Simson Fahrtgeräuschmessung Tüv zu laut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

Ich habe am Montag meinen Tüvtermin und habe jetzt wiederholt privat die Fahrtgeräusche rausgemessen. Setup ist ein Zt90N S3 mit Vm26 und Reso Spezial, usw…

Herzkasten ist soweit schon mit Schaumstoff ausgekleidet und dementsprechend auch leise.

Bei meinen letzen Messungen konnte ich von den angestrebten 84dB bist ca.87dB alles erreichen, meiner Meinung nach sollte 87dB auch ihm Rahmen sein, jedoch bin ich eben leider nicht der Prüfer. Das Endstück des ResoSpezial wurde gegen das Originale samt Esd ausgetauscht, vorsichtshalber auch noch mit Stahlwolle ausgekleidet, da ich zusätzlich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich schnell auch noch eine Gasdrossel verbaut. Diagramm hab ich mit ca. 12ps. Jetzt die Frage an die Runde wie kann ich es dennoch schaffen den Geräuschpegel um ca. 3dB zu senken und wie siehts laut Norm zu einer Messtoleranz aus?

Guten Abend

• Servus,

cool, dass du dich selbst mit der Messung befasst! Es gibt extra Doppelrohr-Einsätze für die ESDs. Damit verringerst du die Lautstärke noch einmal. So habe ich das mit meinem ZT 110 Stage 3, auch mit dem VM26 gemacht. Große Löcher im Herzkasten Sorgen übrigens auch für eine erhöhte Lautstärke. Da du aber schon alles mit Schaumstoff ausgekleidet hast, denke ich mal, dass hier schon gute Arbeit geleistet wurde.

Alternativ ist denke ich ein 24er Vergaser auch nicht so verkehrt. Durch den höheren Lufteinlass des 26er‘s könnte ich mir auch hier nochmal ein bisschen Reserve vorstellen.

Der Prüfer macht mehrere Messungen. Er nimmt diejenige Messung mit dem am niedrigsten gemessenen Pegel (so war es zumindest bei mir). Zu deinen Gunsten gibt es bei einer Messung im Nachhinein immer 5 dB Toleranz, was dir zugute kommt.

Kurz gefasst: Ich denke, dein Prüfer wird auch bei 87 dB nicht direkt nein sagen. Das bekommt man mit Sicherheit hin.

Wichtig ist für dich aber auch das eingetragen Standgeräusch. Im Idealfall so hoch wie möglich - das ist für die Kollegen in blau am Ende messbar - wenn das hinhaut, bist du lautstärketechnisch auf den Straßen sicher. Wenn du mal nach Italien fahren willst, denk aber auch dran, am besten nicht lauter als 95 dB zu sein. Sonst darfst du einige Straßen nicht befahren.

Dir am Montag viel Erfolg! Ich habe ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache - du scheinst gut vorbereitet zu sein. :)

• Danke für die Antwort das Thema mit Doppelrohrdämpfer und offerner Esd hab ich schon hinter mit, leider zu laut, Silence Pack von Jw (Siebrohr) hab ich auch schon hinter mir leider jehenseits der 93dB. Grundsätzlich is das Problem das mit meiner Übersetzung im 3 Gang ca. 7000 U/min anliegen, also genau dann wenn der Motor in die Resonanz kommt. Natürlich unvorteilhaft da er dort am besten am Gas hängt. Denkst du da macht einen signifikanten unterschied von Doppelrohr in Ori Esd auf Stino hinsichtlich Geräusch differenz zu meinen Gunsten. Auch hab ich mit schon gedanken zu Zündung gemacht, M10 Rzt Delta 21 ist verbaut, momentan die 8er Kurver welche mein Band grundsätzlich gut oder zu gut abdeckt, könnte ggf. mehr oder weniger Früh/-Spätzündung dem ganzen Beschleunigungsverhalten entgegenwirken .

Danke

• Hmm,

ist die Fahrgeräuschmessung nicht an die Geschwindigkeit von 50 km/h gekoppelt? Wenn du von 30 im 4. Gang bis auf die 50 beschleunigst und dann die Messung machst, ist das doch eigentlich unproblematisch oder habe ich da was nicht auf dem Schirm?

• Da die Messstrecke am Anfang (punkt A) mit ca. 50kmh befahren wird, verstehe ich genannt 30khm nicht. Auch ist bei Getrieben mit >4 Gang im 3. zu messen. Ab Punkt A wird Gas geöffnet und 20m beschleunigt, lotrechte zur mit steht das Messgerät im Abstand von 7,5m

• Bei meinen letzen Messungen konnte ich von den angestrebten 84dB bist ca.87dB alles erreichen, meiner Meinung nach sollte 87dB auch ihm Rahmen sein, jedoch bin ich eben leider nicht der Prüfer.

Zitat:

"Für Fahrzeuge <80cm³

bis 01.10.1983 84dB(A)

ab 01.10.1983 und vmax <80km/h ≤ 75dB(A)

ab 01.10.1983 und vmax ≥80km/h ≤ 78dB(A)"

• Da die Messstrecke am Anfang (punkt A) mit ca. 50kmh befahren wird, verstehe ich genannt 30khm nicht. Auch ist bei Getrieben mit >4 Gang im 3. zu messen. Ab Punkt A wird Gas geöffnet und 20m beschleunigt, lotrechte zur mit steht das Messgerät im Abstand von 7,5m

Sorry, hatte einen Denkfehler. Bitte den Kommentar von mir mit den 30 km/h ignorieren.

Ich denke, wenn du im 4. Gang sauber durchbeschleunigen kannst ab Tempo 50, sollte eine Messung gültig sein.

Bei mir wurde die Messung damals im 4. Gang gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!