Schwalbe tuckert untertourig nach ankicken und geht wieder aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

bin gerade dabei eine KR51/2 wieder fit zu machen und bin nun in einer Sackgasse. Vor einigen Wochen wurde der frisch geschliffene DDR Zylinder mit neuem Kolben eingebaut. Folglich auch mit 1:33 kurz gefahren (3-5 km) und dann einfach ausgegangen. Moped machte beim ankicken Fehlzündungen, also habe ich die Zündung (6V E) nochmal exakt auf 1,8 mm vor OT eingestellt. Danach wieder angekickt und siehe da, sie ging an. Jedoch nur "tuck, tuck, tuck", also ganz untertourig und nicht mehr. Nicht mal Gas geben, hatte einen Einfluss auf die Drehzahl, nur mit Choke ging sie manuell aus. Ansonsten nach 30 sek selbst.

Meine erste Vermutung war, dass das Massekabel am Motor einen Schaden hatte, jedoch alles gemessen und keine Anzeichen gehabt. Außerdem Zündung erneut überprüft (1,8 mm) sowie auch Widerstände am Steuerteil geprüft, auch nichts ungewöhnliches.

Falls jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

• 6V E- Zündung.

Wie ist denn der Zustand vom Vergaser?

Sind alle Bohrungen frei? Ist der Düsenstock und die Teillastnadel noch ok oder schon verschlissen?

Ist der vergaser richtig eingestellt?

Inklusive Startvergaser?

Ist der krümmer und auspuff frei?

Dein Problem kann such von einem defektem steuerteil kommen.

Ein defektes steuerteil kanndurchaus einen zündimpuls geben aber durch den deffekt einfach zum falschen zeitpunkt.

Das lässt sich beim abblitzen der Zündung dann feststellen.

• Hallo. 6V Elektronik sagte er.

Aber welcher Motor? Was hängt denn da drin bitte? Für M541/6V passt's doch eigentlich.

Nur Durchlass am Steuerteil geprüft? Ohne Spekulationen würde ich erst einmal den Teil zwischen ZK und Steuerteil testen. Kabel & Kerzenstecker. Danach den Vergaser.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Vergaser war auch meine erste Vermutung, worauf ich ihn nochmal gereinigt und überprüft habe - Hat nichts verändert. Benzin läuft auch wie er soll.

Hatte um sicher zu gehen auch nochmal einen funktionierenden 16N1 aus einem anderen Moped eingebaut - wieder nichts. Krümmer und Auspuff sind auch sogut wie neu. Werde morgen mal ein anderes Steuerteil probehalber einbauen und dann berichten.

Nochmal Info zum Moped: KR51/2 mit M500 Motor von N auf L umgebaut.

• Du kannst theoretisch das ganze Abgassystem ausschließen, indem du den Auspuff einfach komplett abbaust.
    Schau mal ob dein Endschalldämpfer nicht evtl nach hinten gerutscht ist und so den Auspuff blockiert. Das hatte ich einmal, aber da ich damals noch nicht selbst repariert habe, wurde mein originaler Endschalldämpfer im Nachbau Endtopf festgenietet und zugeschweißt. Bitte einfach nur den Rand der ersten Platte beim Schalldämpfer aufbiegen :wacko:

Edit:
    ich möchte noch anfügen, dass ich s51 B1-3 fahre, also Unterbrecher, 3Gang und halt s-Klasse. Natürlich weiß ich nicht wie viel Aufwand das bei der Schwalbe ist.

Außerdem war bei mir zuletzt die Primärspule auf der Grundplatte einfach defekt, was sich dadurch geäußert hat, dass das Mokick keine Drehzahl mehr erreichen konnte(kann man sich so vorstellen, wie bei 9500 Umdrehungen, wenn er wirklich nicht mehr höher drehen will, nur bei ca 3000 Umdrehungen) und richtig übel geraucht hat.
    Genau was man um 22:05 Uhr 9km weg von Zuhause haben will :rotate:

• KR51/2L sagte er doch.

2er schwalbe ist M500 Serie.

Sicher. Aber bitte, das Argument zählt nicht.

Hab so viele Hybriden und Basteleien gesehen, dass eine einfache Modellnennung, vor allem Online und ohne Bilder, niemals ausreichend ist.

Meine war bei Erhalt 'ne s51 6V, original eine 12v.

Kann mich erinnern, dass es damals mit den 6V-Nachbau-Steuerteilen (MZA) große Probleme gab. Mein Mentor in diesem Bereich fluchte regelmäßig darüber und der Test eines solchen in meinem System ließ die Karre erst garnicht starten.

Darum habe ich präzise nachgefragt. Soweit plausibel?

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• kurz gefahren (3-5 km) und dann einfach ausgegangen. Moped machte beim ankicken Fehlzündungen, also habe ich die Zündung (6V E) nochmal exakt auf 1,8 mm vor OT eingestellt.

Hatte die sich die verstellt ?

Ich tippe sonst auf ein defekten Geber von der Zündung.

Kann mich erinnern, dass es damals mit den 6V-Nachbau-Steuerteilen (MZA) große Probleme gab. Mein Mentor in diesem Bereich fluchte regelmäßig darüber und der Test eines solchen in meinem System ließ die Karre erst garnicht starten.

Steuerteil ist bei 6V und 12V Modellen das gleiche.

Das es man große Problem mit Nachbau-Steuerteilen gab, ist mir nicht wirklich was bekannt.

Es kommt halt öfter mal zu einen Phänom, Steuerteil gewechselt und das Moped läuft, erst mal, allerdings nicht lange.

Steuerteil wieder erneuert selbe Spiel, das liegt nicht daran das die Nachbau-Steuerteile nichts taugen sondern der Fehler wo anders ist, meist beim Geber der eine Macke hat.

In aller regel wird nach dem das Steuerteil das zweite mal erneuert wurde und wird die Zündung gegen eine Vape ersetzt weil man halt eigentliche Fehlerursache nicht gefunden wurde.

Edited once, last by ckich ().

• ähnliches Phänomen hatten wir neulich an nem SR50. Ging plötzlich aus, lief egal was wir probierten wie ein Sack Schrauben und nahm kein Gas an. Motor lies sich mit ganz komischer Vergasereinstellung aber anwerfen. Lange Rede kurzer Sinn: Simmering der KW auf der Kupplungsseite war raus.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!