? Da kommt ne 35 W rein, wie Du schon selber sagst. Mit 15 W siehste ja gar nix auf der straße.


    Es gibt extra eine Spule NUR für den Frontscheinwerfer welche die 35 W erzeugt.


    MfG
    --
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  • Im Ernst:
    Im Schaltplan von der 1K steht 15 / 15 W


    Das is so ne Lampe mit zwei Glühfäden, einer zum Fahren und einer für Fernlicht. Und die hab ich drin.


    Meine 1K ist vor 28 Jahre produziert worden:
    Ob's wohl bei den späteren Schwalben dann eine neue Generation von LiMas gab?


    Noch ne Frage:
    Ich hab schon mehrere Forums-Beiträge gelesen,
    daß hohe Spannungsspitzen bei Kabeln direkt aus der LiMa Birnen und andere Verbraucher kaputtmachen können.


    Aber bei dem Spezialausgang für die Vorderlampe geht die Birne ja auch nich kaputt.


    Kommt da besonders schonender Strom raus???


    'n Gruß
    x15

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • Bei der 35 W Birne gibts auch 2 Glühfäden. Aber versuch doch mal eine 35 W Brine reinzuhänge, wirst ja sehen ob sie es schafft.


    MfG
    --
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  • Sind da wirklich, wirklich keine Langzeitschäden zu befürchten, wenn ich das mache, und die Lichtmaschine überfordert ist...?


    :shock1:


    Eigentlich würd ich schon lieber die 15 W Funzel in Kauf nehmen, wenn ich stattdessen die Batterie wegschmeißen könnte und mir den ganzen Blinker-Strom aus dem Vorderlampenkabel holen könnte.


    So nach Art der Minimal Elektrik von Miraculis.


    Hupe wäre dann auch egal. An meiner Zündapp hatte ich auch nur eine (vernünftige) Klingel. Das ging auch.


    'n Gruß
    x15

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • Was laberst du, Superplus?? Einige alte Modelle haben eben nur 15 Watt. Die neueren, aber auch mit U-Zündung gebauten (weiß net ab wann, aber auch 51/1 er) haben 25. Und nur die L-Modelle mit e-Zündung haben 35 Watt.


    EDIT: Obwohl ich glaub dass die K schon 25 hat.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
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    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
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    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Schwalbenfahrer: Ich weiß das einige ältere Modell nur 25 W haben, aber 15 W hab ich noch nie gehört. Außerdem wäre es kein Prob mal eine andere Birne reinzusetzen, dann sieht man ja obs funzt.


    x15: Deine Batterie hat (soweit ich weiß) nichts mit deinem Scheinwerfer zu tun.


    MFG
    --
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  • In meinem Schaltplan steht, daß 15/15 W für KR51, 51F, 51/1 und 51/1K gilt.


    Ich kann ja mal nachsehen, was ich für eine LiMa habe.


    Aber wo finde ich denn wohl die Typ-Angabe
    bzw. wie erkenne ich optisch den Unterschied?


    Das mit der Lampe trau ich mich nich.
    Angenommen ich hab ne 15 W LiMa und hänge ne 25 oder 35 W Lampe dran.
    Dann leuchtet die entweder zu schwach, aber weil ich keinen Vergleich hab, merk ich's nich - oder die LiMa schmiert ab wg. Überlastung.


    Lieber erstmal kucken.
    Also: Wo sind die Unterschiede?



    --
    n Gruß
    x15


    Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • @Superplus: Ok, man kann nicht immer alles wissen. ber ich heiß SchwalbenSCHRAUBER, der Schwalbenfahrer ist der Uli aus Berlin.
    --
    mfG Chriz
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  • wenn ne 15 W Birne reingeht passt die 25 W Birne gar nicht in die Fassung!!!!! Die 25iger hat nen dickeren Sockel, also wenn eine 15er drin ist geht keine andre. Jedenfalls ist das bei meinem Star so der ja eigentlich den gleichen scheinwerfer hat wie diese alze schwalbe.Außerdem hast du keine Reserve in der Leistung wenn du nen 15 W Scheinwerfer hast hast du auch nur ne 15 W Lichtspule in der Lima.
    --
    Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze Vogelschar (oder so ähnlich)

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  • ääähm da wirds ein kleines Problem geben, und zwar: Deine Blinker und das Blinkerrelais brauchen Gleichstrom. Was meinste wofür die batterie überhaupt da is? Aussa LiMa kommt aber wechselspannung! Also geht das nicht. Außerdem ist es wohl so, das der strom aus der LiMa nicht konstant gleichstark is, sondern auch von der drehzahl abhängig is. ALso wird das mit den blinkern auch probleme geben. dü könntest di nen gleichrichter holen - dann kannstes probieren. Deine 1K hat ja keinen, oder? Ich glaub der is nur im SR50 zu finden,stimmts? Ich mein den siliziumgleichrichter. Oder gibts da andere ausführungen von für die andere modelle?
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Fragga: Es ist Quatsch das die Blinker Gleichstrom benötigen. Das sind ganz normale Glühbirnen welche genauso mit Wechsel- also auch mit Gleichstrom betrieben werden können. Die Batterie ist lediglich dazu da das man auch bei nicht laufendem Motor blinken kann. Bzw. halt für Standlicht, Hupe etc. Aber wer weiß ob die das überhaupt hat.
    Und noch was: JEDES Modell das eine Batterie besitzt hat auch einen Gleichrichter. Das ist dann die Ladeanlage. Denn eine Batterie kann nur mit Gleichstrom geladen werden. Vielleicht hast Du das gemeint und nur mit den Blinkern verwechselt ...


    MfG
    --
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