Simson Fahrtgeräuschmessung Tüv zu laut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grundsätzlich könntest du auch einen 3- Platten schalldämpfer versuchen, ich glaube mich aber zu erinnern, dass die sich negativ auf die Leistung auswirken.

Im Endeffekt dämpfst du ddas Geräusch vom Auspuff eigentlich dadurch, dass du die Schallwellen möglichst oft irgendwo "abprallen" lässt, bis sie durch den Endtopf austreten. Deswegen erwähne ich den schalldämpfer mit mehr Platten.

Im Ansaugtrakt kannst du das gleiche anwenden, möglichst oft die Schallwellen auf anderes Medium treffen lassen, bis sie raus sind.

Schaumstoff oder Stoff etc. absorbieren den Schall, also je dichter der Schaumstoff ist, umso besser absorbiert er den Schall und ist somit leiser.

• https://www.powerboxer.de/tuev…5-gerchmessung-an-kfz-din

Ich habe mich jetzt mal an diesem Aufbau gehalten, so sollte es Praktisch am Montag auch ablaufen.

Eine Geräuschmessung nach DIN scheint nicht zielführend, Du musst nach der Meßvorschrift messen, die zur Erteilung der Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges bzw. zur Erstzulassung passt.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Hallo Simsonfreunde,

Ich habe am Montag meinen Tüvtermin und habe jetzt wiederholt privat die Fahrtgeräusche rausgemessen. Setup ist ein Zt90N S3 mit Vm26 und Reso Spezial, usw…

Herzkasten ist soweit schon mit Schaumstoff ausgekleidet und dementsprechend auch leise.

Bei meinen letzen Messungen konnte ich von den angestrebten 84dB bist ca.87dB alles erreichen, meiner Meinung nach sollte 87dB auch ihm Rahmen sein, jedoch bin ich eben leider nicht der Prüfer. Das Endstück des ResoSpezial wurde gegen das Originale samt Esd ausgetauscht, vorsichtshalber auch noch mit Stahlwolle ausgekleidet, da ich zusätzlich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich schnell auch noch eine Gasdrossel verbaut. Diagramm hab ich mit ca. 12ps. Jetzt die Frage an die Runde wie kann ich es dennoch schaffen den Geräuschpegel um ca. 3dB zu senken und wie siehts laut Norm zu einer Messtoleranz aus?

Guten Abend

Erzähl unbedingt, wie es lief☺️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!